Wakü läuft nicht optimal: Temperatur zu hoch? Cora 642 befüllen?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich würde gern mal Eure Meinung zu meiner WaKü hören, da ich den Eindruck habe, daß nicht alles optimal läuft. Der Reihe nach sind es:

Cape CoolPlex 25 AB (inkl. Thermometer)
Eheim HPPS+
Nexxxos XP
A8NSLI-Mosfet-Kühler
BlackIce Pro I Radi (passiv)
Innovatek Cool-Matic 6600GT
Nexxxos SLI NB-Kühler
3 x Innovatek HD-O-Matic
Cape Cora 642 (passiv)
Nexxxos Xtreme II 240 (aktiv, 2 x 120er)

Als Hardware benutze ich: Asus A8N SLI Deluxe, X2 3800+ (mit HS, non-oc), 2x 512 MB MDT (z.Zt.), 3 x 200 GB HD.

So nun habe ich zwei Probleme:

1. Die CPU läßt sich nicht oc-en. Schon 210 MHz instabil. Ich würde gern die Kühlung ausschließen. Meine Temps:

Raumtemperatur: 24 Grad
Wassertemperatur: 28 Grad normal, 32 Grad unter Last
CPU: 32 Grad normal, 38 Grad unter Last (lt. Everest)
VGA: 37-39 Grad normal, 41-45 Grad unter Last (lt. Everest)

Ist das nicht ein bißchen viel???

2. Den Cora hab ich erst seit ein paar Tagen drin (bzw. dran, er ist an der Seitentür des CM Stacker montiert, Eingang oben links, Ausgang unten links, parallel-Verlauf mit T-Stücken). Das Problem ist: nur in den ersten 3 der 6 Röhren fließt das Wasser. Weiter geht nix. Hat jemand einen Tipp, wie ich den 642 vollständig füllen kann?? Die Pumpe müßte doch genug Leistung haben, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlung kannste ausschließen, deine CPU Temp wird aber trotzdem etwas zu niedrig ausgelesen.
Da hast du andere Sachen beim OC falsch gemacht...

HTT auf 3x ? Ramteiler drin bzw. Timings entschärft? Agressive Timing aus?

mfg

Die Lösung für den Cora:
Crossflow, d.h. oben links Eingang und unten rechts Ausgang oder oben rechts Eingang und unten Links ausgang.
Oder du schaltest die Profile seriell (dazu werden aber 10 Winkel benötigt + Anschlüsse, bei denen du selbst entscheiden kannst, ob Winkel oder nicht).
Seriell hat bessere Temperaturen, ohne Frage, aber den Nachteil, dass das Wasser mind. 3 mal nach oben muss (wobei sich die Förderhöhe nicht addiert, mehr Widerstand als parallel hat es trotzdem).
Zudem müsste man die Anschlüsse kaufen, was mit Versand schnell 20€ sind.

Hab den Radi gebraucht gekauft, da waren die T-Stücke dabei. Würde aufgrund der von Dir genannten Kosten ungern auf seriell umsatteln.
Crossflow wollte ich eigentlich vermeiden, da ich den Schlauch gern hinten am Gehäuse lassen wollte. Laut Anleitung ist der Betrieb mit Ein-/Ausgang auf derselben Seite ja ebenfalls möglich.
Zur Not werde ich Deinen Tipp befolgen, aber ich hoffe noch auf eine andere Lösung!

Die Wassertemp ist normal, das ist gut. Aber sind 38 Grad CPU-Temp zzgl. Meßungenauigkeit nicht etwas viel?

@nils
ja, alles schon probiert. ich vermute, es liegt an der cpu. wollte aber jedenfalls mal die Kühlung ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine CPU Temp wird eher etwas zu niedrig ausgelesen! Du hast unter Last eine Wassertemp. von 32 Grad.
Deine CPU-temp. wird mit 38 Grad ausgelesen! Die Differenztemp. von 6K wird wohl kein kühler schaffen! Eine realistische Differenztemp. wäre ca. 14K bei 100W: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0 Also kommst mit deinem x2 vielleicht auf 10K Differernztemp.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Differenztemp muß man berücksichtigen, wieviele Hitzequellen noch im Wasserkreislauf sind, nicht?
Meint Ihr, die Reihenfolge der Radis spielt dabei auch ne Rolle? Ich hab den aktiven ja ganz am Schluß.

Ich glaube nicht, dass man noch andere Hitzquellen berücksichtigen muss, da die Wassertemp. im gesamten System gleich ist! Das Wasser hat also an der CPU die gleich Temp. wie an deiner GPU.

MfG

@A8NSLIDELUXE

>Crossflow wollte ich eigentlich vermeiden, da ich den Schlauch gern hinten am Gehäuse lassen wollte. Laut Anleitung ist der Betrieb mit Ein-/Ausgang auf derselben Seite ja ebenfalls möglich.
Zur Not werde ich Deinen Tipp befolgen, aber ich hoffe noch auf eine andere Lösung!<
1) Es gibt außer seriell keine Lösung
2) Klar ist der Betrieb möglich, aber im Handbuch sollte auch stehen, dass Crossflow die optimalere Variante ist.

>Die Wassertemp ist normal, das ist gut. Aber sind 38 Grad CPU-Temp zzgl. Meßungenauigkeit nicht etwas viel?<
Ich denke eher etwas weniger, es sollte eigentlich bei der CPU ein wesentlich höhere DeltaK geben.

>Bei der Differenztemp muß man berücksichtigen, wieviele Hitzequellen noch im Wasserkreislauf sind, nicht?<
Die Differenztemperatur dürfte nicht sonderlich stark schwanken, d.h. die Differenz-Temperatur CPU<->Wasser sollte auch bei 20° annähernd die gleiche bleiben.

>Meint Ihr, die Reihenfolge der Radis spielt dabei auch ne Rolle? Ich hab den aktiven ja ganz am Schluß.<
Die Reihenfolge der Bauteile ist so egal wie die Farbe der Unterhose von George Bush. Der WaKü-Kreislauf ist ein eingependelter Kreislauf, d.h. die Wassertemperatur ist an jeder Stelle nahezu gleich mit wenigen 10tel Grad abweichung.

Update:

So, inzwischen hab ich den Cora auf crossflow umgebaut und siehe da:

Temps:
Luft: 21 Grad
Wasser: 24,6 (normal), 30,2 (unter Last)
CPU: 28 (normal), 37 (unter Last)
VGA: 32 (normal), 37 (unter Last)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen :xmas: . Kannst du bitte fühlen, ob alle 3 Porfile gleichwarm werden oder ob es da noch Unterschiede gibt ?
ThX
€: Wie komm ich auf 3 ?^^ 6 mein ich natürlich *G*

Ich habe Cross Flow mit 10 Profilen und alle sind gleichmäßig warm, die Variante mit den Anschlüssen auf der gleichen Seite funzte bei mir auch nicht.

Also, ich glaube, es werden alle Rohre gleich warm, aber die Temperatur ist kaum zu fühlen, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werde mal die Raumtemperatur absenken und dann mal nochmal testen.

Ich glaube den Black Ice könntest du auch rausnehmen. Deine Temps sind klasse, aber ich behaupte der aktive Dual alleine würde nicht viel höhere Temps haben (ohne Cora und ohne BI)

A8NSLIDELUXE schrieb:
Also, ich glaube, es werden alle Rohre gleich warm, aber die Temperatur ist kaum zu fühlen, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werde mal die Raumtemperatur absenken und dann mal nochmal testen.

Nicht absenken - heizen :fresse:
Lass dann einfach mal eine Runde Prime laufen, dann wirds schon warm.

werde ich machen. Sinn und Zweck des Ganzen ist ja, daß ich bestenfalls den aktiven Dual in einen passiven verwandeln kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh