Wakü Leistung

Skynet.com

Enthusiast
Habe eine Wakü bestehend aus:
1x240 Nexxxos Extrem
1x360 Magicool Slim
1x Alphacool NexXxos X2 Bold Highflow
http://www.overclock3d.net/reviews....hacool_nexxxos_x2_bold_highflow_water_block/2
1x EK WATER SB
1x EK WATER NB
2x EK WATER SPWA
1x HPPS
3x NF-S12
http://www.meisterkuehler.de/cms/noctua_nfs12luefter2.html#12702

Die Temperaturen messe ich mit dem Tbalancer. Hab alle analogen Temperatursensoren mit den digitalen Sensorenmit Hilfe eines Offset abgeglichen .

auf einen Asus Formula mit einen Xeon 3060 @3600@1,45Vcore.

Temperatur Last(mit Prime95 nach 3h):

Umgebungstemperatur: 21 C
Temp Luft vor Radi: 24 C
Temp Luft nach Radi 33,5 C
Temp Wasser: 34,5 C

Temperatur Leerlauf:

Umgebungstemperatur: 21 C
Temp Luft vor Radi: 24 C
Temp Luft nach Radi 31,0 C
Temp Wasser: 31,5 C

Temperatur Last(mit Prime95 nach 1h) mit zwei zusätzlichen lüftern:
lüfter radi lüfter radi

Umgebungstemperatur: 22 C
Temp Luft vor Radi: 22,5 C
Temp Luft nach Radi 27,5 C
Temp Wasser: 28,0 C

Temperatur Leerlauf:

Umgebungstemperatur: 22 C
Temp Luft vor Radi: 22,5 C
Temp Luft nach Radi 25,5 C
Temp Wasser: 26,0 C

1. Die Luft die aus dem Radi kommt ist ca 2 C kühler als die Wassertemperatur

2. Ob ich die Lüfter auf max stelle oder auf 60% macht maximal 1-2 C aus. Ist das Normal.

3. Ich habe einen ziemlich konstanten unterschied von ca 10 C zwischen Umgebungs- und Wassertemperatur. Wenn man test`s von radi`s liest, schafen die teilweise 4-8 C
Ich habe zwei hier getestete Radis und weniger im Wakükreislauf und schaffe nicht die temps
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=221

4. Hab ich noch leistungsreserven für Grakas?

5. Ist die Temperaturdifferenst zwischen Luft nach dem Radi und Wassertemp zu niedrig => stärkere Lüfter werden benätigt?

6. Hat schonmal jemand von euch seine Temperaturen gemessen? Was erhaltet ihr für Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem an deinem system sind lediglich die lüfter, die schaffen es einfach nicht druck aufzubauen (sind gehäuselüfter = optimiert auf 0 widerstand), nen lüfterwechsel sollte da schon nen unterschied bringen (loonies und dann nach wassertemp regeln)

also schlecht finde ich deine werte nicht, platz für ne graka ist da nach nem lüfterwechsel ganz klar auch noch.

vergleichswerte kann ich dir liefern:

system 1:

unter wasser x²@2,75@1,5V, 79 GT mit Vmod, nf4 board komplett, 2*hdd
Wassertemp idle: 2-3k
wassertemp last: 7-8k
hängt nen nova1080i mit loonies zw. 20-30%

system2:
x²@2Ghz@1,15V, gf6600,nf4 komplett, 2*hdd
wassertemp idle: 10k
wassertemp last: 16k
hängen an nem cape cora 642

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Rein subjetiv kann ich sagen das die lüfter schon druck machen. Ich finde sogar mehr als loonies. Aber vieleicht für die Sandwichanordnung meiner Radis zu wenig. Kannst du mir mal einen link zu nova1080i schicken, hab im netz nichts gefunden.

hab es gefunden.

Wenn ich mir die Werte und die Radiatoren unserer System vergleiche ist meines garnichtmal so schlecht
7-8k vs 10k
Athlon X2 vs Xenon (wobei der etwas mehr wärme abstrahlt ;-))
nova1080i vs Magicool 360 slim + Nexxxos 240 extrem
9x loonies 20-30% vs 3x NF-S12 (bei 12k differens auf 70% und damit lautlos)

bin ich eigentlich recht zufrieden.

War am anfang etwas enttäuscht als ich die Werte von effizienzgurus.de
mit den meinen Verglichen habe, zudem ich weniger mit mehr radiatoren kühler.

Zuletzt bearbeitet:
sandwich? weg mit dem sandwich und die temps werden besser, das problem beim sandwich ist, das der eine radi warme luft bekommt --> schlechtere effizienz

Du hast zwar recht, aber Platztechnisch ging es nicht anders. Das die Radiatoren im Sandwich nicht so gut Skalieren ist mir bewust. Du wirst wahrschenlich meine Meinung teilen, das es so besser ist mit als ohne den 240 Radi.

Ich wette du hast bessere Temps wenn du das Sandwich demontierst.

Der Luftwiederstand sinkt und die Lüfter können mehr Luft durch den radi Pusten. Ein dicker Radi ist nicht immer besser als ein Slim, oft erst bei hohen Lüfterdrehzahlen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Madz recht hat.

@Nehrun
Da stimme ich voll und ganz zu. Das verhalten kann man auch schön hier nachlesen
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=221
Solange aber die Temperatur der Luft aus dem Radiator kleiner ist als die des Wassers ist noch potential vorhanden (die wärmesättigung ist noch nicht erreicht).
Werde es aber just for fun mal ausprobieren, kann ja nicht schaden ;-)

http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21156&g2_serialNumber=3
Hinzugefügter Post:

ja, aber sie haben dabei nur einen wärmeübergang (sandwich hat 2), das macht nen heftigen unterschied.
definiere wärmeübergang?

Zuletzt bearbeitet:
Oder stell einen der Radis extern auf, das bringt auf jeden Fall bessere Temperaturen.

Ich schließe mich dem an. Schau doch mal deine Werte an. Die Luft ist hinter dem Radiator fast genausowarm wie das Wasser. Nimm einen Radi weg und es bleibt dabei aber wenn der Weg ist wird pro Minute einfach mehr Luft durchgedrückt und damit sinkt die Wassertemperatur.

Wenn man deiner Argumentation folgen würde, könntest du ja auch einfach noch einen Radiator dran hängen. Glaubst du, dass dadurch die Luft mehr Wärme aufnimmt. Eventuell sogar wärmer ist als das Wasser? Nein sicher nicht.

Je kälter die Luft ist um so mehr Wärme nimmt sie auf. Je weiter die Luft sich aber dem Wasser annähert um so kleiner wird die Wärmeaufname. Es ist also wichtiger möglichst viel kalte Luft zuzuführen und auf kurzer Strecke zu erwärmen als hinter dem Radi die Luft auf Wassertempertur zu bekommen.

Das steht ausser frage. @home hab ich auch keine problem. Geht nur darum @lan.
ich kann ehrlich gesagt auch mit den 35 C Wassertemperatur leben. Aber ehrlich gesagt ist mir die Optik wichtiger als die Kühlleistund

Design make the Difference ^^.

Wenn ich mein Case fertig habe werde ich mal ne kleine Review verfassen.

Wartn noch auf meinen CPU, entweder
Intel® Core™ 2 Quad Q9450 (Box, LGA775, "Yorkfield") SLAWR@8x500 4.00 Ghz
oder wenn es sein muss
Intel® Core™ 2 Duo E8200 (LGA775) 8x513 4.10 GHz J29* SLAPP

wärmeübergang: abgabe von wärmeenergie, bspw. von wasser zu luft. bei den extreme modellen ist es so, das die energie nur 1x an die luft abgeben wird, bei 2 radiatoren hintereinander, gibt erst der eine radi energie ab und dann der andere, der 2.kann aber nicht effizient arbeiten, da das delta zur raumtemp niedriger ist.

Ich schließe mich dem an. Schau doch mal deine Werte an. Die Luft ist hinter dem Radiator fast genausowarm wie das Wasser. Nimm einen Radi weg und es bleibt dabei aber wenn der Weg ist wird pro Minute einfach mehr Luft durchgedrückt und damit sinkt die Wassertemperatur.

I
Wenn man deiner Argumentation folgen würde, könntest du ja auch einfach noch einen Radiator dran hängen. Glaubst du, dass dadurch die Luft mehr Wärme aufnimmt. Eventuell sogar wärmer ist als das Wasser? Nein sicher nicht.
Ich habe nur behauptet, wenn die Luft am ausgang noch nicht die Wassertemperatur erreicht hat kann das Wasser noch wärme abgeben.

Umgedreht. Wenn der Radi dick genug ist, wird die Ausgangsluft die Temperatur des wassers erreichen.

I
Je kälter die Luft ist um so mehr Wärme nimmt sie auf. Je weiter die Luft sich aber dem Wasser annähert um so kleiner wird die Wärmeaufname. Es ist also wichtiger möglichst viel kalte Luft zuzuführen und auf kurzer Strecke zu erwärmen als hinter dem Radi die Luft auf Wassertempertur zu bekommen.

Ich glaube du hast unrecht. Wenn ich den Radi immer dünner mache kann er irgendwann garkeine wärme mehr abgeben => lufttempausgang = lufttempeingang

Wenn ich die Luft vom Eingang bis Ausgang auf Wassertemperatur bringe gebe ich sehr viel wärmeenergie ab.
Wenn ich stärkere lüfter einsetze wird die luft am Ausgang immernoch die des Wassers haben, aber die Wassertempertur wird auch im gegenzug runter gehen.

Wichtig ist nicht die Temperaturdifferenz von Radiluftausgang zu wasser, sonder von Wasser zu Radilufteingang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur behauptet, wenn die Luft am ausgang noch nicht die Wassertemperatur erreicht hat kann das Wasser noch wärme abgeben.

Umgedreht. Wenn der Radi dick genug ist, wird die Ausgangsluft die Temperatur des wassers erreichen.
nein, ein austausch von energie findet nur statt, wenn auch nen delta existiert. also kann die ausgangsluft nie wassertemp haben (und auch net langfristig drüber liegen)

Ich glaube du hast unrecht. Wenn ich den Radi immer dünner mache kann er irgendwann garkeine wärme mehr abgeben => lufttempausgang = lufttempeingang
Die dünneren radis sind deshalb bei nieder tourigen lüftern so gut, weil die luft ungehinderter durchfließen kann, bei dicken radis wird die luftgeschwindigkeit durch den widerstand tw. zu viel herabgesetzt

Wenn ich die Luft vom Eingang bis Ausgang auf Wassertemperatur bringe gebe ich sehr viel wärmeenergie ab.
Wenn ich stärkere lüfter einsetze wird die luft am Ausgang immernoch die des Wassers haben, aber die Wassertempertur wird auch im gegenzug runter gehen.
würde es gehen (luft = wasser), bräuchtest du auch keine lüfter mehr, die luft würde von selbst schnell aufsteigen. und wenn du stärkere lüfter einsetzt, sinkt das delta von wasser zu luft, aber die luft würde nicht mehr wassertemp erreichen.

Wichtig ist nicht die Temperaturdifferenz von Radiluftausgang zu wasser, sonder von Wasser zu Radilufteingang.

das sowieso

kleine anmerkung noch:
deine ideen sind interessant, aber wäre es wirklich so, wären black ice top und nicht nen thermochill (bei langsamen lüftern ~800 rpm)

deine ideen sind interessant, aber wäre es wirklich so, wären black ice top und nicht nen thermochill (bei langsamen lüftern ~800 rpm)

Das liegt daran, das die Lamellenstruktur viel feiner ist und mehr Luftwiderstand erreicht wird. Deswegen ist er aber bei hoher Lüfterdrehzahl dann auch besser.

würde es gehen (luft = wasser), bräuchtest du auch keine lüfter mehr, die luft würde von selbst schnell aufsteigen. und wenn du stärkere lüfter einsetzt, sinkt das delta von wasser zu luft, aber die luft würde nicht mehr wassertemp erreichen.

Es wird wahrscheinlich immer ein delta geben, aber irgendwann wird es gegen 0 C gehen.

die luft würde von selbst schnell aufsteigen
Was ist mit Passiv betrieb? geht doch bei vielen grossen Radiatoren, und die luft steigt von selbst auf?

wenn du stärkere lüfter einsetzt, sinkt das delta von wasser zu luft, aber die luft würde nicht mehr wassertemp erreichen.

sinkt das delta von wasser zu luft
ich gehe davon aus das du die Luft am Radi eingang meinst.
da stimme ich zu.

[/QUOTE]die luft würde nicht mehr wassertemp erreichen. [/QUOTE]
das kommt auf einen versuch an.
@VDC kannst du mal die Tempdifferenz bei dir zwischen Wassertemperatur und Luft radi Ausgang an deinem nova1080i messen?
Hinzugefügter Post:
Wahrscheinlich liegen wir alle flasch ^^. Jetzt kommt nur noch Test in Frage. Werde mal schauen das ich noch 2 Radis bekomme. Vieleicht hat auch hier im Forum einer die Möglichkeit das ganze zu testen. (Das bestehende sandwich ausseinanderzulegen ist mir atm zu kompliziert, brauch den rechner, und ich muss die gesamte HW ausbauen um an die ranzukommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur voll und ganz seine Behauptungen unterstreichen. Er hat mit allem was er da sagt recht. Glaub es oder lass es sein. Ist nicht unser Problem wenn du das im Physikunterricht nicht hattest. Soll jetzt nicht beleidigend sein. Ich hab dafür andere Fächer abgewählt.

Wenn die Luft Wassertemperatur inerhalb von sehr kurzer Zeit erreichen würde, dann hättest du einen perfekten passiv Radiator. Die Luft würde sofort aufsteigen und kalte Luft ansaugen. Siehe Kamineffekt.

Schnellere Lüfter = Kühlere Luft am Ausgang. Schnellere Lüfter drücken die Luft einfach schneller durch und je kürzer die Luft an den Kühlamellen ist um weniger kann sie sich ausfheizen. Für den Radiator bedeutet das aber im Gegenzug, dass dieser sich weiter abkühlt. Er bekommt die ganze Zeit frische kalte Luft und nicht die aufgeheitzte Luft von der Kühlamelle nebenan. Dadurch sinkt dann auch bei schnelleren Lüfter deine Wassertemperatur.

Testen brauchen wir das nicht. Dafür gibt es schon genügend Tests aus dem Physikunterricht. Man stelle 2 Glasschalen mit Wasser unterschiedlicher Temperatur ineinander und messe deren Temperatur. Sie nähern sich am Anfang schnell aneinander an aber brauchen für die letzten paar C genausolange wie für die ersten 20C.

Wenn du aber unbedingt einen Test willst. Ich hab einen 360er Radi. Wenn ich ihn passiv laufen lassen, hat die Luft am Ausgang schöne Warme Wassertemperatur. 1-2 C Unterschied wird es da immernoch geben aber meine Messfühler sind da nicht so genau. Wenn ich die Lüfter aber auf 100% Laufen lasse, ist die Luft am Ausgang kälter. Das Wasser sinkt aber mal um glatte 10C innerhalb einer Stunde. Ist nicht ganz der Test den du hören wolltest aber es sollte auch schon verdeutlichen, dass es auf die Lüfter ankommt.

Dein Aufbau wird erst dann wirklich sinnvoll, wenn du Lüfter verbaust, die so ein Druck aufbauen, dass die Luft hinter dem Radi kälter ist als jetzt. Dann kannst du dir sicher sein, dass du die Luft schnell genug durch den Radi bewegst und das er annähernd den gleichen Nutzen wie ein 240er Radi hat. Wobei dieser mit gleichen Lüftern immernoch bessere Werte erziehlen würde nur verbaut da niemand solche Lüfter.

@little_skunk
stimme ich voll und ganz zu. Also entweder stärkere lüfter oder mehr ^^.

werd nachher mal 2 zusätliche lüfter drauf packen. Das müsste mehr luftdruck geben und die Werte verbessern. Es ist nicht immer leicht umzuschwenken wenn man einen Denkfehler hat ^^.

Das liegt daran, das die Lamellenstruktur viel feiner ist und mehr Luftwiderstand erreicht wird. Deswegen ist er aber bei hoher Lüfterdrehzahl dann auch besser.

Es wird wahrscheinlich immer ein delta geben, aber irgendwann wird es gegen 0 C gehen.

Was ist mit Passiv betrieb? geht doch bei vielen grossen Radiatoren, und die luft steigt von selbst auf?

ich gehe davon aus das du die Luft am Radi eingang meinst.
da stimme ich zu.

die luft würde nicht mehr wassertemp erreichen.
das kommt auf einen versuch an.
@VDC kannst du mal die Tempdifferenz bei dir zwischen Wassertemperatur und Luft radi Ausgang an deinem nova1080i messen?
Hinzugefügter Post:
Wahrscheinlich liegen wir alle flasch ^^. Jetzt kommt nur noch Test in Frage. Werde mal schauen das ich noch 2 Radis bekomme. Vieleicht hat auch hier im Forum einer die Möglichkeit das ganze zu testen. (Das bestehende sandwich ausseinanderzulegen ist mir atm zu kompliziert, brauch den rechner, und ich muss die gesamte HW ausbauen um an die ranzukommen)

passiv betrieb bei den reinrassigen passivradis benutzt die natürliche konvektion (kamin effekt), da klappt das locker flockig, nen normaler radi hat aber schlichtweg zu wenig fläche um passiv genügend wärme abzugeben.

wenn du tests brauchst, hier liegen noch 2 duals (1*magicool slim, 1*htf2 dual), 1 triple (nexxos xtreme 3) und nen single (swiftech mcr120er).

aber beim sandwich werden die temperaturen immer schlechter bleiben, als wenn man die radis einzeln verbaut (was ja das problem des ganzen bei dir ist)

so, hab mal 2 lüfter davor gesetzt. Ergebnis siehe post 1.
ein delta von 5,5 k finde ich nicht schlecht.

Aber der temperaturunterschied zwischen wasser und ausströmender luft ist trotzdem konstant geblieben. Selbst als ich das Wasser ohne lüfter mal auf 35 C aufgeheizt habe und dann erst die lüfter eingeschalten. Das delta war zu jeden Zeitpunkt konstant.
Noch mehr lüfter/luftdruck?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh