Wakü - letzte Fragen und Absegnung

Crazy Benji

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und diesmal soll ein Wakü da rein.

Das System sieht wie folgt aus:

MSI 7885-002R MB| EVGA GTX 780 Classified | i7 5930k | 750W NT | Corsair Graphite 780T Gehäuse


Der Rechner wird hauptsächlich für Videoschnitt und zocken verwendet.
Die GPU wird daher soweit eigentlich garnicht angefasst, die CPU vor einem Projektstart übertaktet oder
eventuell durchgehend auf einem sicheren Takt hochgeschraubt - also kein wirkliches overclocking.
(die classified und non-classified nehmen sich preislich nix - die habe ich nur für den höheren basistakt genommen,
falls sich wer wundert warum ich ne classified einpacke und in ruhe lasse :))

Die wakü wird also nur aus spaß am einbau verwendet und soll meinen pc in erster linie so leise wie möglich machen.
Hier aber nun die Wakü Schopping Liste nach dem langen Prolog:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208b8a9d5c9f2c9a2d0052b9603be48252b50fe043aa


Puh, ich hatte ursprünglich nur +- 140€ für die Wakü bedacht, jetzt bin ich schon mit dem Fundament deutlich drüber.
Meine Fragen daher, unter dem Aspekt, dass nur die CPU moderat übertaktet wird:

- Mit was für Lüfterdrehungen komme ich davon? 800/1000/1200?
- lohnen sich 800/1000 überhaupt, oder ist die leiseste pumpe lauter als das?
- Wo kann ich noch eventuell einsparen? Bei der Pumpe gibt es definitiv günstigere Vertreter, aber da hört man ständig, die sei zu laut oä, da ich noch nie eine Wakü besaß oder in Aktion gesehen habe, kann ich halt nicht nachvollziehen ob das Meckern auf hohem Niveau ist
- was brauche ich tatsächlich noch? klar destiliertes wasser schläuche und standart anschlüsse kommen noch,
aber brauche ich noch die ganzen sachen wie temperatur messender anschluss, schnellverschluss etc?

- mag einwenig dumm klingen, aber summa summarum würde ich auf 6 Lüfter kommen.
Ich glaube nicht das das MB soviele fan anschlüsse hat. Werden jetzt die 3 im radiator quasi in reihe geschaltet/gesteckt und nur ein stecker kommt ins MB oder muss ich da beim NT gucken ob der sowas hat?

danke fürs durchkämpfen bis hierher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU könntest du schon mal fast 200€ sparen wenn du den 5820K nimmst, willst ja sowieso etwas übertakten.
Auf etwa 3,8-4Ghz solltest du, ohne an der Spannung zu drehen, kommen.

Schau statt bei Mindfactory lieber mal bei Aquatuning oder Caseking, da ist es günstiger.

Damit es möglichst leise ist, würde ich vielleicht noch einen 280er/360er Radie in den Deckel packen.

Für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.
Und noch was zum entkoppeln z.B. ein Shoggy

Einen AGB brauchst du noch, da würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Sensoren braucht man nicht unbedingt.

Ich schätze mal so mit 300-400€ musst du mind. rechenen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.

Der warenkorb ist quasi nur für euch von Mindfactory ;) - ich kauf das überall zusammen.

Ouh, den AGB habe ich vergessen reinzupacken, aber ich hatte genau den vorgeschlagenen in Planung.
Shoggy war auch in Planung. x)

Mit dem Prozessor schau ich nochmal nach, aber soweit ich mich erinnere war die 930k serie immer das bestmöglichste sei, abseits der unbezahlbaren xer.
 
huch, bei der CPU habe ich mich vertippt, meinte den 5820K, sorry.

MfG
 
Der 5820K ist die mMn bessere Wahl! Günstiger und gleiche Leistung.
Anhand deiner Beschreibung kommt man auf rund 350W realen verbrauch (max Spielelast).
Da reichen an Radifläche rund 3x 140 oder 4x 120 für ein betrieb mit rund 800RPM, denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh