[Kaufberatung] Wakü - Letzter Schliff und paar Fragen

Brain0verflow

Neuling
Moin. Ich möchte mir meine erste Wasserkühlung bestellen.

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

Intel Core2Quad Q6600
Geforce XFX 8800 GTX

1. Welche Anschlüsse benötige ich für den 15,9/11,1mm Schlauch?

2. Das Wasser kann ich über den AGB füllen?

3. Wie lässt man später das Wasser mal komplett raus?

4. Ich möchte später noch mein Board (Asus Striker Extreme) und eine zweite GTX mit in den Kreislauf nehmen, schafft das der Thermochill?

5. Ich wollte meine CPU übertakten, wie hoch kann ich takten ohne das Board zu kühlen?

6. Kann ich bedenkenlos bei EK Supreme auch das Modell mit Plastikdeckel nehmen?

Ein Dank schonmal an Madz, welcher mir mit seinen FAQ sehr geholfen hat.

PS: Läuft zufällig gerade irgendwo eine Rabattaktion von Aquatuning? Habe leider nur einen Gutschein für 2%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. keine aussage, da ich nur 10/8 bzw 11/8er schlauch hatte
2. du kannst den kreislauf über den agb füllen, dafür ist de ja gedacht.
3. ich lass das wasser immer raus, indem ich nacheinander die einzelnen schläuche abnehme und den kreislauf wieder schließe. ich fang immer mit der stelle an, wo der schlauch in den eimer reicht.
4. keine aussage, hatte noch keinen thermochill
5. übertakten ist immer individuell von der hardware abhängig. hier kann dir keiner eine aussage geben, da musst du dich rantesten, bis es unstabil wird. die nb beim übertakten mitzukühlen, macht aber sinn.

6. : ja kannst du (logischerweise)
ich würd aber nicht den pvc schlauch nehmen-> die lassen sich nicht so gut biegen

1. Anschlüsse wären die hier zu empfehlen:
http://www.aquatuning.de/product_in...schluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow---EK-.html
Ich würde aber auch anderen Schlauch nehmen, mindestens Masterkleer, wenn nicht Tygon. Ich hatte zuerst Innovatek Schlauch, dann mal Tygon zum probieren mitbestellt, und der ist sein geld mehr als Wert :)

5. Mit dem Board wird es schwierig. Die Nvidia Platinen sind dafür bekannt, sie bei Quadcores nicht so gut übertakten (hat aber nix mit der Kühlung des Chipsatzes zu tun). Guck dir mal den Mainboard Sammelthread zu dem Board an (Im Mainboard > Mainboard sammelthread Unterforum).

Was willst du mit den 11m Überwurfmuttern? Die sind für 11mm Außendurchmesser Schlauch, um Anschlüsse für 10/8er Schlauch auf 11/8er umzurüsten.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob du noch so viel Geld in einen Kühler für eine doch recht alte Grafikkarte stecken willst. Kann ja durchaus sein, dass du in nem halben Jahr nicht eine weitere GTX dazukaufst, sondern auf die neue Grafikkartengeneration upgradest.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/nvidias_gt200_65/

So schonmal ein Dank für eure Antworten. Habe mich nun dazu entschlossen 11/8 Schlauch zu nehmen und meine Zusammenstellung überarbeitet.

1. Die Überwurfmuttern und die Anschraubtüllen habe ich aus madz FAQ übernommen, kann mir jemand sagen ob ich die für meine Zusammenstellung auch benötige?

2. Bei dem AGB den ich mir ausgesucht habe steht der hätte 3/8 Gewinde, was für Anschlüsse benötige ich dort noch zusätzlich?

3. Ist nun alles komplett und richtig abgestimmt oder fehlt noch was?

das mit dem schlauch würde ich mir aber nochmal überlegen.
Die schraubverbindungen haben den nachteil das sie bei festschrauben teilweise den Schlauch mit drehen was sehr lästig sein kann

Ich habe diesen schlauch mit 10er Tüllen

Zuletzt bearbeitet:
1.übernehmen ja, nur dann solltest du sie auch übernehmen (du hast g1/4" gewählt, brauchst aber g3/8" für den thermo
2.die selben wie beim thermo (wobei ich mich frage, wieso nen ac agb so große gewinde hat, das ist bei denen nicht üblich.
€: es sind g1/8" anschlüsse, die gibts auch bei den 11/8er, alternativ 10/8 anschraubtülle mit 11er mutter

3.dir fehlt lediglich nur noch ein wasserzusatz, ansonsten ist das teil bestellbereit

@harley: mit ein wenig gleitmittel geht alles

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen platzmangel hast, dann hol dir lieber statt des thermochill (find ich eh überbewertet,
aber das is meine persöliche meinung, also nich gleich flamen*g) lieber den mora2pro, dann hast du auf
jeden fall noch reserven für deine 2.GTX...
und falls du keinen megatower hast, ich glaub nich, das du 5 meter schlauch brauchst...3m reichen bestimmt...
und wenn es dir nich unbedingt auf die aquabox ankommt, nimm lieber son aufsteckbehälter für die pumpe,
kann man prima befüllen...
oder falls du doch auf optik stehst, nimm lieber die aquatube, die kannste prima beleuchten :d
über die kann man auch super befüllen (vor allem, wenn man sie oben in den towerdeckel baut)
und sie kostet weniger als die box :)

Zuletzt bearbeitet:
flame an:

der thermo reicht und ist garantiert hübscher + günstiger als nen mora2 (der erst ab 5 lüftern stärker als der thermo ist)

flame aus

die 5 m schlauch nimmt man, da man beim 1. mal ne menge verschnitt hat und man so nicht für 2m schlauch nochmal versand bezahlen muss.

der agb ist schon in ordnung, günstiger wäre nen xspc, beim aquatube kann schon eher das problem des luftansaugens auftreten.

Habe ich damals auch ausprobiert aber bei den 11er Schläuchen gab es dennoch Schwierigkeiten. Hatte mir dann alternative drehbare anschlüsse geholt (scheiß teuer). Benutze jetzt seid zwei jahren nur noch tüllen ist geht viel schneller und einfacher
Da hilft ein bisschen Spucke (ehrlich ;)).

Wenn du so willst, ja. Ich Lecke die Schlauche immer an wenn sie nicht auf die Ansclüsse gehen oder sich mitdrehen.

bm.gif

kenn das mit den mitdrehenden schläuchen - man hat manchmal so schon probleme mit dem zudrehen in kleinen gehäusen. hab mir immer ein glas wasser daneben gestellt - flutscht zwar besser, aber auch nicht immer . ist von anschluss zu anschluss unterschiedlich.

müsste ich alles neu kaufen, würde ich mich auch mal nach tüllen umsehen, ist sicher bequemer.

Wenn du so willst, ja. Ich Lecke die Schlauche immer an wenn sie nicht auf die Ansclüsse gehen oder sich mitdrehen.

Und die benutzen schmecken soooo gut
dm.gif

mache habe bedenken das die tüllen nicht so gut halten dem kann ich nur wieder sprechen. Ich nehme die tüllen meist eine Nummer größer dann die schlauchenden einmal kurz in Heises Wasser und dann passt. Dann braucht man nicht mal mehr Schellen oder Strapse. Meine Pumpe schafft 6Bar und ist alles bomben dicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh