Wakü mehr Stromverbrauch als Lükü

Alpha10

Enthusiast
Moin,

ich wollte mal fragen wie das mit dem Stromverbrauch aussieht,

verbraucht eine Wakü mehr als eine Lükü.

Lükü Zahlman Kühler, 8800 GTS Kühler, und 4 Gehäuse lüfter

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist eher minimal, das einzige was mit Strom versorgt wird, ist die Pumpe und die Lüfter, welche verwendet werden. Den Stromaspekt kannste eher vernachlässigen, da die meisten Pumpen ca 5W verbrauchen, also auch nicht viel mehr als nen 120er Lüfter(Yateloon D12-SL verbraucht z.b. 3,6W)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch sollte ziemlich identisch sein.
Da der Zalman bei Lükü genau so viel zieht wie die Pumpe und 1-2 Lüfter bei niedrigen Drehzahlen.Also maximal 2-5W mehr Verbrauch mit WaKü.

Also, ne eheim 1048 braucht 10W.
Eine Laing DDC1+ braucht 16-18W.

Da auch in einem wassergekühltem gehäuse ein wenig luftstrom herrschen sollte, auch wie im lukücase, lassen wir die gehäuselüftung mal weg.

Sind also 5W bei lukü vs 10-18W bei wakü.

Unterschied ist ganz klar vorhanden(abhängig von der pumpe). Die frage ist, fallen 5-13W bei einem gesamtverbrauch von >200W (aktuelles sys) auf, bzw merklich auf? Ich denke nein. Wer sich nen sparsys baut, da merkt man den unterschied schon, aber da ist auch keine wakü von nöten.

EDIT: Der grakalüfter ist auch zu beachten, fällt der auch weg durch wakü, kann man nochmal ~5W sparen. Also wird der unterschied lukü/wakü nochmal geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke bei ihm gehts 1:1 auf oder evtl. 2W mehr, wenn er ne AC Aquastream XT nimmt (Herstellerangaben 4.5W - 8W) + 3x Loonies auf 6V (5,4W) => 13,4W.
Lükü Zahlman Kühler, 8800 GTS Kühler, und 4 Gehäuse lüfter, wichtig wären hier die Herstellerangaben für die Stromstärke der einzelnen Lüfter und aufwieviel Volt diese betrieben werden.

Ich stimme underclocker2k4 im Punkt der Auffälligkeit an der Stromrechnung vollkommen zu. Mal ehrlich wen interessieren denn die 5w mehr Verbrauch, wenn der PC schon alleine 200-300W verheizt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh