Wakü mit 2 Pumpen????

Gamefreak!

Semiprofi
Hallo

Mir ist gerade so die idee gekommen warum man nicht 2 Pumpen in einen Kühlkreislauf anschließt??
Die frage ist bringt dies einen Vorteil bei den temps so das sich der mehrpreis lohnt??
Oder hat es schonmal jemand getestet??

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum man das in der Regel nicht macht? Doppelter Wartungsaufwand, doppelte Kosten, doppelter Stromverbrauch, doppelter Platzbedarf, doppelte Lautstärke! Es kann durchaus was bringen, mehr Druck/durchfluss, aber meiner meinung nach, reiche eine Pumpe aus.

Wenn die andere Pumpe nur zur Sicherheit verbaut ist, sprich wenn die erste ausfallen sollte, dann macht es schon sinn, aber hierfür gibt es ja andere methoden den pc zu schützen!

Ich glaube auch, dass das kaum was bringen würde.

Aktuelle Pumpen bringen auch alleine schon 'nen ganz guten Durchfluss.

wenn man die pumpen in reihe schaltet = gleicher durchfluss bei mehr druck!
wenn man die pumpen paralell schaltet = doppelter durchfluss bei gleichem druck!

lässt sich an jeder pumpenkennlinie ablesen....aber rein von der sache her würde es nur was bringen wenn man echt ne riesige wakü hat und den durchfluss braucht. ansonsten bringt es nix!

MFG -De$troyeR-

Wakü´s mit Doppel-Pumpen sind redunante Wakü-Systeme.
Sie dienen eig. zweitrangig, um mehr Druck zu haben - das hat eine Laing schon mehr als genug...
Wichtiger ist hier die Sicherheit!

@ Prinzen Rolle

Klar kann man seinen PC anders sichern, wie zb wie ich mit einem T-Balancer + Digmesa, der den PC hardwaremäßig und unabhängig vom PC notabschalten kann.
Bei redunanten Wakü´s ist aber eher ein weiterlaufen des Server´s gefragt.
Der Pumpendruck halbiert sich zwar durch den Ausfall der einen Pumpe, ist aber immer noch höher, als der einer Eheim.
Genau nach den Prinzip funktionieren auch redunante Netzteile - fällt eins aus - ist immer noch eins da... ;)

Je nach Kreislauf können 2 Pumpen schon einen Vorteil bringen. Allerdings ist das ein Extremfall mit sehr restriktiven Komponenten.
Für 98% aller Kreisläufe reicht wohl eine saubere Verschlauchung und eine Laing völlig aus ;)

Aber als redunante Kühlung ist es auch sinnvoll, wenn der Server laufen MUSS!
Ich wüsste so auf die schnelle nicht, wie man eine redunante Lukü bauen könnte... Oder doch ja - geht auch...

Klar. Aber für den Server-Fall wäre es dann auch sinnvoll z.B. eine einfachere Pumpe zu nehmen, davon viele, und eher Kernkühler wegen der größeren Masse (Stichwort Notlaufeigenschaften, da ist nicht viel mit bei einem Düsenkühler).

Damit komme ich aber noch zur Not noch ins BIOS - was ich dann da will, so ohne Laing, weiss ich auch net... :haha:

Ja, bei nem Kernkühler kann man den PC halt z.T. ne ganze Weile auch mit ausgefallener Pumpe betreiben, mit Düse kommt man meist nicht weiter wie ins Bios :d

bei mir war mal die pumpe ausgefallen :fresse:
ne halbe stunde dann war der pc aus... ;)
wenn man das system richtig baut kommt eine eigenzirkulation zustande (warmes wasser steigt auf, kaltes wasser fällt ab) und man kann ne ganze zeit auch ohne pumpe fahren^^

MFG -De$troyeR-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
l1qu1d schrieb:
Weil es nix bringt.

Nein, da lohnt sich gar nix :d

Generell. Na klar. Bringt nix bringt nie was kann ja gar nix bringen :hmm: :haha: Schon klar.

Radical_53 schrieb:
Generell. Na klar. Bringt nix bringt nie was kann ja gar nix bringen :hmm: :haha: Schon klar.
Was ist denn nun gebacken? Entgleist die deutsche Sprache jetzt vollkommen? :lol:

Nö, ich wüßte nur gern eine Begründung für deine Behauptung, mehr nicht. Warum du dir rausnimmst, generell darüber urteilen zu können ob 2 Pumpen einen Vorteil bringen oder eben nicht.

bringt nen höheren pumpendruck, also man kann mehr winkel verbauen oder wenn man eine aufwendige wakü hat mit mehr kreisen kann man 2 laing paralell schalten und man hat denn einen guten durchfluss!
dazu ist es sicherer und 2 pumpen machen weniger lärm als eine große ;)

MFG -De$troyeR-

klärt mich bitte auf, welchen vorteil soll das haben 2 pumpen zu verwenden? ich hatte bisher angenommen das es völlig egal ist ob die pumpe 400, 500 oder 800 liter /h schafft weil die wassertemperatur sich sowieso irgendwann einpendelt, egal wie schnell das wasser dann läuft. welchen vorteil sollte man also davon haben 2 pumpen zu haben?

In einem gewissen Bereich bringt dir mehr Durchfluß, je nach Kühler, einen Vorteil. Z.B. kann es vorkommen daß ein Kreislauf mit Düsenkühler so restriktiv ist, daß der Kühler mit einer Pumpe nicht mehr seine volle Leistung entfalten kann, mit 2 Pumpen ist er dann wieder im "grünen Bereich".
Ist der Durchfluß eben deutlich aus dem Bereich raus, ist die Kühlleistung des Kühlers deutlich schlechter als normal.

orginalformel ist: Q = m*c*delthaT
Q = wärmeleistung in watt (abwärme)
m = masse in kg (1l wasser = 1kg)
delthaT = temperaturdifferenz in K (1K = 1°C)

Geg:
Q=200wh
c=1,163wh/kg*k
dethaT=3K

ges:
m=?

rechnung:

m= Q / (c*delthaT)
m= 200wh/ (1,163wh/kg*k * 3K)
m= 200wh/ 3,489wh/kg
m= 57,32kg

ant: es müssten 57kg -->57liter wasser durch die wakü strömen um 200 watt abtransportieren!

also das bedeutet wenn mehr wasser durchfließt wird mehr wärme abtransportiert. irgendwann ist das potential natürlich auch zu ende, aber meist reicht eine laing locker aus um den maximalen durchfluss zu erreichen. sind eigentlich überdimensionert ;)

hab ich auch schon in dem thread gerechnet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133367

ich klugscheisser :fresse: lehrlinge sind echt die schlimmsten, also SORRY

MFG -De$troyeR- :coolblue:

EDIT: das ist nur theoretisch gesehen ;) dazu kommen noch pumpendruck usw aber das berücksichtigen wir jetzt mal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ja es bringt nix ... Physik hatte doch jeder in der Schule und bedarf keiner Erklärung. Wer es nich weiß hat halt im Unterricht nicht aufgepasst.

Dann ließ dir besser mal ein paar Tests durch. Je nach Kühler macht es eine Menge aus, wie viel Druck und Durchfluß da ist.

ich weiß, deshalb steht da auch das es ein theoretischer wert ist ;)
kommt da hauptsächlich auf die oberfläche vom kühler an. also wie groß die oberfläche ist wie glatt sie ist.

MFG -De$troyeR-

Radical_53 schrieb:
Dann ließ dir besser mal ein paar Tests durch. Je nach Kühler macht es eine Menge aus, wie viel Druck und Durchfluß da ist.
Danke, ich teste lieber selbst - Testberichte sind eh alle Fake!

Das mache ich auch, keine Frage. Eben darum sage ich ja daß Durchfluß absolut wichtig ist ;)

Test sind sicher nicht alle Fake, allerdings findet man mit Sicherheit keinen geschönten oder wohlwollend für den einen oder anderen geschriebenen Test, aus welchen Gründen auch immer.

Gut, du weisst was ich damit meine ... man kann die "Berichte" gerne als Leitfaden nutzen ... aber der individuelle Test zu Hause (und das Aussehen beeinflusst ja auch ein wenig die Kaufentscheidung) ist schon besser.

also in ner amy wakü-style bringt das ganze schon was, aber das leigt auch nur an diesen 1/2 zoll anschlüssen :lol: :lol: :lol: , und wenn man dennen mal erklört das die nix bringen, ehm, nunja, da kann man genausogut gegen ne wand reden.

Und an den Durchlußkühlern die sie dort benutzen ... und die 120er Single Radis ... blubb blubb :d

Ja, klar. Ich denke keiner von uns hat was davon, wenn der Nr.1-Test-Kühler zu Hause dann eben doch schlechter als der Nr.5 Kühler ist...
Oder wenn zu Hause ein Unterschied zu einem anderen Teil dann größer/kleiner ausfällt als in einem Test.
Tests lesen ja, aber nur um Informationen zu bekommen. Ist wie bei der Formel 1, ein Prüfstand kann die eigentliche Strecke nur simulieren, mehr nicht ;)

@ami style: Das ist z.T. schon der Witz schlechthin. Single-Radi mit Lüfterkästen und extrem dicken Lüfter, riesige Pumpe usw... macht schon Sinn :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh