[Kaufberatung] WaKü mit 240mm Radi (3x80 FAN) und ca 320W benötigt

ALT2016

Neuling
Hallo,

ich bin neu in der WaKü Materie und benötige etwas Unterstützung. Aufgrund der Platzverhältnisse würd ich gern einen 240er Radiator aber mit 3x80mm Fans einsetzen. Alles weitere ist offen. Von einem Bekannten habe ich eine Laing DCC1 Pumpe hier.

Die Sache ist, dass die WaKü nicht zum Kühlen einer CPU gedacht ist, sondern eine ca. 250-320W Last in einem Abstand von 2m kühlen soll. Es handelt sich um leistungsstarke Dioden, die auf einer Wärmesenke angebracht werden sollen. Diese Wärmesenke kann schlaufenartig durchflossen werden.

Geht das überhaupt mit solch einen kleinen Radi? Was sagt euere Erfahrung? LINK Nexxos xt45 Full Radiator
1011317.jpg

Welche 3 Lüfter wären stark genug?

Bin über jede Hilfestellung dankbar.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn es um keinen PC geht ist Lautstärke hoffentlich egal, da wird man mit entsprechenden Lüftern hoffentlich 320 ableiten können!

https://www.caseking.de/noctua-nf-a8-pwm-luefter-80mm-luna-044.html#tech_specs 3 Davon in dauerhaft 100% geschwindigkeit könnten gerade so reichen, allerdings werden das unschöne Wassertemperaturen!
Schau am besten nach dickeren Lüftern (keine 25mm Standarddinger!)

Ich würde unbedingt einen guten haltbaren Schlauch nehmen, wie z.B. Norprene oder EK-ZMT welche deutlich Temperatur resistenter als normale sind!

In der Theorie von den Maßen sowas: PMD2408PMB1-A(2).GN | Sunon PMD, DC Axiallüfter kugelgelagert, 143m³/h, 24 V dc / 9.6W, 5700U/min, 80 x 80 x 38mm, 55.2dB | Sunon
Allerdings sind die 24V und leise wird es überhaupt nicht!^^

Der hier sollte mit 12V gut für dien vorhaben passen:
http://de.rs-online.com/web/p/produ...NNAAisk6mbCebj_6j8HmEezFvapl-OqOqfBoCg3Tw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke dir für deine Antwort und die links. Um Lautstärke geht es in erster Linie gar nicht!

allerdings werden das unschöne Wassertemperaturen!

Wie hoch könnte das Wasser steigen bei 25° Raumtemperatur?

Ich würde unbedingt einen guten haltbaren Schlauch Nehmen, wie z.B. Norprene oder EK-ZMT
Hast du auch einen Link zu den Schläuchen?
VG und vielen Dank

Naja je nach Lüftergeschwindigkeit. Pro 100W rechnet man so mit 1x 120er also bräuchtest du eig. bei einem Normalen PC einen 360er (120 Basis) Radiator!

Dagegen nur so ein 3x80mm Radi hat deutlich weniger Kühlfäche und das Wasser wird schnell kritisch warm! (Ist nicht gut für die Pumpe, die Schläuche an sich und wenn die Schläuche weicher werden, könnten Anschlüsse im schlimmsten Fall undicht werden!

Von daher bräuchtest du schon echt krasse Lüfter! Auch mit Push-Pull Betrieb werden die Noctua Lüfter alles andere als ordentliche Temperaturen verursachen. Da wäre dieser Teure ebm-papst wohl das beste!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh