Wakü mit Flüssigmetall betreiben?

oc-man

Semiprofi
kann man statt Wasser einfach Flüssigmetall in die WaKü füllen? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein du kannst da kein flüssigmetall rein kippen. :hmm: :fresse:

ich glaub das mag deine pumpe nich und die schläuche werden es dir auch nett gerade danken, und düsenkühler würden glaub viel zu schnell verstopfen.

äh an was für flüssigmetall hast du den da gedacht? nur weils mich mal interessiert, weils meiner meinung nach nur quecksilber gibt, dass bei zimmertemp flüssig ist, und das ist giftig. also was hättest du da reinkippen wollen?

Azrael97 schrieb:
äh an was für flüssigmetall hast du den da gedacht? nur weils mich mal interessiert, weils meiner meinung nach nur quecksilber gibt, dass bei zimmertemp flüssig ist, und das ist giftig. also was hättest du da reinkippen wollen?
das Zeug gibts bei eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78803&item=6787088290&rd=1

woraus besteht "Coollaboratory Flüssigmetall"?

Aus einer Legierung auf der Basis der Metalle Gallium und Indium, mit speziellen Zuschlägen (Edelmetalle) zur Vermeidung störender Oxidschichten. Unsere Wärmeleitpaste sieht aus wie Quecksilber, ist jedoch ungiftig und hat ein hohes Benetzungsvermögen für die verschiedensten Materialien.

naja, das zeug ist ne wärmeleitpaste und wenn ich da an as5 und konsorten denke, würde meine eheim wohl stark zu "husten" anfangen, wenn man da sowas zähflüssiges reinkippt... und wenn die konsistenz ähnlich der von wasser wäre, könnte man das ding wohl als WLP vergessen, rinnt wahrscheinlich einfach von der cpu runter :)

N'Abend
Die Idee gabs schon vorher, wird auch schon verwirklicht. Im Herbst soll eine X850XT mit eine Flüssigmetal-Kühlung erscheinen. Von wem genau weiß ich nich mehr. Soll ganz ohne Kühler auskommen und ein in sich geschlossenes System sein ... wenns klappt sieht es sehr vielversprechend aus.
Ist aber eher ein Verfahren das mit der Heatpipe vergleichbar ist. Also ohne Pumpe usw.

Kann ja mal den Artikel raussuchen wenns gewünscht ist (und ich ihn finde :d ).

MfG

sarXos

oc-man schrieb:
das Zeug gibts bei eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78803&item=6787088290&rd=1

woraus besteht "Coollaboratory Flüssigmetall"?

Aus einer Legierung auf der Basis der Metalle Gallium und Indium, mit speziellen Zuschlägen (Edelmetalle) zur Vermeidung störender Oxidschichten. Unsere Wärmeleitpaste sieht aus wie Quecksilber, ist jedoch ungiftig und hat ein hohes Benetzungsvermögen für die verschiedensten Materialien.

schonma quecksilber im rl gesehen ? - kann mir nicht vostellen das ne wlp so aussieht. Quecksilber tritt nur in Tropfen auf, kann man garnicht verstreichen und würde einfach vom cpu runterlaufen unter druck.

sollte von Sapphire released werden wenn ich mich nicht teusche..

Als Chemiker sage ich mal folgendes dazu:
Es gibt nur ein flüssiges Metall bei Raumtemperatur, und das ist Quecksilber. Aber andererseits gibt es einige bei Raumtemperatur flüssige Legierungen (also Metallgemische), oft mit Gallium als Bestandteil.
Leider eignen sich alle dieser Materialien nicht für eine Wakü, weil sie nicht mit einer gewöhnlichen Pumpe transportiert werden können. Dafür sind sie viel zu schwer und zu dickflüssig

asusfreak schrieb:
Als Chemiker sage ich mal folgendes dazu:
Es gibt nur ein flüssiges Metall bei Raumtemperatur, und das ist Quecksilber. Aber andererseits gibt es einige bei Raumtemperatur flüssige Legierungen (also Metallgemische), oft mit Gallium als Bestandteil.
Leider eignen sich alle dieser Materialien nicht für eine Wakü, weil sie nicht mit einer gewöhnlichen Pumpe transportiert werden können. Dafür sind sie viel zu schwer und zu dickflüssig

Aber Galium (schreibt man das so?) soll schon bei 8 Grad flüssig werden.

Ne ich glaub so zwischen 30 und 40°C, ich weiß nur, daß man es in der Hand schmelzen lassen kann.

EDIT: hab gerade mal nachgeschaut, es schmilzt bei genau 30°C.

Zuletzt bearbeitet:
asusfreak schrieb:
Ne ich glaub so zwischen 30 und 40°C, ich weiß nur, daß man es in der Hand schmelzen lassen kann.

EDIT: hab gerade mal nachgeschaut, es schmilzt bei genau 30°C.

Ok. Jedenfalls könnte eine Flüssigkeitsmetallkühlung neue Maßstäbe im Ultra-Silent Bereich setzen. Auch Netzteile könnte man dann besser passiv kühlen.

oc-man schrieb:
es sind 29,76 °C :fresse:
Ich weiß, ich habe es absichtlich gerundet, weil glaub ich niemanden hier die Nachkommastellen interessieren........ :cool:
Sicher könnte eine Flüssigmetallkühlung neue Maßstäbe setzen, weil Metalle eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit haben. Allerdings ist die praktische Umsetzung wesentlich schwieriger als bei der Wakü, dazu kommt noch der sehr hohe Preis des Kühlmittels.

In der Schweiz sagt man dem Rappenspalter, bei euch früher Pfennigfuchser oder so? Jetzt wahrscheinlich Centfuchser. :fresse:
Die Idee an sich ist ja mal ganz lustig, aber wohl schlicht nicht praktikabel.
Schon lustig, was da bei Waküs immer wieder kommt. Letztes Mal wollte einer sein Wasser UV-leuchtend in weiss, müsste mal schauen was daraus wurde.

Friedli schrieb:
In der Schweiz sagt man dem Rappenspalter, bei euch früher Pfennigfuchser oder so? Jetzt wahrscheinlich Centfuchser. :fresse:
Die Idee an sich ist ja mal ganz lustig, aber wohl schlicht nicht praktikabel.
Schon lustig, was da bei Waküs immer wieder kommt. Letztes Mal wollte einer sein Wasser UV-leuchtend in weiss, müsste mal schauen was daraus wurde.
Viele Dinge wurden schon als unmöglich abgetan, und am Ende haben sie sich doch durchgesetzt.
Man sollte vllt. sagen: NOCH NICHT praktikabel.

praktikabel wärs sicher, man bräuchte nur eine pumpe die stark genug ist, schläuche auch sehr stabil sind (vllt auch irgendwie metall-verstärkt oder sowas), geeignete kühler wo so schnell nichts verstopft, ein liter flüssigmetall und n bisschen viel geld um das alles zu bezahlen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227440 da ist eigentlich alles was man über die neue wlp wissen muss...... auf seite 7 hat einer einen test mit der "paste" geschrieben..... der link ist hier aus dem forum...mit der sufu hätte man ihn finden können.......
ich hab die wlp bestellt...hoffe kommende woche selber testen zu können.....so schlecht wird das zeug ja nicht sein..... der hersteller stefan heyer scheint meiner meinung nach zu wissen was er da angerührt hat.....

Naja , wie der Poster meinte kann die ergebnisse nicht ganz für eindeutig erklären wegen seiner Zimmertemp.
Bin auch am überlegen ob ich mir die Metalpaste kaufe aber ich warte erst mal die Tests mit nem A64 ab .....

Wie siehts denn aus mit der WLP als Wasserzusatz für ne Wakü?
Ich hab den Hersteller mal gefragt, aber leider keine brauchbare antwort bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh