Wakü mit Kühlturm???

DonGiuliano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
287
Servus!!


Hat mal einer versucht statt dem Radiator eine Art Kühlturm zu bauen???
Versuch mich nämlich gerade mal dran.

Teste jetzt seit 4std meinen eher windigen Testaufbau.
Das Ergebnis bis jetzt ist nicht zu verachten.:d
Nach besagten 4 std prime(max heat) und permanenten Chrome zocken liegt meine Kiste bei 37°. "Gekühlt" wird mit einem auf kleinster Einstellung drehenden Enermax 80*80 Lüfter.:asthanos:

Stell sich jetzt mal einer vor, wie das mit richigen Komponenten läuft.
So mit dickem Kupferrohr und richtigem Zerstäuber usw.....:fresse:

Wenn das mal jemand versucht hat und mir da ein paar Tips geben könnte, wäre ich echt dankbar.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder her! :-)
Und evtl. ne Skizze?!
 
Hatte ich alles mal am laufen gehabt .... damals, als ich noch jung war :d

Hier mal ein par Daten von meinem "damaligen" Kühlturm:
- Höhe: ca 1,60
- Selbstgebauter zerstäuber
- 92er Hoch drehender YS Tech Lüfter

Naja, das war denk ichs wichtigste ..... Kühlleistung ist natürlich nicht zu verachten, lag mehrere °C unter Raumtemperatur, was bekanntlich ausschließlich mit dieser Methode zu erreichen ist.

Um das plätschern zu mindern, habe ich auf den boden noch eine Runde eigenkonstruktion gesetzt etc ....

Allerdings wurde mir mit der Zeit der Wasserverbrauch zu hoch und ich bin wieder auf radis umgestiegen ;)

mfg
Marco
 
Dat nennt man nen Bong-Kühler ... auf overclockers.com oder xtremesystems.org sollt es mehr als genug infos geben ...
 
sieht überl aus .. bloß welchen sinn hat der lüfter ?
 
Wieviel Wasser verbraucht man da eigentlich so mit? Sonst kann ich ja gleich alle zwei Stunden ein paar Eiswürfel in den AB werfen...
 
das wasser verdunstet recht schnell, gerade wenns zerstäubt wird, ich glaub, das waren so ~ 1l. pro 24h, wenn ich mich nicht irre!

MfG
 
Also et kommt natürlich auch drauf an, welchen Lüfter man verwendet ;)

Wenn man da nen 92er mit mehreren tausend rpm draufhat verbraucht man "etwas" mehr als mit nem langsamdrehenden 80er .... sollte jedem klar sein.

Wieviels bei mir im endeffekt nun war, weis ich nit mehr, is schon ein par jährechen her, wo ich das gemacht hab, aber ich denke so mit 0,75l / Tag sollte es hinkommen .....

mfg
Marco
 
axo habe ich vergessen don giuliano
warum hast du dir nicht ein y rohr aus dem baumarkt geholt iss viel einfacher als vittel flaschen aufeinander zu kleben ( und sieht besser aus)
und wie wird das wasser zerstäubt an dem punkt habe ich naemlich aufgehört an nen bong kühler zu denken weil ich keine duschbrause haben wollte:d :d :d
 
@cypher: ich finds witzig mit den vittel-flaschen. sieht irgendwie selfmade aus. also giuliano weiter so!

@veltins: biste gut angekommen?
 
@mr.rigo klar sieht das ding selfmade aus aber stell dir mal vor deine freunde kommen zu dir und sehen einen kühlturm aus vittel flaschen
1. sie lachen erstmal
2.dann finden sie es cool
3. dann bauen sie das ding nach und die wirtschaft geht kaputt
LOLOLOLOLOL:haha:
nee mal ernst das ding iss mit paketband abgedichtet ( dauert nicht lange bis der klebstoff nachlässt )ok iss nur en versuchsaufbau und dongiuliano respekt dass habe ich mich net getraut
echt cool ( meine neue idee iss vielleicht ne ausrangierte heizung zu nehmen und die als radiator zu benutzen ( ok viel wasser zum füllen aber egal aja und mobil iss damit auch ausgeschlossen aber hey mann lebt nur eimal )

halt uns weiter auf dem neusten stand
viel glueck noch
 
Wie ist denn das mit der Geräuschentwicklung durch das Wasser? Wenn ich nicht dauernd auf Toilette rennen muß, wäre das ja mal eine Überlegung wert...
 
Wenn man sich nicht was einfallen lässt, plätschert das Wasser die ganze Zeit vor sich hin, was unter anderem auch dazu beigetragen hat, dat ichs nach ner Zeit wieder abgebaut hab ;)

Es gibt aber viele verschiedene Methoden auch diese Geräuche zu dämmen .... zB kann man das wasser an mehreren Plastikketten herunterlaufen lassen oder sonstiges.

mfg
Marco
 
Ne, so schlimm is dat nu uch wieder net ......

Also "Dreck" kommt schonmal keiner rein wenn mans manierlich macht, es können sich halt verständlicherweise nach ner Zeit algen bilden, wenn man NUR destilliertes Wasser OHNE Zusatz nimmt .... wenn man da noch das ein oder andere Mittelchen reinkippt passt das schon, also ich hatte soweit damals eigentlich keine Probleme gehabt, is ja aber auch schon ettliche Jährchen her .....

mfg
Marco
 
Original geschrieben von MeNeCK
.... wenn man da noch das ein oder andere Mittelchen reinkippt passt das schon, .....

Genau :fresse:

Und diese Mittelchen sind bestimmt sehr Gesundheitsfördernd :fresse: :wall:, besonders, wenn sie schön in der Raumluft zerstäubt sind :fresse:

Am besten, ihr nehmt G30 ( VW - (Alu) Motorenschutz ), der ist da bestens geeignet :fresse: :d

Außerdem sollte man evtl. auch daran denken, was die extreme Luftfeuchtigkeit so alles anstellen kann :rolleyes:


Naja, die Jugend ( war früher genauso, mittlerweile bin ich ( zum Glück ) aus dem Alter raus :coolblue:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach doch, is schon ettliche Jahre her ... damals war ich auch noch jung :d

Naja ... und der Kühlerfrostschutz hat hier schon die ein oder anderen Spuren hinterlassen, aber egal, da steh ich drüber :d

mfg
Marco
 
@meneck
kannste mir ma sagen wie du den zerstäuber gebastelt hast dess wuerde mich ma interessieren
ach ja mann könnte doch so nen deckel bauen mit luftlöchern die groß genug sind die luft wieder abzutransporrtieren und die dann mit nem nylon netzt zu überdecken, das verdampfte wasser würde zum teil hängen bleiben und es würde kein dreck reinkommen (iss nur so ne idee)
 
:fresse: Ich weiss, dass mit den Flaschen schaut komisch aus.
Wollte einfach mal sehen, ob's wirklich funtzt und dann auch ob's so viel mehr bringt als ein Radi. Und warum sollte ich für den Versuch Geld ausgeben. ;)

Hab die immer die obere Flsche in die untere gesteckt und das dann mit Kreppband fixiert. War eigenltich relativ dicht. Hatte ja auch keinen richtigen Zerstäuber. Das ding habe ich aus ner alten recht großen Kappe von nem Filzstift gebastelt. einfach mit ner heißen Nadel ein haufen kleine Löcher reingemacht und aufn Schlauch gesteckt. :d
Hatte dann auch mal drüber nachgedacht son Zerstäber von ner Putzmittelflasche zu nehmen, aber da ist glaube ich der Druck von der 1046 zu klein...

Wie gesagt, die Ergebnisse waren beeindruckend, aber der Wasserverbrauch ist abartig!!!! :wall: :[ :fresse:
ALso mit nachts durchlaufen lassen is da nix!!!! Da brauchst schon nen sehr großen Tank um nicht alle paar Std aufstehen zu müssen. Bei mir hat das Ding ca.0,25 Liter pro Std verloren..... Und da war nur bischen mehr als ein halber Liter drin :fresse:

Vom Geräuschpegel wars eigentlich erträglich... das Wasser wurde ja nicht richig zerstäubt sondern ist eigentlich über die ganze Innenwand verteilt runtergelaufen. Ganz leichtes plätschern. Der Lüfter war fast genauso laut. :d

Zum Ergebnis: Hab das Ding gestern Nacht wieder abgebaut und den guten alten Tripple wieder drangehängt. (Bis ich ne neue Idee hab, die Lüfter sind mir immernoch zu laut...:mad: ). Hat mal jemand mit verschiedenen Kühlmitteln rumgespielt?? und so noch ein paar Grad rausgeholt???
Konnte aller dings nicht wieder stehen mir schnell noch ein Paar USB Ports in die Front vom 901 zu schrauben wenn ich shon mal am basteln war.:stupid:

@cipher
Meinst des mit der Heizung funtzt? Brauchst glaube ich ne recht starke Pumpe, oder? Hast dir mal über legt um wieviel größer die Angriffsfläche bei ner Heizung is? Keine Ahnung.... Aber bin gespannt!!!!:d
 
Also Die pumpe die ich Mir holen werde hat nen durchfluss von 1000l pro std. die pumpe schafft das locker und die kühlleistung iss wahrscheinlich super weil dass isss so ne schmale heizung bei der sieht man wo das wasser durch muss aber erstmal muss ich das ding sauber kriegen das macht mir angst denn dass heizungswasser iss net gerade sauber (dass isss schwarz )
aber egal opfer zu bringen iss an der tagesordnung
ich werde das ding naechste woche einbauen und dann en thread erstellen mit bildern
Aber danke das mit der stift kappe iss garnet mal so schlecht
aber man könnte doch auch ne duschbrause verwenden (ich meine diese ganz billigen die sind naemlich super dafür geeignet finde ich
(danke @dongiuliano du hast meine bastelfreude geweckt);)
 
also, das mit dem Wasserverbracuh ist lösbar....

schonmal an einen nachgeschalteten kondensator zutr Rückgewinnung des Wassers gedacht?
 
@cipher
Hab desshalb keine Duschbrause genommen, weil erstens der Wasserdruck wahrscheinlich nicht hoch genug ist (würde wahrscheinlich einfach wieder zu einem "Strahl" zusammenfliessen, glaube ich zumnindest (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren)) und zweitens hat die, die ich da hatte nicht in die Flaschen gepasst.:fresse:
Was für eine Pumpe nimmst du her?


@eurofighter
Sagen wir so, ich habe darüber nachgedacht, wie man das Wasser wieder auffangen könnte, habe aber keine zündende Idee gehabt.
Hast du eine?
 
Also ich hab meinen "Zerstäuber" aus dem boden einer alten 2L Limo Flasche gebaut ....

Boden ab, ca 50 kleine Löcher reingebohrt und schon wars fertig ... zwar viel arbeit, hat aber Prima geklappt ...

Das Wasser sollte übrigens nach Möglichkeit "gerade" nach unten fallen, nicht an der Wand entlang nach unten laufen ;)

mfg
Marco
 
hmm das iss ne gute idee
und der kriegt dann ne verbindung zu dem evaporator echt gut (hätte meine idee sein können:asthanos: :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh