Wakü neuling braucht bisschen hilfe.

C

cut-killer

Guest
Hallo LiquidLuxx'er

Ich bin dabei in die WaKü welt zu steigen... hab schon im CB forum viel hilfe bekommen, aber so richtig reichts noch nicht, nachdem was ich hier bisschen gestöbert habe, bin ich hier wohl wasser mässig zumindest evt. besser aufgehoben.

ok zum Thema:

mit CB hab ich folgendes bisher zusammengestellt

- Laing pumpe (da weiss ich leider noch nicht welche genau, gibt da ja verschiedene, vlt. könnt ihr mir da ja helfen.)
- Plexy Aufsatz für die Laing
- AlphaCool NexXxoS Pro III (gefällt mir auch, aber scheint, als wäre der nur extern verwendbar ? gibts auch interne "lösungen" ?)
- AGB hab ich an sowas gedacht: Klick mir.
- CPU kühler haben Sie mir den Nexxos XP empfohlen, was ja auch ok ist, allerdings sieht der ziemlich grausam aus, wenn der verbaut ist, mit dem komischen gestell -> gibts da evt. was gutes und schönes fürs auge ?

mein Sys:

A8N SLI Premium <-- ist dieses board kühlbar ? bei mir viel zu warm, welche kühler brauch ich da ?

AMD X2 4400+

Thermaltake Armor (gehäuse)
Februar - März kommt dann noch eine GraKa (G80, R600) (kommt natürlich auch ins water sys.)

so, hoffe das ihr mir da bisschen helfen könnt :)

vielen Dank

mfg cut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also die laing würde ich gleich mit aufsatz kaufen, wenn du als erstes ne normale laing kaufst und dann noch den aufsatz kommt es dir teurer. da nimmst du entweder die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra oder die Laing DDC-Pumpe 12V Pro. ob sich der mehrpreis für die ultra bezahlt macht, weis ich jetzt nicht. da müsste dann ein anderer sein statement abgeben.

zum radi: du schreibst, dass der radiator nur extern verwendbar ist. dass kann ich mir nur erklären, dass im thermaltake armor man keinen trible radi unterbringen kann. ich hab das selbe gehäuse, hab in der front nen dual und hinten noch nen single drin. im amor kann man leider in der decke keine trible einbauen, da oben schon so löcher sind (das schaut dann grauenhaft aus :) ). du könntest in die front einbauen, da hättest du aber dann auch 3 steckplätze z.b. für cd laufwerk weniger als zum dual radi. wie gesagt, ich hab nen dual in der front und ich hab noch 4 steckplätze für cd laufwerke, ... (also der einbaurahmen zum anschalten ist jetzt nicht dazu gerechnet).
als radi würde ich mir den cooltek maxistream kaufen, der ist laut hardwareluxx printed der preisleistungssieger (war an 2. stelle nach dem thermochill, der aber auch 90 euro in der trible variante kostet). leider ist der sehr vergriffen, musst schauen ob du noch einen bekommmst.

der agb ist auf jeden fall ok, da kannst du eh nicht viel falsch machen, hauptsache der wassereingang/wassausgang ist groß genug, dass nicht der agb zum flaschenhals wird.

das mainboard kannst du komplett kühlen, schau mal bei: http://www.mips-computer.de/ vorbei, da kann man ein ganzes set für sein mainboard kaufen.

also letztes noch zum cpu kühler. der kühler ist zur zeit der beste auf dem markt (von einem hersteller), also ich würde ihn kaufen. das einzigste was man bemängeln kann, ist wie du schon angesprochen hast die halterung. wenn dir die nicht passt kannst du einen von http://www.zern.at kaufen. die haben ne gute halterung und der kühler ist auch sehr gut.

ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen :)

ob du dir nun eine pro- oder eine ultra version kaufst, hängt von deinem budget ab, denke das wird so 2-3 grad ausmachen.

den nexxxos radi kann ich wirklich nicht empfehlen für dein vorhaben. es gibt trippleradis von watercool oder den black ice extreme, die sind wesentlich besser, kosten auch etwas mehr aber naja! :)

der agb ist super, wobei innovatek teuer ist, der coolplex 25 von cape ist ebenso gut und günstiger, ist aber geschmacksache. vielleicht hast du ja die kohle! ;)

was die mainboardkühlung angeht, kann man wirklich sehr gut bei mips schauen, die haben sehr hochwertige produkte.

cpu kühler sind denke ich mal neben dem nexxxos xp der zern und der von watercool zu empfehlen.

mfg :wink:

hi

danke für die hilfe

also von mips hab ich gefunden:

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?products_id=3548 <- chipset

und

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_1031&products_id=3547 <- mosfet

mehr brauch ich ja nicht für das board ? das zeug ist ja teuer :S

um die mosfet mit wasser zu kühlen muss ich da noch irgendwie was sägen oder so.. oder reicht es die weissen klipser von hinten zu lösen ?

naja... CPU kühler und AGB bin ich noch unschlüssig... :( weiss nicht so genau :S

aber danke schonmal

EDIT:

hab mal ein bild angehängt, um zu sehen wie weit ich nun bin... ich denke soweit passt das alles zusammen.

was den radiator betrifft: keine ahnung wie ich das lösen soll -> tripple extern oder 1 x doppel und 1 mal single ? was ist besser ?

mfg cut

Zuletzt bearbeitet:
bei tune2max kriegst du den agb inkl. versand sogar günstiger.

und bei der pumpe ist kein plexiglasdeckel dabei, ist nur die pumpe die so teuer ist.

€: denke dass ein dual und ein single effektiver ist, wenn du weißt wo du sie unterbringst...

eine externe lösung bieter alphacool an: klick

Zuletzt bearbeitet:
also den double sollte ich so einbauen können:

s18.jpg

den single krieg ich evt. da hin ?

s21.jpg

evt. kann das ja einer bestätigen der selbes gehäuse hat.

was die pumpe betrifft; da kann ich ja die Pro nehmen , da ist ja der plexi dabei: klick mir

mfg cut

erstmal tschuldigung für den doppelpost, allerdings will ich bald bestellen ;)

ok, hab nun lange und mühsam das ganze mal zusammengestellt: ich BITTE um verbesserungsvorschläge, vorallem wenn ihr einen shop kennt, der alles hat und günstiger ist, gerne her damit :)

K&M Elekronik

Laing DDC-Pumpe 12V Pro 74€

MIPS Asus A8N Series Chipset Freezer 40€
MIPS Asus A8N Series Mosfet Freezer 40€

Cape Coolplex Pro 25 extern 40€

Watercool Radi HTF3-X-Dual ohne Anschlüsse 60€
Watercool Radi HTF3 Single 40€

294€ -> find ich happig :S

Andere Shop's:

Zern Wasserkühler PQ-Plus - Sockel 754/939/940 (AMD) <-- WO soll/kann ich den kaufen ????

CaseKing.de

Aqua Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N) 24€ (schöneres design als MIPS) empfehlenswerter(!) als der mips ?

Zubehör:

1m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm 15€ (3x) Gut ?

schraubanschlüsse ? 11x8x1,5 ? solche ? gibt da ja noch 1/4" und 1/8" check ich nicht... :(

Coollaboratory Liquid Metal Pad 1xCPU (OK für Wakü?)

dann hätte ich gerne noch eine auf UV reagierende flüüsigkeit (habe 2 uv röhren im PC und will das die komplette flüssigkeit leuchtet :) lüfter ect. ist alles blau, passt da grün dazu ? oder rot ? oder doch blau? :)

hab ich dann Alles was ich brauche ? möchte ungern 2 mal bestellen :S

vielen vielen Dank

habt mir sehr geholfen bisher, auch die FaQ sehr übersichtlich und brauchbar :) thx

Zuletzt bearbeitet:
hm...

wiso kommen hier keine antworten mehr ? :(

wollte nicht unbedingt einen neuen thread mit "zusammenstellung gut?" aufmachen :S

kann mir noch jemand "zu ende" helfen ?

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh