WaKü neuling braucht Hilfe

Kingp1n

Experte
Hallo Luxx community

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft und möchte mir dazu gerne eine Wasserkühlung kaufen. Da das für mich Neuland ist wäre es schön wenn der ein oder andere erfahrene WaKü Nutzer sich mal meine Zusammenstellung anschauen könnte. Es sollen nur CPU und GPU gekühlt werden bei meiner GPU finde ich leider keinen passenden Wasserkühler wegen des Custom PCB von Gigabyte. Falls von euch auch keiner einen kennt der passt würde ich sie zurückschicken und eine von EVGA kaufen.

Aktuelles System

Mainboard - MSI Z87 G43
CPU - 4670k momentan gekühlt von einer H80i
Speicher - 8 GB G Skill 2133
Grafikkarte - Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
Netzteil - Enermax Platimax 750W
Gehäuse - Corsair Carbide 540

Warenkorb

Warenkorb | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Ich würde anderen Schlauch empfehlen, z.B. Norprene, da der Tygon ziemlich schnell trübe wird und viel Weichmacher enthält. Wenn du unbedingt klaren schlauch möchtest: Masterkleer, oder Primo Advanced LRT
In der Größe 13/10 knickt Tygon zudem schnell.
Als Pumpenalternative eine Alphacool Laing 310 + POM Deckel, die hat mehr Power und ist sehr leise
Als Einspartipp könntest du den älteren Heatkiller 3.0 Nickel nehmen, der ist kaum schlechter, aber ca. 30 € günstiger
Statt der nicht lieferbaren Gelid, kannst du Phobya HeGrease Extreme Paste nehmen
Als Wasserzusatz empfehle ich Aquacomputer Double Protect Ultra, oder Innovatek Protect.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ok dann fliegt der Tygon raus. Macht es sin vielleicht einen größeren Schlauchdurchmesser zu wählen zwecks Durchfluss oder ist das zu vernachlässigen?

Heatkiller 3.0 Nickel ist auch notiert mir war nur wichtig das der Kühler Vernickelt ist Kupfer bekommt immer so schnell flecken.

Bei den Zusätzen gibt es da große unterschiede? Hatte hier mal irgendwo gelesen das es relativ egal ist welche man nimmt.

Macht es sin vielleicht einen größeren Schlauchdurchmesser zu wählen zwecks Durchfluss oder ist das zu vernachlässigen?

Kommt drauf an wie Du an die Frage rangehst. Schon ab 30l gibts es keinen signifikanten Unterschied mehr in der Kühlleistung, aber je größer der Durchfluss um so besser die Kühlleistung (auch wenn es halt nicht viel ist). Die 30l bekommst Du auch locker in einem großen System mit 8er Pur Schlauch hin. Es hängt also nur von Deinem Empfinden ab ob Du den Schlauch größer wählst.
Ich z.b. konnte mich nie für Gartenschläuche in meinem Rechner begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Ok dann fliegt der Tygon raus. Macht es sin vielleicht einen größeren Schlauchdurchmesser zu wählen zwecks Durchfluss oder ist das zu vernachlässigen?

Heatkiller 3.0 Nickel ist auch notiert mir war nur wichtig das der Kühler Vernickelt ist Kupfer bekommt immer so schnell flecken.

Bei den Zusätzen gibt es da große unterschiede? Hatte hier mal irgendwo gelesen das es relativ egal ist welche man nimmt.

Das ist im Grunde egal, du hast ja eh schon 13/10er favorisiert. und die Steigerung wäre nur noch 19/13er, was ich aber net empfehlen würde: Schlechter zu verlegen und wenig Auswahl. Wenn du bei 13/10 bleiben möchtest, empfehle ich die 3m Retailpacks von Alphacool ! Gute Biegeeigenschaften und "relativ" wenig Weichmacher. Es gibt z.B. Leistungsunterschiede im Vergleich von 60 zu 120 l/h, je nach Kühler mal mehr mal weniger. Diese Unterschiede sind im Bereich, die du mit guter im Vergleich zu schlechterer Wärmeleitpaste auch erzielen kannst :)
Nunja, man sollte Zusätze nehmen, die sich über die letzten Jahren bewährt haben. Ich selbst verwende seit vielen Jahren Innovatek Protect. Das ist farblos und saut dir nicht die Komponenten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich heute die zusammen Stellung nochmal updaten nur schade das ich wohl die Grafikarte tauschen muss weil die wirklich gut geht hatte sie im Furmark jetzt 2Std. lang bei 1590 mhz :(.

Nochmal danke an euch beide für die kompetente und schnelle Beratung. :banana:

Hier meine Finale Zusammenstellung.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Passt das alles so oder habe ich etwas falsch gemacht? Geht ja nicht grade um 20 Euro. =)

Bundymania der Heatkiller 3.0 Nickel ist leider nicht lieferbar sonst hätte ich ihn gerne genommen da ich mein Budget um ca. 100 Euro überschossen habe. Sind vielleicht noch Einsparungen möglich ohne größere Einschränkungen?

Weiß von euch wer wie weit die Löcher von dem Radiatorhalter wandseitig auseinander liegen? Die Seite am Gehäuse ist an sich groß genug nur könnte es passieren das ich mit der Verschraubung in der Halterung des Seitenteiles vom Gehäuse komme.

Ich weiß sind viele Fragen aber ich mache gerne alles bei ersten mal richtig und werde meine Erfahrungen hier im Forum gerne teile bin sicherlich nicht der letzte Neuling in der Materie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh