Wakü-Neuling braucht hilfe

Wanya

Enthusiast
Salute Community

ich habe vor mein System ne Wakü zu verpassen, dafür soll erstmal die CPU und die GPU gekühlt werden. Bei beiden Komponenten soll overclocked werden, bzw ist es jetzt schon bei LuKü.

Da ich absolut unbedarft bin was das Thema Wakü angeht und ich mich eingelesen habe, würde ich gerne Hilfe bekommen was die Komponenten Auswahl angeht. Das wichtigste vorweg brauche ich nen neues Gehäuse?

das momentane ist nen Thermaltake Soprano mit Fenster also ein MidiTower

die Kühl Leistung soll schon gut-top sein. ich würde aber erstmal so als Obergrenze 200 Euro ansetzen.

Immer her mit Meinungen, hab hier im MP gesehen das nen Lian Li PC60 angeboten wird z.b. mit Wakü Komponenten

was mir bisher ins Auge gesprungen ist, an Favoriten , wären die aquastream XT 12V USB, egal welche Version, die EK Supreme CPU Kühler und der Thermochill PA 120.3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir ist schon klar, dass alleine deine favoriten die 200€ marke knacken?

eins sei dir vorweg gesagt, mit cpu+gpu wirds schwer werden, die 200€ einzuhalten.

ich würde dir folgendes vorschlagen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563#midrange + passenden graka kühler

damit wirste dann auch in zukunft keine probleme geben und die leistung sollte mehr als ausreichend sein.

bzgl. gehäuse:
bei dir passt nen dual + single rein --> selbe leistung wie ein triple radi, aber ein wenig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt bestellst, kannst du noch die 12% von Meisterkuehler.de bei Aquatuning.de abgreifen.

Also in den Deckel von dem Thermaltake bekommst du wegen dem Netzteil vermutlich nur einen 240er rein, wenn überhaupt.

Kühlleistung Top + alles Kühlen + max 200€ -> das geht nicht.
Den Thermochill würde ich weglassen, ist einfach zu teuer.
Auch nur mit aquastream, EK Supreme, Radiator, AGB, Anschlüsse, Schlauch wirst du schon über 200€ kommen.

Schau dir am besten dein von VDC genannten Beitrag an.

Für 140-150€ kannst du das System kaufen.

das was dadrin ist, kriegste ehrlich gesagt selbst zusammengestellt bald billiger bei at, da auch viel unnützes drin ist und dir z.b. noch alle kühler + pumpe fehlen.

also ich versuche mal die Komponenten zusammen zu tragen

1x EK Supreme CPU Kühler Acetal, geht die Universal Halterung für mein Board?
1x Eheim 600 Station II 12V USB, reicht die? oder besser die Aquastream XT?
1x GPU Kühler am besten welchen?
1x AGB welchen bzw bei der Eheim ist der mit integriert, oder?
1x Welchen 240 Radiator, wenn der 240 nur bei mir passt

Einzelteile???

Vielen Dank im voraus

also ich versuche mal die Komponenten zusammen zu tragen

1x EK Supreme CPU Kühler Acetal, geht die Universal Halterung für mein Board?
1x Eheim 600 Station II 12V USB, reicht die? oder besser die Aquastream XT?
1x GPU Kühler am besten welchen?
1x AGB welchen bzw bei der Eheim ist der mit integriert, oder?
1x Welchen 240 Radiator, wenn der 240 nur bei mir passt

Einzelteile???

Vielen Dank im voraus

1.ja
2.reicht
3.der der dir optisch gefällt, nach möglichkeit keinen innovatek
4.ist integriert
5.magicool extreme

1x EK Supreme CPU Kühler Acetal, geht die Universal Halterung für mein Board?weiss ich nicht, würde aber trotzdem die 775 Halterund unddie Backplate ordern
1x Eheim 600 Station II 12V USB, reicht die? oder besser die Aquastream XT?reicht aus, aber die AS XT hat mehr "Spielzeug und leistung
1x GPU Kühler am besten welchen?einen VOn EK oder Aquacomputer
1x AGB welchen bzw bei der Eheim ist der mit integriert, oder?600(integriert oder eienn EK oder Inno Aufsteck AGB
1x Welchen 240 Radiator, wenn der 240 nur bei mir passtEinen Swiftech oder Watercool
Siehe oben. :)

Achso ich hab noch vergessen, wie sieht es mit dem Transport des Systems aus muss ich da was berücksichtigen bzw auch die Komponenten kaufen, gerade wegen einfachem Entlüften und Transport Sicherheit

wenn du den krempel alle intern verbaust, ists bis auf ein wenig höheres gewicht die selbe transportabilität.

Ich hab jetzt wegen dem Gehäuse nochmal geguckt, das Ding beim TT Soprano ist, das auf dem Deckel die Außen USB & Firewire Anschlüsse sind, das heisst wenn ich dort das Loch für den Radiator schneide ist shit

Ich hab hier noch nen Chieftec CS-601 Miditower Gehäuse stehen, wie siehts damit aus?

Das Chieftec wäre viel besser für eine Wakü geeignet. da bekommst du auf jeden Fall einen Dualradi in den Deckel. Wie es mit einem zusätzlichen SIngle aussihet weiss ich nicht.

So hab jetzt mal mit der Hilfe von Madz (thx dafür!) nen Warenkorb zusammen gestellt, wobei mich interessieren würde, wie das Echo zu den Komponenten ist und ganz besonders zu dem externen Radi, intern habe ich vom Netzteil bis zur Front 30 cm Platz

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 43
Könnte ich nicht nen Triple Radiator intern auf dem Boden des TT Soprano hinpacken?

mmh meine Creative Audigy 2 steckt im 3 Slot vom PCI-E aus gesehen, also in dem Sinne nicht im letzten PCI Slot..

Deine letzte Zusammenstellung finde ich ebenfalls gelungen :)

Zum Triple Radiator im Boden:
Wenn ich das richtig sehe stehen dir die 3,5" Schächte im Weg, ausserdem finde ich es ungünstig die unteren PCI-Slots zu verbauen

Was evtl. klappen könnte: einen 240er in den Deckel und einen 120er an die Rückseite.
Ist halt leider eine recht teure Lösung.

Tja ich frage mich immer noch, ob ich besser das Chieftec benutzen sollte, was zur Zeit leer ist, dann schneide ich beim TT wenigstens nicht die USB Anschlüsse weg

Ist halt nur die Frage wegen intern oder extern Radiator. Bei externer Radi Montage hatte ich überlegt an der rechten Seite des TT Gehäuse den Radi zu befestigen, sollte doch gehen, oder? und dann vielleicht einen schwarzen weil das gehäuse auch schwarz ist..

Ich würde eine externe Lösung bevorzugen. 2 Schnellkupplungen für die Wasserschläuche und y-kabel+verlängerung für die Lüfter dazwischen. 4 Schrauben mit passender Länge in den Radi schrauben und hinterm Comp auf den Boden stellen. So hab ichs bei einem PC bei mir zuhause aufgebaut.

Wie siehts denn mit dem Watercool Mo-Ra 2 aus? der ist billiger als der HTF und vor allem kann ich den außen an der echten Gehäusewand anschrauben oder?
Hinzugefügter Post:
spricht irgendwas gegen einen AGB der in meine 2 freien 5,25 " Schächte verbaut wird? nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Watercool Mo-Ra 2 aus? der ist billiger als der HTF und vor allem kann ich den außen an der echten Gehäusewand anschrauben oder?
Wenn du sp einen riesigen Radi kaufstm dann doch den Amgicool NOva. der hat wenigstens Bohrungen für Lüfter,

Also ich hab mir jetzt überlegt, die Teile die ich haben möchte hier gebraucht zusammen zu kaufen, ich habs nicht so eilig und spar ne Menge Kohle dabei

desweiteren wollte ich doch einen Tempsensor für das Wasser mit reinbringen und einer Anzeige in der Front, ist das irgendwie mit nem AGB im Set oderso?

weil diese Waterblocks sind mir zu groß im Gehäuse ich glaub ich steh nicht so drauf, wenn ich so ein Ding im Gehäuse habe..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh