[Kaufberatung] WaKü Neuling braucht Hilfe

3l3m3n7

Enthusiast
Hallo Leute,
nachdem ich mich nun entschlossen habe eine WaKü in mein System einzubauen, bin ich nun am Teile suchen.
Momentan habe ich mir folgende Teile zusammen gesucht:

Wunschliste Geizhals

Wie ihr seht sind dort nur der CPU Kühler, AGB und Radi aufgeführt.

Erste Frage: Passen diese drei Komponenten so zusammen?
Zweite Frage: Welche schläuche, Winkelstücke bzw. Adapter brauche ich?

Mag dem einen oder anderen sehr unbeholfen daher kommen >> richtig :d

Habe mich zwar in die Materie gut eingelesen, aber so ganz sicher bin ich mir da nun doch nicht.

Gekühlt werden übrigens folgende Komponenten:

AMD Phenom 2 X4 956 @3,8Ghz
Radeon HD 6970

Ich bedanke mich für eure Hilfe
mfg 3l3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Die Pumpe brummt, da ist ne kleine Phobya besser. Und der Dual Radi ist unterdimensioniert, eher Richtung Triple-Quad schauen
2.Einlesen, ist ganz einfach, es gibt gar nicht so viele Anschlüsse an den Komponenten. Und eigentlich suchste dir nen Schlauchformat aus, dann noch ob Tülle oder Schraubi und bist fast fertig.

Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Pumpe hab ich selber schon in Aktion gehört, finde die egtl. sehr leise, weshalb ich Sie mir ausgesucht habe.
Kannst du denn eine bestimmte Phobya empfehlen?

Radi hab ich mir grade mal nen Triple rausgesucht, wie siehts mit dem aus?
Muss nur schauen das ich den vernünftig im Case (CoolerMaster Cosmos) untergebracht bekomme.

Ins Cosmos passt nativ ja schon ein Triple, man sollte zwecks Mehrleistung nur ein paar Streben im Deckel entfernen.

Die Phobya 260er wäre interessant, auch die 220er würde reichen und die Eheim600 fand ich geräuschmäßig zwar leise, aber präsent.

Der Radi ist schon ok, ich würde aber eher Richtung Alphacool UTC60 bzw. Phobya G-Changer schauen, man soll ja das max verbauen, was reinpasst. Und P/L-mäßig sind die beiden wirklich gut.

glaub mir mit der Eheim wirste net lange glücklich. Speziell die 230V Version ist sehr unpraktisch. Ich hab sie selbst am Anfang gehabt und relativ fix eingemottet.

Das ist eh so ne sache, soll ich ne 230V Version oder ne 12V Version nehmen, wo liegt da der nennenswerte unterschied?

Ich würde dir für den Einstieg auch eine Phobya 260 empfehlen.
Die ist günstig, braucht nicht viel Platz, macht keinen Lärm und kann dank des moderaten Stromhungers von vielen Lüftersteuerungen kontrolliert werden.

Ein einzelner 360er ist schon relativ "wenig", aber reichen würde er sicherlich. Wenn es wirklich nur der eine Radiator sein kann, dann würde ich hier auf Qualität achten, also entweder einen Hardware Labs SR1 oder einen Phobya G-Changer nehmen.
Da gehts dann um jedes Grad :)

Ansonsten gibts da wenig zu beachten - passende 1/4" Anschlüsse und Schlauch dazu und überlegen, wo der AGB hin soll.

Ist alles keine große Wissenschaft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh