WaKü Neuling braucht Unterstützung beim Einkaufen!

Crow

Neuling
Hallo WaKü Gemeinde ;-)

Wie im Threadtitel schon zu lesen ist bin ich ein absoluter Neuling im Bereicht Wakü und bräuchte etwas Hilfe beim zusammenstellen!

Also ersteinmal mein System bzw was gekühlt werden soll:

-Athlon 64 3500+ @ 2400 Mhz
-Gigabyte K8N SLI (Nforce 4 so blöd unter der Graka)
-Geforce 7900GT

Soo nach intesivem Studium der Threads und Infoseiten bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

- CPU Kühler : Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
- NB Kühler : Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
- Graka Kühler : Alphacool NexXxoS NVXP-3 NVidia 6800/7800/7900
- Radi: Watercool Mora 2
- Ausgleichsb. : Cape Coolplex 25 ext.
- 3m UV aktiven 10/8 mm Schlauch
- Schraubanschlüsse 1/4 auf 10/8 (gerade und gewinkelt)
- Pumpe?

Bei der Pumpe bin ich unschlüssig was das richtige für mich ist - Ich hatte an eine Innovatek HPPS+ gedacht nur da weiss ich auch grad nicht was für Anschlüsse ich dafür brauche? Ich hoffe auch das diese auch sehr leise ist und vom Durchfluss her reicht!

Auf den Mora kommen soviele Lüfter wie nötig um auch bei voller Auslastung des Systems vernünftige Temps zu erreichen doch ich würde diese schaltbar machen und hoffe das im idle Betrieb bzw so surfen/Musik hören ein passiver Betrieb möglich ist? (toller Satzbau...)

Als Kühlmittel soll destiliertes Wasser + Kühlflüssigkeit für Autos (G11/G12?) zum Einsatz kommen ! Ich möchte unter keinen Umständen mit "komischem Zeug" in meiner Wakü zu kämpfen haben!

Verbaut werden soll das ganze in einen Coolermaster Stacker der ersten Generation somit sollte platztechnisch alles i.O. sein!

puuhh ist ja fast ein Roman geworden :)

Also hab ich etwas vergessen? - passt was nicht? - ist irgendwas unsinnig/unlogisch? Und was für Anschlüsse brauch ich nun bei der HPPS ? :confused:

Schonmal danke an die Helfer !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal ...

Hohl dir die Laing Pro oder Ultra. Ich meine Pro reicht und die ist zumindest bei mir im Stacker mit Entkopplungsset nicht zu höhren.
Beim Graka Kühlkörper würde ich auch etwas anderes nehmen. Meine die NexXxos waren nicht so gut bewertet worden. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachschauen und oder auf Kommentare warten. Gut sind in jedem Fall der GPU-X und der EK.
Eventuell nen Sensor für die Wassertemps mit einbauen ?

die nexsxos graka kühler aben sogar die beste bewertung bekommen.

allerdings find ich den gpu-x dank der möglichkeit des umrüstens auf eine andere graka interessanter.

Die Laing Pumpen sind denke ich immer ne Frage des Geldes ;) Die sind schließlich nich billig... Ich hab die Station 1000 (12V) von Eheim drin, die arbeitet wunderbar, mit recht hohem Wasserdurchsatz. Als CPU-Kühler hab ich den Nexxxos HP Pro auf nem 3500+, auf meiner 6800GT hab ich den NexXxos GP2X-NV40. Als Radiator habe ich nen 642er Cora in Schwarz-Rot-Gold ;) Meine Temps liegen idle so bei 9-12K über Lufttemperatur, unter last bei ca. 20K über Lufttemperatur. Für 1 oder 2 K weniger würd ich also nich wesentlich mehr ausgeben ;) Ich denke nen HP Pro anstelle des XP Bold wäre noch sinnvoll. Versuch alternativ ma einen der Zern Kühler günstig über ebay zu kriegen. Hab bei denen CPU-, NB-Kühler und AGB für 22,47 inkl. Versand gekriegt (allerdings auch nur für meinen Zweitrechner) ;) Und die CPU-Kühler schneiden in Tests immer ganz gut ab.

Hallo!

Also ich mein auch das der Nexxxos Graka Kühler gute Tests bekommen hat!

Nur mit der Laing Pumpe bin ich unschlüssig, gab es da nichtmal irgendwelche Probleme? Ausfälle/Geräusche etc? Oder schmeiss ich da was durcheinander?

Dann ziehe ich das mit dem Graka Kühler zurück .. sagte ja das da andere bestimmt mehr Ahnung haben.
Laing macht eigentlich keine Probleme wenn die entkoppelt ist und keine Luft mehr im System ist. Aber natürlich eine Frage des Geldes. Aber allein die "Größe" der Pumpe macht sie extrem interessant.

wegen der graka kühlung: du musst halt darauf achten, dass die spannungswandler deiner graka auch gekühlt werden, entweder durch einen lüfter der drauf bläst oder einen komplettkühler, der auch die rams und spawas kühlt. Ich habe den GPU-X.

Stormbird schrieb:
wegen der graka kühlung: du musst halt darauf achten, dass die spannungswandler deiner graka auch gekühlt werden, entweder durch einen lüfter der drauf bläst oder einen komplettkühler, der auch die rams und spawas kühlt. Ich habe den GPU-X.

hm also "serienmäßig" sind weder die RAM-Bausteine noch die Spannungswandler gekühlt... ist ja eine 7900 und keine 7800! Somit währe der NexXxoS NVXP-3 ja schon deutlich besser da er ja den RAM mitkühlt!

Sonst noch Hinweise/Infos?

Gibt es bei der benutzung der laing pumpe noch was zu beachten? Irgendwie ist mir das dingen noch nicht ganz geheuer *g*

HK GPU-X Rev2.5 GF7900GTX müsste bei dir passen kostet 65.-€ und kühllt auch alles, GPU/Ram/SpaWa. Der Vorteil ist eben das wenn du dir eine andere Grafikkarte einbaust ein umbau Kit bei Waterccol nur zwischen 15.- und 25.- kostet.
Den Nexxos musste dann verkaufen und was man für einen gebrauchten Grafikkarten Kühler einer ncht mehr aktuelle Grafikkarte bekommt kannste dir denken ;)

Crow schrieb:
hm also "serienmäßig" sind weder die RAM-Bausteine noch die Spannungswandler gekühlt... ist ja eine 7900 und keine 7800! Somit währe der NexXxoS NVXP-3 ja schon deutlich besser da er ja den RAM mitkühlt!

Ich weiß nicht wie das Layout der Karte nun aussieht, aber es ist ja so, dass wenn du ne Wakü drauf baust, dass dann der Luftstrom des Kühler entfällt, der z.B. bei meiner Karte die SpaWas mitgekühlt hat. Und beim GPU-X, der gar nicht mal so teuer ist im Vergleich zum Alphacool ist alles gekühlt und du kannst eben aufrüsten. (hat defdan ja schon geschrieben)

An der Laing ist gar nix ungheures dran ausser der Leistung. Bedenkenlos empfehlenswert. Ist meine erste Wakü und demnach auch meine erste Pumpe und die ist einfach gut.

ich find passive heatsinks ungeheuer effektiv. kosten unter zehn euro reichen imho bei nicht OC vollkommen aus (sollte aber ein lüfter duchs gehäuse pusten)

jc2906 schrieb:
ich find passive heatsinks ungeheuer effektiv. kosten unter zehn euro reichen imho bei nicht OC vollkommen aus (sollte aber ein lüfter duchs gehäuse pusten)

naja ich werd wohl nen kühler kaufen der nur die gpu kühlt und die ram bausteine mit passiven heatsinks ausstatten - das wird auf jedenfall reichen da die bausteine derzeit garkeine kühlung haben... noch nichtmal der gpu lüfter bläst da grossartig drüber... aber ich werd testen wie sich die temp´s verhallten!

Ich bin ja mal gespannt ob mein "projekt wakü" ein erfolg oder ein totales disaster wird *lach* sobald geld auffem konto ist werden wirs sehen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh