WaKü Neuling hat Probleme mit Zusammenstellung...

byte_head

Semiprofi
Hi,
ich will mir eine WaKü holen, habe @ cb schon gefragt, aber ich glaube in Sachen WaKü ist Liquidluxx kompetenter... :)
Also hier mal meine Liste:

LianLi PC70 oder PC7077 (welches ist für WaKü besser?)
Aquacomputer Evo360
NB 3*SX1 (oder welche von Papst, bin noch unschlüssig...)
NexXxoS XP Bold (3Nasen)
Aquatube Silber + Aquabay (oder CapeCorp intern)
Eheim Kreiselpumpe 1046 (230Volt)
-> oder ist die von Eheim mit Hilfe von Aquacomputer entwickelte besser? die is aber ans Netzteil angeschlossen, is das besser/schlechter?

Wäre net wenn ihr eure Meinung posten könntent :)
Schönen Samstag noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm dir nen adneren Radi, der Evo 360 hat den größten Widerstand und die geringste Leistung an verfügbaren Tripple Radis! Besser wäre zb ein Black Ice Pro oder Extrem oder der Nexxxos Extrem Tripple, sowie ein HTF3 Tripple.

Lüfter würde ich entweder Yate Loon D12SL12 oder Aercocool Turbine Fans empfehlen.

CPU Küko iss ok.

Aquatube ist sehr teuer und hat nur G1/8 Anschlüsse, die hemmen den Durchfluss. Wenn du ne 1046 nimmst, würde ich zu nem Aufsteck AGB greifen, spart platz und Geld.

Die 1046 ist voll in Ordnung, der 12 Volt umbau von Alphacool gefällt mir nicht so sehr, die große Platine find ich überflüssig. Ich würde da eher zu einer HPPS oder HPPS+ raten, Preislich in etwa das gleiche. Zudem solltest du die Pumpe sehr gut entkoppeln. Die käuflichen Lösungen stellen hier bei weitem nicht das Optimum dar.

Hm, der Radi wurde mir zwar empfohlen aber ich glaube dir mal. :)
Kann ich in einem LianLi intern ne Cape montieren?
Das hab ich hier mal in einem Mesh gesehen...

Was haltet ihr von dem hier und du meinst den NexXxoS nicht?
Naja, was sind den diese HPPS(+) wie gesagt bin noobie was WaKü angeht...
Kann jmd. was zu den LianLi sagen?

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=715&cPath=5_34_35

Den meinte ich, der bei caseking abgebildete ist noch die alte Revision.

Wie sich die Kühler oder Radis oder whatever zueinander verhalten, kannst du bei www.watercoolplanet.de nachschauen.

Das ist eine HPPS:

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1709,101922,89/

Gibts auch billiger, www.geizhals.at/de , wollt nur net groß suchen.

Von den Cape AGBs würd ich abraten, das Ölschauglas lässt sich meist nach ner gewissen Zeit nicht mehr rausdrehen, hatte jetzt schon 2 CCs, die beide das Problem hatten.

Case kannst du nehmen, was du willst, hauptsache der Radi passt rein. AGB würd ich immer noch nen Aufsteck AGB nehmen ;)

Okay...
Ich muss gestehen ich finde die Pumpe leicht teuer und bin am überlegen mir die 1046 mit dem Aufsteckab zu nehmen, das wäre ja von Preis/Leistung gesehen her das beste, oder?
Der Radi in der neuen Version sieht ja mal geil aus. :)
Da steht Garantie auf Dichtigkeit usw. 2Jahre, werden Radis etwa unsicher nach 2Jahren`? Hat das so einen hohen Verschleiss?

Was für Anschlüsse usw. brauche ich den alles?

P/L ist die 1046 mit Aufsteckagb ok.

Wenn du mit dem Radi kein Baseball spielst, Korrosionsschutz und Dest Wasser verwendest, wird auch nach 2 Jahren dicht sein!

Was für Anschlüsse du brauchst, steht in der Artikelbeschreibung dabei. Jede Komponente hat ein Anschlussgewinde, da muss der Anschluss passen. Gängige Größen sind G1/8 und G1/4.

Ein Anschluss kann also G1/4 auf 10/8 heißen, die 2te Angabe gibt den Außen und Innendurchmesser des Schlauches an. Ich würde dir den 11/8er PVc von Alphacool empfehlen, nicht so teuer wie Tygon und an sich ganz ok. Es gibt auch bereits G1/4 11/8er Anschlüsse, hier sind dann 11mm Überwurfmuttern schon dabei, die du für den Schlauch brauchst. So brauchst du dann nicht die 11mm Überwurfmuttern einzeln zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich kann das mit den Anschlüssen nicht nachvollziehen!?

Gewinde am Anschluss = Gewinde am Küko=>passt
Gewinde am Anschluss <> Gewinde am Küko=>passt nicht

2 Angaben die zu beachten sind, da gibts eigentlich gar nix zu verstehen.

Okay. :)
Ich wollte mir nen UV-Aktiven Schlauch holen 10/8m Pur, is das okay?
Dann muss ich doch für den Radi 2mal G 1/4 10/8mm Gewinde kaufen (wenn ich den NexXxoS nehm)

PUR Schlauch taugt nix, ist vielzu unflexibel. Hol dir einfach Schlauch aus dem Baumarkt (billig und nit schlecht, war bei mir auch 11er wie der Tygon) oder Tygon R36, dazu passende Muttern oder halt selbst aufbohren auf 11 mm.

Ja, genau.

Pur Schlauch ist unflexibel und man braucht fast zwangsläifug durchflusshemmende Winkel, die zudem unnötig Geld kosten! Ich würde entweder den 11/8er PVC oder Tygon nehmen. Bei Tygon brauchste auch 11er Überwurfmuttern ;)

Ich weiss, große bitte, aber könnte mir pls jmd. mal bei alphacool nen guten Schlauch mit passenden Muttern raussuchen? :bigok:

Aber in der hardwareluxx printed steht doch, dass der sehr leicht abknickt, oder?
Ausserdem soll das Wasser da "durch" kondensiert, was ist den an dem guten PUR Schlauch so schlecht?
Und ausserdem will ich es irgendwie nicht fassen, dass die aquatube so "schlecht" sein soll. :(

Byte_Head ich bin enttäuscht, dass du der FB community net vertraust :heul: , aber naja dann helf ich dir halt hier ! (ist nebenbei mein erst0r Beitrag hier bei HWLUXX)

Also PUR Schlauch ist schon relativ steif, ich hab den auch verbaut, aber ich steige auf Tygon um, weil ich viele Ecken bei mir drin habe.

Bei dir würde ich sagen, dass du auch ruhig zu PUR Schlauch greifen kannst, weil dein geplantes Case so dermaßen groß ist, dass du da mit normalen Radien locker zurechtkämst (? deutsche Sprache schwere Sprache ^^) Außerdem kann man PUR schlacuh sehr wohl biegen, nur muss man ihn dafür vorher erwärmen.

so bezüglich Aquatube: Kannst du auch ruhig kaufen, schaut allemal sehr schick aus, allerdings musste beim Befüllen im Zusammenhang mit einem Aquabay das Case immer nach hinten kippen, aber Schönheit hat nunmal seinen Preis ^^

Zum Case kann ich nur sagen, nimm das, was dir eher liegt, da beim 7077 120mm Lüfter verwendet werden, würde ich das vorziehen. Das Case hat auch mehr 5,25" Schähte, sodass du immernoch genügend übrig hättest, wenn du z.B ein Aquabay montierst. Außerdem hat das "normale" Lüftergitter, die im Gegensatz zu den Gittern des PC70, den Luftstrom nicht stören. (Kann man zwar im Nachhinein bearbeiten/ rausdremeln, aber wer beschnibbelt schon gern ein LianLi)

Dann noch zum Radiator:
Ich persönlich würde einfach den Radiator nehmen, der am besten von den Maßen passt und preiswert ist und da biste auch mit dem Airplex Evo360 gut bedient.
Da kann man dir bezüglich der Kühllesitung soviel erzählen wie se wollen, aber ich glaube kaum, dass sich die einzelnen 360er Radis untereinander großartig unterscheiden. Das ist schlichtweg totaler Stuss, es sei denn, du hast soviele Wärmequellen in den Wakü Kreislauf eingebunden, dass es auf jedes 1°C Wassertemp ankommt.
Bei Festplatten müsste man da immer mal aufpassen, wie es mit der Wassertemp aussieht.

Da auch noch der Link zu WCP gefallen ist, würde ich dazu auch noch gerne etwas sagen. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber ich nehme von solchen Radi Tests Abstand, da der Testaufbau ja immer derselbe ist, kann man nie genau sagen, ob der Radiator mit z.B. einer anderen Pumpe anders gekühlt hätte. Der eine profitiert vll. derch mehr Durchfluss, der andere kommt auch mit weniger Durchfluss klar, du kannst dich zwar daran orientieren, aber einen Leistungssieger festzulegen ist ddabei doch immer sehr wage meiner Meinung nach

Was gab es da noch ?
Ach ja die Pumpe...
Da ist es wieder dir selbst überlassen, wenn du kein Problem damit hast, eine Pumpe dauerhaft laufen zu lassen, dann kannste auch die 230V Steckdosen Variante kaufen, nur musste da zum einen das Kabel nach außen führen, was noch durch eine Slotblende zu bewerkstelligen wäre und zum anderen musste bei denen aufpassen, dass du nicht vergisst die anzuschalten, wenn du evtl. eine Steckdosenleiste benutzt.
Aber preiswert und leise ist sie allemal.
Aber wenn du bereit bist ein paar Euronen draufzulegen, dann würde ich dabei auch zu einer Inno. HPPS+ oder normalen HPPS raten, dann haste das Problem aus der Welt gteschafft.

Na denn schönen Gruß und viel Spaß beim Umbau
Sushi:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Suschiwurst, auch bei hwluxx angekommen?
Naja, Grequaid @ fb meinte zu mir wegen WaKü soll ich lieber hier fragen... :)
Naja wie soll ich sagen, ich find beide Boards klasse. :)
Aber gut, also, ich sags mal so, kann man 12V Pumpen nachlaufen lassen? Wenn ja, die von Eheim + AquaComputer ist ja schon praktisch fals sie kaputt ist schaltet sich über Bios der Rechner ab, das ham doch die 230Volt 1046'iger nicht, oder?
Was ist den mit diesen Laing Pumpen oder wie die heissen?
Ich finde die neue Version von dem NexXxoS Trippleradi sehr schick, der ist doch ganz gut, aber im Vergleich zum Airplex Evo hab ich keinen Plan wo ich dafür nen Lüftergitter herbekomme...
Gibts Tygon auch UV-Aktiv?
Naja, thx schonmal für eure Hilfe. :)
PS: Naja, das LianLi is groß? Da passen doch nur 6 Festplatten rein, oder? :hmm:
Naja, dafür hats ja genung 5,25Zoll Schächte :lol:

Bei dem nexxxos triple passen die handelsüblichen Blenden, nur der dual hat andere Bohrungen

Den Tygon Schlauch gibts nicht uv aktiv, musst halt einen Zusatz ins Wasser kippen, wenn der dir zu teuer ist fahr mal zum Baumarkt um die Ecke, da gibts Schlauch der auch nicht wesentlich schlechter ist aber nur ein Bruchteil vom Tygon kostet. Vor der Montage würde ich beim 11er Schlauch die 11mm Muttern ein bischen "nachdremeln", ist dann wessentlich einfacher zu montieren weil der Schlauch dann nicht das Bestreben hat, sich mitzudrehen beim anziehen, der Tygon hat nämlich 11,2 mm realen Durchmesser.

Wo gibts den schicke Radiblenden?
Die bei Caseking & Alphacool sind nicht so mein Ding... :(
Wie is das denn jetzt mit dem nach/vorlaufen der Pumpen @ 12V?
Kann man das nur mit 230V? :rolleyes:

Also das mit der Nachlaufsteuerung für die Pumpe gibbet meines Wissens nach bei 12V Pumpen nicht, wobei ich mir dabei noch über Sinn oder Unsinn nicht genau im Klaren bin :cool: !

Naja bei der Radiblende müsste man dann wissen, wie du es gern hättest. Eher schlicht und edel, was besser zu dem Case passen würde, oder irgendwelche Motive...

Die edelste der Radiblenden is meiner Meinung nach immernoch die von Aquacomputer, die sieht in der Realität auch noch wesentlich besser aus, als bei den PICs bei Caseking.
Ansonsten wären auch normale Lüftergitter zu empfehlen, allerdings musste dafür wirklich sauber die Ausschnitte für den Radi machen, weil du dir damit keine Kratzer erlauben darfst. Das schaut ansonsten nachher schmuddelig aus ^^

Gruß
Sushi

Nen Freund von mir meinte, dass das "unbedingt" nötig sei, aber solangsam wird mir die 12V modded aquacomputer immer interessanter, ich finde die Notabschaltung sehr praktisch und das Panel is ja auch net schlecht...

So ich habe die Möglichkeit heute mit viel Rabatt bei hardware-rogge zu bestellen!
Ist diese Zusammenstellung okay?

wak4ug.jpg

Welche Anschlüsse bräuchte ich noch?

Jop!
Ab + Radi Blende und Anschlüsse bestelle ich wohl wo anders, aber der Rest ist okay, oder?

EDIT

Kann ich die Blende vom Airplex Evo auch für den NexXxoS benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
*** update ***

Ich will jetzt entweder einen
HTF3-X Dual
oder
Black ICE Radiator Xtreme III

Welche Lüfter empfehlt ihr mir zu denen?
Welcher ist für was besser (Black eher für schneller drehende Lüfter, oder?) und ich schon "fast" von der Aquastream Pumpe überzeugt, oder kann mir jmd. ne Pumpe nennen die auch dem Bios ein Signal sendet wenn sie ausfällt?

-> Hat jmd. noch ne Idee welche Radi Blenden auf die beiden passen? die vom htf find ich nicht sooo schön...

Mist!
Ich meinte natürlich HTF3-X Tripple!
Also denj oder den BlackIce?
Wie sind die NB SX2 Pro?
Sollen doch etwas leiser sein als die SX2s...

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh