WaKü Neuling - RTX 3070 Temperaturen

roesslerm

Experte
Hallo liebe WaKü Gemeinde,

ich habe nun endlich meinen ersten Custom Loop gebaut und wundere mich welche Temperaturen ich erwarten kann/ sollte...

Gekühlt wird meine EVGA 3070 FTW3 Ultra [OC 2030 MHz / UV 968 mV].

Der Loop besteht aus:
Eisstation AGB mit VPP755v3 --> AC High flow Next --> ALC Eisblock Aurora GPX-N --> Hardwarelabs 240 GTS --> und zurück zur Eisstation.
Es wurden 11/8 Schläuche benutzt und als Trägermedium kommt DP Ultra klar zum Einsatz.
Das alles ist in einem Bequiet 500DX untergebracht (siehe Fotos). Der 240 GTS für die GPU (2x120 Arctic P12 PWM) ist am Top montiert und fungiert als Einlass, saugt also "kalte" Luft ins Gehäuse. In der Front saugt eine 280 AIO von Arctic (2x140 Arctic P14 PWM) luft an und kühlt den R7 5700x (Idle 34 C). Der hintere Lüfter ist ein Bequiet Silent Wing 3 140, dieser befördert die warme Luft aus dem Gehäuse.

Bei einer Raumtemperatur von 22,5 C habe ich nach dem Umbau folgende Temperaturen:
GPUWasser TempDurchflussSystem Temp (geschlossenes Gehäuse)
Idle32,9 C32,5 C89 l/h41-42 C
Furmark (30 min)63 C44,1 C134 l/h50 C
Heaven (30 min)49-50 C39,4 C
134 l/h
48 C
*edit: Beim ersten Start des PCs dauert es ca. 20 Minuten bis die Wassertemperatur die 32,5C Sättigung im Idle erreicht.

Sind die GPU Temperaturen soweit in Ordnung???

Für mich sehen die Temps ein bisschen zu hoch aus. Besonders das Idle bei knappen 33 C (dies wurde auch unhörbar mit dem originalen Luftkühlers erreicht) und Furmark mit 63 C (mit der Luftkühlung 70 C) machen mich ein bisschen stutzig. ABER als CustomLoop-Neuling weiß ich wirklich nicht was ich erwarten kann...

Viele Grüße und vielen Dank schon mal an alle für den Input!

PS: hier noch ein paar Bilder des Systems.

1672751172862.jpg

1672751172850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nach den 30 min Runs die Wassertemperutur wieder zügig fällt ist alles ok.Immerhin ist es nur ein 240er Radiator.

Fairerweise muss man sagen, dass ein 240er Radi für die Karte prinzipiell ähnlich der LuKü ist... Da wird doch mit 2 120er Lüftern die Wärme abgeführt, dürfte stark ähnlich zu den drei 90ern (?) des LuKü sein

Wenn ich mir das Bild so ansehe, bekommt der 240er Radi aber keine Frischluft von Aussen, Die beiden P12 drücken die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach Aussen.

Fairerweise muss man sagen, dass ein 240er Radi für die Karte prinzipiell ähnlich der LuKü ist... Da wird doch mit 2 120er Lüftern die Wärme abgeführt, dürfte stark ähnlich zu den drei 90ern (?) des LuKü sein
Könntest Du recht haben! Danke für den Denkanstoß...
Ich weiß, dass 240 mm knapp bemessen sind, aber leider ist im Gehäuse kein Platz mehr für einen größeren Radiator.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir das Bild so ansehe, bekommt der 240er Radi aber keine Frischluft von Aussen, Die beiden P12 drücken die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach Aussen.
Gutes Auge! 👀
Die Werte in der Tabelle stammen vom Testlauf gestern Nacht.
Ich habe die Lüfter heute morgen umgedreht um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Testlauf hierfür wird heute Nacht sein.

Wenn nach den 30 min Runs die Wassertemperutur wieder zügig fällt ist alles ok.Immerhin ist es nur ein 240er Radiator.
Also die Wassertemperatur ist nach ca. 1 Minute wieder bei unter 40C und nach ca. 5 Minuten wieder bei den ursprünglichen 32,5 C.

Zuletzt bearbeitet:
ja, klassischer Fall von zu kleinem Radi. Wie gesagt, sind 288cm² Radifläche mit WaKü vs 243cm² mit LuKü, ist jetzt nicht so der Riesenunterschied. Da hilft der Griff zum zusätzlichen externen Radi ;)

ja, klassischer Fall von zu kleinem Radi. Wie gesagt, sind 288cm² Radifläche mit WaKü vs 243cm² mit LuKü, ist jetzt nicht so der Riesenunterschied. Da hilft der Griff zum zusätzlichen externen Radi ;)
ODER einem neuen, größeren Gehäuse! Vllt. ein 802 oder ein Lancool III!?! :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@aclogic @error126 @Chris1975
Vielen Dank für euren Input!

Ich habe mal die Konfiguration mit den Top Lüftern als Outlet getestet! Jeweils 30 Minuten Benchmark.
Hier sieht die Sache ein bisschen humaner aus.

Bei einer Raumtemperatur von 22,5 C habe ich, nun folgende Temps (alte Werte in Klammer):
Idle32 C (32,9)31,7 C (32,5)89 l/h38 C (41-42)
Furmark (30 min)57,8 C (63)42,5 C (44,1)134 l/h40 C (50)
Heaven (30 min)47 C (49-50)38,1 C (39,4)
134 l/h
38,7 C (48)

Zumindest gehen bei keinem von euch die Alarmglocken an! Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt (read: die Befürchtung) alles nochmals auszubauen um den Anpressdruck vom Wasserblock zu überprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind mehr als unkritisch, aber natürlich nicht mega.

Ich würde die AIO aus dem System werfen und dann die CPU mit in die Wakü einbinden. ca. 50€ für nen CPU-Kühler + 100 € für nen 360er Radiator.
Damit würdest du die Temperaturen sicher noch etwas runter bekommen und es schaut auch stimmiger aus.
Außerdem würde ich auf 16/10 EPDM Schläuche gehen.

Ist natürlich alles kein muss, aber meist hört man bei einer WaKü eh nie auf zu optimieren. 8-)

Dem kann ich nur beipflichten. Wobei ich noch erwähnen möchte, dass ein gebrauchter Kryos bei um die 30€ liegt und bestens kühlt, ein gebrauchter 360er Cu Radi ist auch um die 50€ zu bekommen.

Ist bisschen spät, aber was noch für die Einordnung der Temperaturen hilfreich gewesen wäre, wäre eine Angabe der Leistungsaufnahme der Karte gewesen. Daran lassen sich die Temperaturen gut einschätzen.

Die Temperaturen sind mehr als unkritisch, aber natürlich nicht mega.

Ich würde die AIO aus dem System werfen und dann die CPU mit in die Wakü einbinden. ca. 50€ für nen CPU-Kühler + 100 € für nen 360er Radiator.
Damit würdest du die Temperaturen sicher noch etwas runter bekommen und es schaut auch stimmiger aus.
Außerdem würde ich auf 16/10 EPDM Schläuche gehen.

Ist natürlich alles kein muss, aber meist hört man bei einer WaKü eh nie auf zu optimieren. 8-)
Dem kann ich nur beipflichten. Wobei ich noch erwähnen möchte, dass ein gebrauchter Kryos bei um die 30€ liegt und bestens kühlt, ein gebrauchter 360er Cu Radi ist auch um die 50€ zu bekommen.
Danke für die Antwort(en)!
Ich spiele schon mit dem Gedanken die CPU mit einzubinden und einen weiteren Radi mit einzubauen. Aber ich bin aber kein Fan der 120er Lüfter und setze eher auf 140er - ergo einen 420er Rad. Sprich für die Aktion bräuchte ich jetzt auch ein neues Case... und das macht die Sache natürlich richtig teuer. Aber in Zukunft wird es bestimmt in die Richtung gehen, da: "meist hört man bei einer WaKü eh nie auf zu optimieren." 😂

Haben die 16/10er, bis auf Wiederstand und Durchfluss-/ Füllmenge, weitere Vorteile?

Ist bisschen spät, aber was noch für die Einordnung der Temperaturen hilfreich gewesen wäre, wäre eine Angabe der Leistungsaufnahme der Karte gewesen. Daran lassen sich die Temperaturen gut einschätzen.
Für wertvollen Input ist es nie zu spät!
Ja, da hast Du recht! Versäumnis meinerseits...
Hier die Daten:
Furmark: 248 W
Heaven: 198 W

edit: Zahlendreher korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort(en)!
Ich spiele schon mit dem Gedanken die CPU mit einzubinden und einen weiteren Radi mit einzubauen. Aber ich bin aber kein Fan der 120er Lüfter und setze eher auf 140er - ergo einen 420er Rad. Sprich für die Aktion bräuchte ich jetzt auch ein neues Case... und das macht die Sache natürlich richtig teuer. Aber in Zukunft wird es bestimmt in die Richtung gehen, da: "meist hört man bei einer WaKü eh nie auf zu optimieren." 😂
Du könntest auch einfach einen 280er Radi vorne verbauen.
Und dann solltest du die Lüfterrichtung neu überdenken. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, dass der vordere Radiator kühle Luft reinzieht, sie aufwärmt, und diese aufgewärmte Luft dann durch den oberen Radiator gedrückt wird. Dann bringt nämlich nicht mehr allzu viel...
Mein Vorschlag wäre: Hinterer Lüfter rein, obere und vordere Lüfter raus. So hast du natürlich insgesamt zu wenig Luft, die aktiv ins Gehäuse gedrückt wird. Das macht aber nichts, weil die anderen Komponenten wie Ram und Mainboard relativ wenig Abwärme haben und die "fehlende" Luft durch die diversen Schlitze und Öffnungen ins Gehäuse gelangt.
Ansonsten kannst du dir ja mal meinen Thread hier als Inspiration anschauen.

Ob 120mm oder 140mm spielt wohl keine wirkliche Rolle. Zumal man die 120er in der Front fast nicht sieht.
Jetzt einen 360er Radiator mit 120mm Lüftern ins System bringen und die CPU auch mit kühlen, würde die Lautstärke sicher deutlich mindern.
Es wird zumindest nicht schlechter als jetzt.

Auch wenn du 140er Lüfter bevorzugst, würde ich trotzdem auf einen 360er Radiator gehen.
Denke, der Kompromiss ist deutlich geringer als mit zwei Kühlkreisläufen zu leben.

Und im Zweifel kannst du die Sachen verkaufen und hast nur den Wertverlust zu tragen.
Mir wäre es in deiner Situation wert. Kaufst du für vorne halt günstige Artic P12 PST, die kosten so 5 € das Stück und sind prima.
Letztendlich hast du dann nur die 3 Lüfter und einen 360er Radiator, den du in einem neuem Gehäuse ersetzen müsstest. Den CPU-Kühler kannst du auch in einem anderen Gehäuse verwenden.

Oder du machst es wie SushXm4n und holst dir einen 280er. Letztendlich könnte die GPU mehr Radiatorfläche gebrauchen. Díe CPU hat deutlich weniger Abwärme und mehr Radiatorfläche, die könnte deine GPU schon gut gebrauchen. Da es dann noch zwei Kreisläufe sind, ist es noch relevanter, dass die GPU kühle Luft bekommt.
In meinem Augen macht es eben sehr viel Sinn, die CPU mit in den GPU Kreislauf zu integrieren.

Die 16/10 haben 2mm mehr Innendurchmesser und daher bieten die auch mehr Durchfluss, zudem ist die Wandstärke deutlich höher und daher knicken sie nicht so schnell ein.
Aber was wohl das wichtigste ist, sie sehen einfach besser aus, zumindest empfinde ich das so, da sie dicker sind.

Bei einer Raumtemperatur von 22,5 C habe ich nach dem Umbau folgende Temperaturen:
Idle32,9 C32,5 C89 l/h41-42 C
Furmark (30 min)63 C44,1 C134 l/h50 C
Heaven (30 min)49-50 C39,4 C
134 l/h
48 C
*edit: Beim ersten Start des PCs dauert es ca. 20 Minuten bis die Wassertemperatur die 32,5C Sättigung im Idle erreicht.

Sind die GPU Temperaturen soweit in Ordnung???

Für mich sehen die Temps ein bisschen zu hoch aus. Besonders das Idle bei knappen 33 C (dies wurde auch unhörbar mit dem originalen Luftkühlers erreicht) und Furmark mit 63 C (mit der Luftkühlung 70 C) machen mich ein bisschen stutzig. ABER als CustomLoop-Neuling weiß ich wirklich nicht was ich erwarten kann...

Hi,

wenn die Wassertemperatur bei knapp 33°C liegt, kann die GPU Temperatur nicht darunter liegen, das ist nicht möglich. Die GPU Temperatur ist identisch wie die Temperatur vom Kühlmittel, also perfekt, noch kühler ist unmöglich.

Generell solltest du immer das Delta zwischen Wassertemperatur und GPU Temperatur vergleichen, das ist ein guter Indikator. Zwischen 10-15 K Differenz ist gut, weniger ist natürlich besser, bis 20 K auch noch im Rahmen.

Zum Vergleich meine Nvidia GeForce RTX 3070 FE @ EKWB EK-Quantum Vector FE Block an einem Watercool MO-RA3 420 Radiator liefert folgende Werte:

35°C GPU Temperatur
27°C Wassertemperatur @ 23°C Raumtemperatur
Durchfluss 115 l/h
Bei 230 Watt GPU Power

Wäre eine Delta von 8 K bei Last.

Erst mal Danke an alle die heute auf den Thread reagiert haben und mir so viele neue Denkanstöße gegeben haben!

Du könntest auch einfach einen 280er Radi vorne verbauen.
(...)
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Besonders da ich im generellen auch ein kleineres Gehäuse bevorzuge.
Danke auch für den Link zu Deinem Thread, das war sehr aufschlussreich!
Ich habe die Konfiguration schon ein bisschen geändert, im Moment laufen Front und Top Lüfter "rein" und der hinter Lüfter raus. Dies hat schon mal einiges an den Temperaturen bewirkt. Besonders die overall Systemtemperatur unter Last ist deutlich runter gegangen!
Bei einer Raumtemperatur von 22,5 C habe ich, nun folgende Temps (alte Werte in Klammer):
Idle32 C (32,9)31,7 C (32,5)89 l/h38 C (41-42)
Furmark (30 min)57,8 C (63)42,5 C (44,1)134 l/h40 C (50)
Heaven (30 min)47 C (49-50)38,1 C (39,4)
134 l/h
38,7 C (48)
Tatsächlich arbeite ich aber in meinem Gehäuse lieber mit Überdruck (also mehr Luft rein als raus), da es mir ein "staubfreieres" Leben ermöglicht!
Wäre der Arctic 280 Rad nicht aus Alu hätte ich ein bisschen mehr gebastelt und den sofort mit eingebunden...

Zu den 16/10ern:
Ja, haben sie.
Sie sind Leakshield tauglich, wenn man es denn benutzen möchte ;)
Na, das ist mal ein schlagkräftiges Argument! Der Leakshield ist definitiv etwas das ich in Zukunft in meinem Rechner sehe.

Ob 120mm oder 140mm spielt wohl keine wirkliche Rolle. Zumal man die 120er in der Front fast nicht sieht.
Jetzt einen 360er Radiator mit 120mm Lüftern ins System bringen und die CPU auch mit kühlen, würde die Lautstärke sicher deutlich mindern.
Es wird zumindest nicht schlechter als jetzt.

Auch wenn du 140er Lüfter bevorzugst, würde ich trotzdem auf einen 360er Radiator gehen.
Denke, der Kompromiss ist deutlich geringer als mit zwei Kühlkreisläufen zu leben.
Die Grund, dass ich die 140er bevorzuge sind bei mir rein subjektiv - das Geräusch der 120er empfinde ich persönlich als hohes, relativ nerviges Summen, wobei mir die 140er eher durch ein angenehmes, dumpfes Brummen auffallen. Aber das ist wie gesagt rein meine Wahrnehmung.
Und im Zweifel kannst du die Sachen verkaufen und hast nur den Wertverlust zu tragen.
Mir wäre es in deiner Situation wert. Kaufst du für vorne halt günstige Artic P12 PST, die kosten so 5 € das Stück und sind prima.
Letztendlich hast du dann nur die 3 Lüfter und einen 360er Radiator, den du in einem neuem Gehäuse ersetzen müsstest. Den CPU-Kühler kannst du auch in einem anderen Gehäuse verwenden.
Ich habe die Arctic P12 und P14 verbaut! Für den Preis wirklich super Lüfter!

Hi,

wenn die Wassertemperatur bei knapp 33°C liegt, kann die GPU Temperatur nicht darunter liegen, das ist nicht möglich. Die GPU Temperatur ist identisch wie die Temperatur vom Kühlmittel, also perfekt, noch kühler ist unmöglich.
Ja, das ist klar.
Generell solltest du immer das Delta zwischen Wassertemperatur und GPU Temperatur vergleichen, das ist ein guter Indikator. Zwischen 10-15 K Differenz ist gut, weniger ist natürlich besser, bis 20 K auch noch im Rahmen.
Meine Deltas liegen dann ja eigentlich gut "im Rahmen".
Raumtemperatur von 22,5 C:
GPUWasser TempDelta Durchfluss
Furmark (30 min)57,8 C42,5 C (44,1)15,3134 l/h
Heaven (30 min)47 C38,1 C (39,4)
8,9
134 l/h
Danke auch für die Vergleichsdaten. Hilft ungemein bei der Einschätzung meiner eigenen Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh