Wakü Newbie Thread

destructo

Neuling
Hi Com!

Ich möchte mir auch eine Wakü holen, weil mein rechner irgendwie laut is.

Aber ich kenne mich in Sachen Wakü null aus, deswegen meine Frage, auf was muss ich achten und könnt ihr mir was empfehlen.

zunächt einmal möchte ich meinen Prozzi kühlen (entfällt schon mal ein lüfter)

Ich möchte ein system, dass ich später mal aufrüsten kann z.B. mal die Graka wasserkühlen oder den chipsatz etc. Und eine interne wakü wär nicht schlecht, also ohne das irgendwelche radiatoren um den pc stehen.

Mein Rechner steht in der Signatur

hoffe ihr könnt mir helfen, ich kenn mich da null aus, da könntet ihr mir auch was vom pferd erzählen, ich hab da keine ahnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang mal mit dem FAQ von Madz an (Stickie hier im Forum). Das Mid-Range System ist optimal, wenn du eine sehr gut upgradebare WaKü willst.

Du wirst wohl leider keinen Radiator in den Deckel deines Gehäuses montieren können ohne extreme Modifikationen. Eventuell kannst du aber einen Triple Radiator in den Boden setzen, wenn du die untersten PCI Slots nicht brauchst und den HD Käfig auch weglassen kannst.

Fang mal mit dem FAQ von Madz an (Stickie hier im Forum). Das Mid-Range System ist optimal, wenn du eine sehr gut upgradebare WaKü willst.

Du wirst wohl leider keinen Radiator in den Deckel deines Gehäuses montieren können ohne extreme Modifikationen. Eventuell kannst du aber einen Triple Radiator in den Boden setzen, wenn du die untersten PCI Slots nicht brauchst und den HD Käfig auch weglassen kannst.

Kann ich nicht einen einfachen radiator nehmen und den in die rückwand des gehäuses dort einbauen, wo der 120mm lüfter sitzt

Kannst du, allerdings macht dann eine Wakü keinen Sinn, da die Kühlleistung nicht besser ist als bei einer guten Luftkühlung bei gleicher Lautstärke. Von einer WaKü mit Single Radiator wird dir hier jeder abraten.
Eine Faustregel ist, dass man für nur die CPU mindestens einen Dual Radiator nehmen sollte, für die CPU+GPU dann aber schon einen Triple.
Du kannst dir auch sowas hier kaufen, wenn du dein Gehäuse nicht zersägen willst.
Damit kannst du dann hinter deinem Gehäuse wohl einen Triple montieren, ist aber halt nicht so schön/praktisch beim Transport wie ein intern montierter Radiator.

Ich finde meine Frage passt gut in den Thread hier rein.

Ich will mir auch meine erste WaKü zulegen. Mein Gehäuse ist momentan das
Thermaltake Shark was eigentlich für eine WaKü vorgesehen ist, nur leider mit einem Single Radiator. Geplante Komponenten sind E6750 und 8800 GT oder GTS 512MB die bissel übertaktet und leise gekühlt werden sollen. Preis für die Wakü hab ich 300 Euro eingeplant.

Für mich würde die Radbox nicht unbedingt in Frage kommen, weil das 120er Lüftergitter etwas herausragt beim Shark. Gibt es noch weitere brauchbare Wärmetauscher, die man in das Gehäuse oder auch daneben unterbringen könnte?

So ein Teil würde man dann am besten dort montieren (roter Rahmen)?

oder vielleicht oben aufs Dach drauflegen, dann könnte man das bohren ins Gehäuse vermeiden. Kriegen die Lüfter den auch genügeng Luft, wenn die offene unterseite abgedeckt ist/am Gehäuse anliegt?

Eigentlich stellt man das Teil aufs Gehäusedach.

Kannst du, allerdings macht dann eine Wakü keinen Sinn, da die Kühlleistung nicht besser ist als bei einer guten Luftkühlung bei gleicher Lautstärke. Von einer WaKü mit Single Radiator wird dir hier jeder abraten.
Eine Faustregel ist, dass man für nur die CPU mindestens einen Dual Radiator nehmen sollte, für die CPU+GPU dann aber schon einen Triple.
Du kannst dir auch sowas hier kaufen, wenn du dein Gehäuse nicht zersägen willst.
Damit kannst du dann hinter deinem Gehäuse wohl einen Triple montieren, ist aber halt nicht so schön/praktisch beim Transport wie ein intern montierter Radiator.

Nee, mein gehäuse will ich nicht zesägen, hab das gerade neu gekauft. War schon teuer geung. Ja aber das auf dem link is ja auch nur ein radiator, und du meintest ich bräuchte mind. 2 stück für die cpu, damit die temps deutlich zurückgehen. Kann ich mir dann nicht solche radiatoren holen, die man quasi neben das gehäuse stellt?

ich check das nicht ganz. wo kommt die pumpe hin, wo der ausgleichsbehälter?? Muss ich die alle ins Gehäuse stellen??? Und die Radiatoren dann neben das gehäuse oder wie? Und is die pumpe auch leise? nich das mir die pumpe dann brummt, und wie siehts mit Vibrationen aus?

Zuletzt bearbeitet:
a aber das auf dem link is ja auch nur ein radiator,
Das ist kein Radi, sondern eine Halterung zum befestigen.

Kann ich mir dann nicht solche radiatoren holen, die man quasi neben das gehäuse stellt?
Klar, siehe Post #6 ;)

ich check das nicht ganz. wo kommt die pumpe hin, wo der ausgleichsbehälter??
Je nach Pumpe in den Laufwerksschächte oder auf den gehäuseboden. Agb in den Gehäusedeckel, Laufwerksschächte oder irgendwo im oder außem am Gehäuse.

Muss ich die alle ins Gehäuse stellen???

Musst du nicht, wäre aber praktischer.

Und is die pumpe auch leise?

Wenn du eine Aquastream Xt kaufst, auf jeden Fall.

und wie siehts mit Vibrationen aus?
Stück Schaumstoff kaufen, Pumpe draufstellen und gut. :)

So, ich hab mal die Faq gelesen und mir paar shops angeschaut, und irgendwie tendiere ich zu den Komplett Sets, die scheinen einfach zu montieren zu sein, und es is gleich alles vorhanden was man braucht, ist wie ich finde ein guter einstieg fürn wakü noob ^^

So jetzt gleich mal meine Frage.

Und zwar das hier is doch ein internes Set oder?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3790&osCsid=7b05c48e39b1e45bced70c7dc88298d5

Und den radiator müsst ich irgendwie im bzw. am gehäuse montieren oder?

Deshalb nehme ich wohl ein externes Set, dann kann ich mein Gehäuse auch ganz lassen.

Und zwar tendiere ich zu dem hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4705&osCsid=7b05c48e39b1e45bced70c7dc88298d5

Es handelt sich hierbei nur um einen passiven Radiator bzw Kühlturm. Aber ich hab mal paar Bewertungen gelesen. Der soll ziemlich leise sein und gute temperaturen soll er auch erreichen, graka um die 50°C und cpu so 40 unter Last.

Meint ihr das ding kühlt ausreichend??

den zalman 1 V2 kann man auch gut aufrüsten, gibt auch 8800gtx kühler dafür

Zum Reserator
wenn du da deinen rechner (CPU + GPU)dranhängst, haste vllt. 5 minuten spass an dem teil, dann kloppste das in die tonne, die leistung ist einfach nicht passend!

Zum Reserator
wenn du da deinen rechner (CPU + GPU)dranhängst, haste vllt. 5 minuten spass an dem teil, dann kloppste das in die tonne, die leistung ist einfach nicht passend!

wieso das? so schlechte kühlung?

Kannst du was vergleichbares empfehlen?

Extern= Internen Radi + externe Halterung kaufen= beides Kombiniere = externe Wakü

Ich frag mich ja, warum Leute ihre Gehäuse nicht zurechtschneiden wollen für die Wakü. In den meistens Fällen gibt es den Weg zurück zur Lukü sowieso nicht.;)

Ja könnt ihr mir das was empfehlen??

Am besten ein komplett-Set, weil ich mich da nicht so auskenne.

Wäre super wenns ziemlich leise wär. Und eins, dass man später aufrüsten kann mit vga, chipsatz kühler

Ähm... ist das so schwer? :hmm: Du musst doch einfach eines der drei Sets aus meiner FAQ in den Warenkorb bei Aquatuning packen und fertig....... :rolleyes:

ja, ist erweiterbar ! Ohne Plexideckel ist die Laing ziemlich laut -> separat mitbestellen :)

Den GPU Kühler kannst du ebenfalls einbauen.

ich kann dir logischerweise keine db Angaben geben, aber ohne Plexideckel ist sie sehr deutlich hörbar, ich würde das Geräusch als störend bezeichnen.

Das Set würde für das Sys. aus deiner Sig. ausreichen. Bei Sets ist es immer so, das mind. 1-2 Sachen nicht optimal sind, daher würde ich dir ebenfalls zu Einzelkomponenten raten ! Schlauch und der Wasserzusatz sind nicht so gut.

und ja: der Plexideckel wäre passend und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sets ist es immer so, das mind. 1-2 Sachen nicht optimal sind, daher würde ich dir ebenfalls zu Einzelkomponenten raten ! Schlauch und der Wasserzusatz sind nicht so gut.
Wo wir wieder bei meiner FAQ angelangt sind... :rolleyes:

ich kann dir logischerweise keine db Angaben geben, aber ohne Plexideckel ist sie sehr deutlich hörbar, ich würde das Geräusch als störend bezeichnen.

Das Set würde für das Sys. aus deiner Sig. ausreichen. Bei Sets ist es immer so, das mind. 1-2 Sachen nicht optimal sind, daher würde ich dir ebenfalls zu Einzelkomponenten raten ! Schlauch und der Wasserzusatz sind nicht so gut.

und ja: der Plexideckel wäre passend und gut.

Ja aber im großen und ganzen is das set doch ok oder? mmit diesem plastik deckel ist sie dann leise genug???

Mit dem plastikdeckel kann ich doch die pumpe in nen 3,5 zoll einbauschacht einsetzen oder?

und noch ne Frage. Sind eigentlich alle Komponenten egal von welchen herstellern mit einander kompatibel? Also z.B. nen kühlblock von alphacool und ne pumpe von eheim oder so??

falls ich die komponenten selbst auswählen würde

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste Ergebnis erhälst du, wenn du dich an die Systeme aus meiner FAQ hälst......

Mit dem plastikdeckel kann ich doch die pumpe in nen 3,5 zoll einbauschacht einsetzen oder?
Ja, kann man.

Sind eigentlich alle Komponenten egal von welchen herstellern mit einander kompatibel? Also z.B. nen kühlblock von alphacool und ne pumpe von eheim oder so??
Ja. Wie wärs wenn du mal die Meisterkühler.de Wakü FAq liest?

Ok, die meisterkühler fq hab ich gelesen.

Also ich hab mir jetzt mal selbst ne Wakü zusammengestellt, ihr müsst mir nur noch sagen, ob auch wirklich alles dabei ist, und alles miteinander kompatibel ist. Wär euch sehr dankbar!

Meine Wakü Config

Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 Sockel 775
http://www.aquatuning.de/product_in...l-NexXxoS-XP-Bold-Highflow-X2-Sockel-775.html

Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt
http://www.aquatuning.de/product_in...skit-Verschraubung-10-8mm-G1-4--gemischt.html

Aquacomputer Aquatube G1/4" silber
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2218_Aquacomputer-Aquatube-G1-4--silber.html

aquabay AT Baydream (Einbaurahmen für aquatube) Rev. 1.5
http://www.aquatuning.de/product_in...eam--Einbaurahmen-f-r-aquatube--Rev--1-5.html

3x Revoltec Lüfter "AirGuard", 120x120x25mm
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1084_Revoltec-L-fter--AirGuard---120x120x25mm.html

Eheim 1046 - Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung
http://www.aquatuning.de/product_in...rcool-Edition-12Volt-Vollkeramiklagerung.html

Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent (da will ich 3m bestellen, langt das?)
http://www.aquatuning.de/product_in...mm-innovatek-Spezial-Schlauch-tranparent.html

Watercool HTSF 360 Triple
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1834_Watercool-HTSF-360-Triple.html

Halterung Extern für HTSF
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1884_Halterung-Extern-f-r-HTSF.html

Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html

Noch ein paar Fragen. Die Ein u. Auslassadapter werden an die anschlüsse der pumpe geschraubt oder? Und die brauche ich um die Schlauchverschrauben mit der Pumpe zu verbinden oder?

Also is das jetzt alles was ich brauche? Fehlt auch nix?

Wenn ich meine Wakp testen will, dann will ich sie erst testen ohne den rechner zu starten d.h. ich muss den 20 pin connector überbrücken (pin 14 mit 15 verbinden z.B. mit einer Büroklammer) oder? Falls irgendwo ein Leck is, passiert der hardware nix, weil sie ja kein strom bekommt, dann müsste ich theoretisch alles nur trocknen lassen oder?

Und an die zwei großen Anschlüsse am Radiator werden die Schläuche geführt, sodass das wasser durch den radiator läuft oder?

Schon mal danke!

Zuletzt bearbeitet:
Cuplex Xt DI 1/4"
Anschlusskit 11/8 Verschraubung gerade
Aquatube 1/4"
Aquagate
KEINE Watercool Pumpe sondern besser eine Aquastream XT standdard
Yate Loon dreifach Bundle 120mm Lüfter
6 Meter PVC Schlauch 11/8mm
Als Radi den schickeren, gleich guten, Watercool Triple Extern

Noch ein paar Fragen. Die Ein u. Auslassadapter werden an die anschlüsse der pumpe geschraubt oder? Und die brauche ich um die Schlauchverschrauben mit der Pumpe zu verbinden oder?
Richtig.

Es fehlt dir noch ein Wasserzusatz: Water Wetter

Wenn ich meine Wakp testen will, dann will ich sie erst testen ohne den rechner zu starten d.h. ich muss den 20 pin connector überbrücken (pin 14 mit 15 verbinden z.B. mit einer Büroklammer) oder?
Musst du unbedingt zum befüllen ohne Hardware laufen lassen. Ein passender Überbrückungsstecker wird bei der Aquastream mitgeliefert.

dann müsste ich theoretisch alles nur trocknen lassen oder?
Richtig. Am besten gleich 24 Stunden oder lieber noch länger warten.

Und an die zwei großen Anschlüsse am Radiator werden die Schläuche geführt,
Große Anschlüsse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh