WaKü - Nexxxos XP polieren?

n3cro

Enthusiast
Hallo,

mein Nexxxos XP CPU-Kühler ist derbe abgenutzt. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe!

Nun kommt mit die Frage: Wie bekomme ich ihn wieder ordentlich hin?
Selber polieren bringt glaube ich nichts. Da ist das Risiko viel zu hoch das was falsch gemacht wird.

Eine maschinelle Polierung/Schleifung sollte da funktionieren. Nur wer könnte mir das machen? Nach was für Metall-Firmen müsste ich da z.B. in den Gelben Seiten suchen?

Wie müsste ich es den Leuten erklären, damit der CPU-Kühler danach auch noch funktioniert. ;)

30€ sind ja für so ein Teil nicht gerade billig.

Ich danke euch schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter abgenutzt? Einfach nur angelaufenes Kupfer oder richtige Schlieren und Kratzer?

_____

:-)shot: )

Zuletzt bearbeitet:
Man zitiert keine Beiträge die über einen stehen ;)

Sry für OT!

Zum selbst polieren: was soll man da falsch machen? Polierpaste kaufen und Kühler damit "einmassieren"/polieren. Nicht wirklich schwer :fresse:

Ja, was l1qu1d schreibt habe ich schon öfters gelesen, einfach Metallpolitur drauf und polieren, wenn das Metal leicht verkratzt und angelaufen (oder einfach dreckig von eingetrockneter WLP ist). Danch mit Fusselfreiem Tuch von allen Resten befreien und gut is... anders ist es bei tiefen Furchen und Rillen - wie auch immer die da reingekommen sind ... rückwärts einparken ist keine gute Ausrede.
;)

Einmal schön sauberschleifen (z.B. feines Sandpapier, Stahlwolle Stärke 0000) und dann die Politur rüber und das wars :d €: Schon zu oft gemacht .. Was soll da schon passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es gar nicht so schwer, wenn ich das selber mache! ;)

Also ich habe kleine, feine Kratzer in dem CPU-Kühler. Ich habe aber "Angst" das ich durch das selber polieren den Kühler uneben mache.

Ihr könnt mir ja mal sagen was ich genau brauche! Dann gehe ich heute mal zum OBI und schaue was ich dort bekomme.

Wäre nett von euch. :d

Gruß
n3cro

PS: Veilleicht noch eine klitze kleine Anleitung? :fresse:

Mit sehr sehr viel Schreifpapier.

Wenn keine Schutzschicht etc. drauf is hast weniger Arbeit, denn sonst
muss die vorerst runter.

Man benötigt:

- Schleifpapier (Eisen mit der Körnung von P 120 - P 1200 )
- Beize (Wenn ein Lack drüber ist)
- Drahtbürste (Um den Lack zu entfernen)
- Polierpaste ( Autosol, Alu Magic, je nach Metall .... )
- Lappen

Dann gehts los mit dem Schleifen von Grob bis fein und immer solange bis es gleichmäßig aussieht, und alle unebenheiten raus sind.

Mit dem 1200 ruhig ein wenig länger drüber. Dann säubern
und mit dem Polierset beginnen immer bisschen auf den
Lappen geben und einmaßieren. Es gibt auch Poliersets für
die Bormaschine da gibts aber 2 Waxe einmal für vorher eine
für Nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Schleifpapier auf eine gereinigte Glasscheibe legen und Kühler darauf schleifen. Mit Hausmitteln bekommst du die Fläche nicht besser eben ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Werde heute Abend gleich mal zum OBI gehen. ;)

Aber noch eine Frage - der Nexxxos XP hat doch keine Schutzschickt oder so?
Also brauche ich nur Schleifpapier (P120-P1200 // reichen da 4 unterschiedliche Körnungen?), Polierpaste und einen Lappen?

Das soll ja ordentlich werden. ;)

Was kostet mich der Spass ca.?
Bringt es 1-2° bei der Kühlleistung?

:wink:

Gruß
n3cro

Hab hier noch eine Anleitung für dich ;)

:coolblue:

E: Ich hatte es auch mal mit Schleifpapier versucht einen Kühler zu polieren, hatte nur 1000er und das hat sich so komisch aufgelöst und mir den ganzen Kühler versaut. Ich glaube es war Nassschleifpapier und deswegen ist das passiert. Hab jetzt aber Polierpaste für Kupfer und Messing ausm Hornbach, das geht ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben hat der Nexus Xp auf der unterseite ein Schutzfolie sollte man abziehen vor dem ersten benutzten

Die Folie ist natürlich schon lange ab. ;)

Aber eine besondere Schutzschicht hat der Nexxxos nicht, oder?
Will auf Nummer sicher gehen, nicht das ich ihn mir wirklich versaue. ;)

Das will ich auch mal hoffen! :)

Wenn ich das alles heute Abend noch schaffe dann werde ich euch berichten ob alle gefunzt hat.

Eine kleine Frage habe ich aber noch:
In dem Link von Rolf steht was von Polierwatte. Bekomme ich damit das gleich Ergebnis hin wie mit Polierpaste? Sollte ja eigentlich am Ende kein großer Unterschied sein!?

Mit der Polierwatte wirst du mit der Politur den Kühler polieren! :d (lol .. überall "polieren")

Achso...dachte wenn ich nur Polierpaste hole das ich das dann mit nem Lappen machen kann. ;)

So, nun sind meine Fragen beantwortet. DANKE!!!

hat jemand das polieren schonmal mit nem Polieraufsatz für die Bohrmaschine gemacht ? Hab damit mal alu poliert , sah aus wie chrom .... ???
Hat das schonmal jemand probiert ?

Das polieren von Kühlern ist nicht besonders schwer, es nimmt nur viel Zeit in Anspruch. Meinen alten zerkratzen angelaufenen Zern habe ich in zwei Stunden wieder auf Hochglanz gebracht indem ich:

1. ein Stück 600er Schleifpapier mit etwas Wasser und Seife eingerieben hab (gleitet dann besser und der Staub fliegt nirgendwo rum), auf die angefeuchtete Glasoberfläche meiner Digitalwaage gelegt und anschliessend erstmal die tiefen Rillen rausgeschmirgelt habe.

2. Das selbe nochmal mit 1000er Papier wiederholt habe; zwischendurch immer wieder das Papier gereinigt

3. Zum Schluss den Kühler ordentlich abgewaschen und mit einem trockenen Tuch trockengerieben habe. Danach mit Nevr Dull wieder auf Hochglanz poliert.

Danach tat mir mein eigentlich schon angeschlagenes Handgelenk noch mehr weh :d

Fall du mich meinen solltest: Nein, ich habe leider keine Digicam, es sah danach halt aus wie frisch aus der Produktion.

Falls du nicht mich meinen solltest, dann durchsuch mal die Beiträge von Celemine1gig, er hat damals sein Barebone mit sehr ( :fresse: ) viel Zeitaufwand spiegelnd / chromig poliert. Dabei kam u.A. eine Poliermaschine bzw. eine Bohrmaschine mit Polieraufsatz zum Einsatz, war schon recht eindrucksvoll das Ergebnis!

hypo schrieb:
Fall du mich meinen solltest: Nein, ich habe leider keine Digicam, es sah danach halt aus wie frisch aus der Produktion.

Falls du nicht mich meinen solltest, dann durchsuch mal die Beiträge von Celemine1gig, er hat damals sein Barebone mit sehr ( :fresse: ) viel Zeitaufwand spiegelnd / chromig poliert. Dabei kam u.A. eine Poliermaschine bzw. eine Bohrmaschine mit Polieraufsatz zum Einsatz, war schon recht eindrucksvoll das Ergebnis!

Aber nicht überraschend :) Mit nem Bohrmaschinenaufsatz und der richtigen Polierpaste sieht das nach wenig aufwand aus wie chrom, vll kann ich euch mal was als Beispiel mit der Bohrmaschine polieren.
Aber das Ergebnis is echt erste sahne ;)

Woher kriegt man überhaupt Nevr Dull? Im Bauhaus letztens hab ich das nicht gefunden. Bestellt ihr das via Internet?

Ich empfehle Die Polierpaste von ATU ! in dieser Gold/schwarzenVerpackung für ca 3 € ! Die geht sehr gut ab ! Meine Sachen wurden damit besser als mit der vom Baumarkt ?!? Vll war ich nur zu dumm zu poliern aber mit der vom ATU sah alles geiler aus !! denke sie war von Autosol !

Schau mal in nem Motorrad shop da hab ich meins glaub auch her.. oder katalog louis...polo.. :)

Auto/Motorrad Laden, kostet glaube ich zwischen 5-8Euro.

Wenol ist auch eine sehr gute Polierpaste.
Damit haben wir damals in der Werkstatt alles mögliche poliert und danach kannste dich drin spiegeln! :-)

Ich poliere immer so . Altes Küchenhanduch (LEINEN ) und 5000 er Nasschleifpapier auf eine plane fläche stellen und ein paar tropfen wasser auf das schleifpapier . dan immer in eine Richtung hin und her den kühler mit druck reiben . Nachdem die riefen raus sind mit Scheuermilch genau so weiter polieren nachher gründlich abwaschen und schon haste ein spielgel !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh