WaKü noch ausreichen für X6800 ???

r3llik

Neuling
Erstmal Hallo, bin wie ihr seht ein Neuling, aber habe eigentlich schon viel Erfahrungen mit WaKü´s. Super Forum hier !!!

Also folgendes Problem bzw Frage:

Ich habe mein jetztiges System Wassergekühlt und möchte nun aufrüsten, weiß aber nicht ob jetzt meine WaKü für das System ausreicht.

Jetztige Hardware:

CPU: Intel Pentium 4 HT 3,06 GHz
Mainboard: ASUS P4T533
Speicher: 2x512 DDR
Graka: Radeon 9800XT

geplante neue Hardware:

CPU: Intel Core 2 Due Extreme X6800
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe i975X S775
Speicher: 2x1024 DDR2
Graka: 7950GX2

(geht eigentlich nur um die CPU)

Ich bring meine jetztige CPU mit der WaKü unter volllast auf ca. 35 Grad teilweise auch auf unter 20 Grad

WaKü besteht aus folgenden Komponenten:

- 1x HTF2-Dual Standart + 2 x UltraSilentFan SX2 Blue 120mm
- 1x EHEIM 1046 (wird durch die Laing DDC- Pro 12volt ersetzt)
- Cool Cases Ausgleichsbehälter CCR 06
- Cool Cases Diamond CPU Kühler (wird auf Sockel 775 aufgerüstet)

http://www.watercoolplanet.de/gfx/casegalerie/pc-28-2.jpg
http://www.watercoolplanet.de/gfx/casegalerie/pc-28-6.jpg

So jetzt frag ich mich, ob die Wakü dann für den X6800 ausreicht und auf wieviel Grad ich ca. kommen werde. Habe mir schon ein par Threads durchgelesen in denen die Temps. für den X6800 angegeben sind, aber nur Luftgekühlt. Klar kann mir niemand die genaue Temp. sagen nur möcht ich ungefähr wissen wie sich das im vergleich mit meiner jetztigen CPU unterscheidet.

Grüsse, Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird locker ausreichen, temps sind immer glückspiel auserdem kommt nochdazu wie du übertakten willst. abgesehen davon kannste auf die mainboard angaben nix geben, die 35°C und tiefer halte ich für ziemlichen mumpitz.

warum eigentlich ein x6800 ? selbst zum übertakten würde ich die 700.- aufpreis zum e6600 lieber in einen waterchiller o. eine kompressor kühlung stecken als in eine cpu die in nem jahr "nix" mehr wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel °c es sind, ist schwer zu sagen. aber es wird auf jedenfall funktionieren :)

€: Jo, ne cpu die aufeinmal -97°C hat is doch genial :>
Lieber in ne richtige kühlung ausgeben

DefDan schrieb:
wird locker ausreichen, temps sind immer glückspiel auserdem kommt nochdazu wie du übertakten willst. abgesehen davon kannste auf die mainboard angaben nix geben, die 35°C und tiefer halte ich für ziemlichen mumpitz.

warum eigentlich ein x6800 ? selbst zum übertakten würde ich die 700.- aufpreis zum e6600 lieber in einen waterchiller o. eine kompressor kühlung stecken als in eine cpu die in nem jahr "nix" mehr wert ist.
richtig, so sehe ich das auch, e6600 wäre genau die richtige wahl ;), hatte auch zu erst den fehler gemacht und mir nen e6700 geholt welchen ich nicht so gut takten konnte wie meinen jetzigen e6600er und so habe ich 200 € gespart und konnte mir schön viele neue teile für die wakü holen :)

Zuletzt bearbeitet:
THX, für die schnellen Antworten.

@ DefDan, ich habe 19° erreicht (mit AsusProbe), aber das war im Winter bei geöffnetem Fenster ;)

Zum Thema X6800. Ich will lieber was standfestes und bin nicht so der freund des Übertakten. Ausserdehm welcher Prozessor ist in einem Jahr noch was Wert ?? fast keiner.

Vielleicht warte ich auch noch auf die Quad-CPU´s sollen ja auch schon dieses Jahr noch kommen. Aber ob da dann die WaKü reicht ;) ???

Zuletzt bearbeitet:
naja der punkt ist halt, die 3GHz des x6800 erreichst du wohl mit jedem e6600 im handel ohne probleme mit deiner wakü spielend, normal sind werte um 3,2-3,3 GHz.
das asus macht die erforderliche 333mhz fsb im schlaf, dazu ordentlicher ddr667 ram mehr braucht es nicht um mit dem e6600 auf den x6800 takt zu bringen - und dank des höheren fsb ist die leistung sogar minimal drüber.

ein x6800 "lohnt" sich doch wirklich nur wegen seinen freien multiplikators und der ist doch ausschließlich für extremes übertakten interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh