WaKü-Noob hat Fragen

crosux

Enthusiast
Also erstmal ein großes 'HALLLÖÖÖCCHHHEEN!' an alle hier!
Bin neu hier, und hoffe mir kann genau so gut geholfen werden wie im giga forum ;)
wobei ich auch schon beim thema wäre..^^
und zwar hatte ich vor mir gegen weihnachten evtl. eine WaKü zuzulegen, da ich aber ein absoluter neuling auf diesem gebiet bin, habe ich im bereits erwähntem anderen forum nachgefragt, ob mir jmd eine gute lösung für dieses system:
-adm A64 3500+
-geforce 6800gt galaxy
-abit av8 3rd eye
-2*512MB kingston hyper x
-1*250GB seagate baracuda
bei einem budget von ca 300€ zusammenstellen könnte, das resultat war dieses hier:

pumpe+agb
anschlüsse(2x)
radiator
anschlüsse(2x)
cpu kühler
anschlüsse(2x)
graka-kühler(inkl.anschlüsse)
schläuche(4x)
wasserzusatz

nun wäre meine frage an euch, welche verbesserungsvorschläge ihr hättet, was ich austauschen könnte etc.

also schonmal vielen dank im voraus :wink:

PS: besitze einen big tower dragon series von chieftec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okai schonmal danke an euch beide ;)
aber warum sollte ich denn diese nehmen und nicht die andern? ( ich frage aus reiner neugier, keine sorge;) )
und was haltet ihr vom radi?
ich habe gehört der cora soll auch sehr gut sein, stichwort passive kühlung

Ich würde dir die Laing Pro + Coolplex 25 empfehlen.
Und Graka - Nexxxos GP2x oder Heatkiller GPU-X

Dieser Tygon-Schlauch ist um längen besser zu verlegen, biegen (ohne Knicke) als ein PVC oder PUR-Schlauch.

Snoopy69 schrieb:
Ich würde dir die Laing Pro + Coolplex 25 empfehlen.
Und Graka - Nexxxos GP2x oder Heatkiller GPU-X
eigentlich hatte ich aber die andere pumpe ausgewählt, weil ich nicht extra noch einen externen agb haben wollte, da ich meinen rechner oft zu lans mitnehme, und das dann wohl etwas unpraktisch wäre. ist der interne agb denn wirklich so schlecht?
PS: bin jetz auf lan, antworte also erst später ;)

zum thema pumpe mal ne frage von mir:
wie stark is ne eheim station 1000 im vergleich zu ner laing pro oder hpps+???

langt die um nen CPU + graka (dieses megaset von alphacool wo man die speicherbausteine selber kühlt mit den verteilern ihr wißt scho:coolblue: )

zu kühlen??

Reicht locker..
Würde aber trotzdem 'ne Laing oder HPPS+ vorziehen.. die leiser + kompakter..

hab aber net genug money um mir ne laing bzw hpps+ mit AB zu kaufen!!:fresse:

crosux schrieb:
eigentlich hatte ich aber die andere pumpe ausgewählt, weil ich nicht extra noch einen externen agb haben wollte, da ich meinen rechner oft zu lans mitnehme, und das dann wohl etwas unpraktisch wäre. ist der interne agb denn wirklich so schlecht?
PS: bin jetz auf lan, antworte also erst später ;)

so bin wieder da^^
aber was ist jetz mit der internen agb? ist die okai oder wirklcih daovn abzuraten, weil ich wirklich mobil mit dem rechner bleiben wollte, und nicht extra noch einen ausgliechsbehälter mitschleppen wollte.
und was haltet ihr besser bei üassiver kühlung, cora oder mora?

crosux schrieb:
so bin wieder da^^
aber was ist jetz mit der internen agb? ist die okai oder wirklcih daovn abzuraten, weil ich wirklich mobil mit dem rechner bleiben wollte, und nicht extra noch einen ausgliechsbehälter mitschleppen wollte.
und was haltet ihr besser bei üassiver kühlung, cora oder mora?
Passiv - Cora...

Wenn dein Case gross genug ist, würde ich nen Coolplex 25 nehmen.
Andernfalls ist das Befüllen nicht ganz so komfortabel und hast Sauerei IM Case.
Also sieh auch zu, dass du den AB so verbaust (mehr Schlauch oder kippbar, dass du ausserhalb befüllen kannst...

okai, dann werd ich wohl doch den zusätzlichen agb nehmen, und den intern anbringen.
aber dann stellt sich nun wieder die frage, welche pumpe ich nehmen soll...:(

Snoopy69 schrieb:
Von der Leistung und Grösse her auf jeden Fall die Laing.
Aber dann mit Pro-Deckel...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=701&cPath=5_26_267

Doppelte AB´s wären ja doof, wenn du einen Coolplex 25 hast.
oh die ist aber net ohne, preislich gesehen ;)
gäbe es denn da keine billigere variante, die sich lohnen würde anzuschaffen?
ich meine ich will jetz keine zu großen abstriche machen was lautstärke und leistung hinsichtlich der pumpe angeht, aber ich brauche auch kein highend teil, ich hoffe du weißt was ich meine ;)
und was hälst du zum einen von diesem graikkarten kühler, bzw von ram(also keinem graka-ram) wasserkühlung?

crosux schrieb:
oh die ist aber net ohne, preislich gesehen ;)
gäbe es denn da keine billigere variante, die sich lohnen würde anzuschaffen?
ich meine ich will jetz keine zu großen abstriche machen was lautstärke und leistung hinsichtlich der pumpe angeht, aber ich brauche auch kein highend teil, ich hoffe du weißt was ich meine ;)
und was hälst du zum einen von diesem graikkarten kühler, bzw von ram(also keinem graka-ram) wasserkühlung?
Irgendwie verstehe ich dich nicht - ganz oben hattest die die Laing Pro AGB für 106€ drin und wolltest noch nen Coolplex 25 (30€) zusätzlich einbauen.
Und nun sind dir 90€ für die Laing Pro zuviel?
Du zahlst lediglich mit dem Coolplex 25 ca. 14€ mehr.

Der GPU-X ist klasse - hab ihn selber...
Aber lass dir Zeit bei der Montage, dann dürfte die Graka-Temp zw- 40-45°C im Sommer liegen...

stimmt hast recht, war wohl noch etwas unausgeschlafen :fresse:
also wie findest du diese zusammenstellung:
radi
cpu-kühler
gpu-küler
schläuche
pumpe

+anschlüsse und wasserzusätze, aber das wäre die grobe zusammenstellung^^
also gibts noch verbesserungen, oder is das so okai?
und was ist jetz wirklcih besser bei passivem betrieb, cora oder mora?

Sieht gut aus... ;)
Und noch ein Coolplex 25...

Wenn du es genau wissen willst, dann ändere den Thread-Titel in zb "Mora 2 oder Cora?", denn mom. ist er eher nichtssagend...

Spontan würde ich aber Mora sagen, wenn du doch mal oc´en solltest oder ein SLI-Gespann reinbaust, dann kommt ein passiver Radi schnell an seine Grenzen - für einen aktiven Mora kein Problem...

Aber hör dich nochmal um und ändere den Titel!

Snoopy69 schrieb:
Sieht gut aus... ;)
Und noch ein Coolplex 25...

Wenn du es genau wissen willst, dann ändere den Thread-Titel in zb "Mora 2 oder Cora?", denn mom. ist er eher nichtssagend...

Spontan würde ich aber Mora sagen, wenn du doch mal oc´en solltest oder ein SLI-Gespann reinbaust, dann kommt ein passiver Radi schnell an seine Grenzen - für einen aktiven Mora kein Problem...

Aber hör dich nochmal um und ändere den Titel!
ah jo stimmt den coolüex hatte ich vergessen :)
ansonsten würde ich schon gerne mal übertakten, sli ist allerdings aufgrund meines boards net drin ;)
gibt es denn irgendwo praix-tests die diese beiden radis miteinander vergleichen?
und in welchem shop würde ich die teile am billigsten bekommen, kenne nicht so gute wakü-shops im netz ;)

10/8 mit 11mm Überwurfmuttern.

@Topic:

Nimm ne HPPS+ oder ne gebrauchte HPPS, da kommts du billiger weg, die Leistung langt vollkommen und mit ner guten entkopplung, ich rede nicht vom dem käuflischen scheiß, sind beide leiser als eine Laing! Sonst ist die zusammenstellung ok.

@ Rolle

Da müsste er extra wegen der HPPS in einem anderen Shop kaufen, das wären wieder unnötige Mehrkosten für Versand...
Ausserdem viel zu gross und schwächer ist sie auch noch!

Snoopy69 schrieb:
@ Rolle

Da müsste er extra wegen der HPPS in einem anderen Shop kaufen, das wären wieder unnötige Mehrkosten für Versand...
Ausserdem viel zu gross und schwächer ist sie auch noch!
genauso siehts aus ;)

hätte denn nun zufällig jmd einen guten shop parat, wo ich möglichst alles gleichzeitig bestellen kann? :o

das sieht doch schonmal sehr gut aus, danke :)
noch mehr vorschläge?

ach ich hätte noch ne frage: was haltet ihr von ramkühlern? ich habe nämlich etwas angst das mein ram zu heiß wird, wenn ich ihn übertakte, da ich ja kaum luftkühlung im case haben werde, ich dachte an ca 3 80mm lüfter.
also was meint ihr? lohnende anschaffung oder eher sinnfrei, sprich reicht die luftkühlung, auch bei getaktetem ram?

Meiner wird auch recht heiss...
Ab 3V würde ich aktiv kühlen - da würde aber schon ein Lüfter reichen.
Irgendeinen Lüfter für´s MB braucht man sowieso bei Wakü, da noch genug andere Teile sehr warm werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh