Wakü noob - Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3700 SD @ 2,8Ghz
6800 Gt
NB wegen VIA nicht notwendig

soll alles in ein Antec P160 passen
 
scheint Sinn zu machen und ist vielleicht auch Sinnvoller, da es mir primär um die CPU geht. Meine 6800er läuft mit NV5 und reicht mir eigentlich - mit GPU Wakü werden die Speicher nicht mehr mitgekühlt.
Wenn man die später erweitert (egal ob NB oder GPU), was wird benötigt? Kühler, Schlauch, Verteiler etc. und reicht diese von der Leistung noch aus?
Gesetz des Falles, dass ich mich für Dualradi mit CPU Lösung entscheide um das o.g. Ziel zu erreichen, was sind bei 32°C Raumt. für Temps unter Last zu erwarten?

thx im Voraus
 
Wie oft muss in der Regel entlüftet werden sowie Wasser nachgefüllt werden?
 
@SteveFX,

ein MO-RA 2 (pro) an die Innenseite des Gehäuses hört sich gar nicht so schlecht an! Ist die Kühlung für den Prozessor mehr als ausreichend?

Gruss
 
an die innenseite :hmm:

da wärmt sich das case doch nur auf, oder???

würde wenig sinn machen...
die wärme muss ausm case
 
im ganzen Wahn ganz vergessen! Dann neben dem PC an die Wand (leicht hinter der Gardine versteckt).
 
Entlüftet werden muss eine Wasserkühlung eigentlich nicht, wenn am Anfang alle Luft raus ist. Wasser nachfüllen muss man auch eher selten. Meine läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Wasser nachzufüllen. Viel ist auch noch nicht raus.
Zur anderen Frage: Kauf einfach ein Meter Schlauch mehr, dann brauchst du später nur noch den Kühlkörper für GPU/NB mit Anschlüssen und fertsch ist. Außerdem gibt es doch für die 6800GT Komplettkühler, nicht nur für die GPU.
Anbei noch: Wenn du später noch mehr kühlen willst, dann nimm mindestens ein Dual-Radi. Ein Single-Radi scheint da eindeutig zu schwach, zumindest wenn du als Lüfter nicht gerade eine 12cm Turbine verwendest.

Seas
 
sucky schrieb:
Wie oft muss in der Regel entlüftet werden sowie Wasser nachgefüllt werden?

Wenn du kein Leck hast musst du auch kein Wasser nachfüllen :hmm:

Jedoch wenn das Wasser leicht ranzig wird, solltest du das Wasser komplett gegen frisches Tauschen (nicht dass sich dann unschöne Algen o.ä. bilden) die deinen Kühlkreislauf negativ beeinflussen.
 
Das Wasser verdunstet durch die Schläuche... also einfach nicht auf dem Post ober mir schauen. Man muss immer nach ca. 3 Monaten Wasser nachfüllen.
 
Ich habe seit ein paar Tagen einen Miditower (Alu) + Alphacool Basic Set.
SingleRadi.
Vieleicht stimmt irgendwas noch nicht, aber bei 1.55 Volt und 2600 mhz komm ich
bei 2600 mhz und OCCT-Test bis 57 Grad.
Ich bin günstig drangekommen, sonst hätte ich mir gleich eine Mora geholt, aber etwas
mehr Leistung hätte ich schon erwartet.
Wie entlüftet man ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rovster schrieb:
Das Wasser verdunstet durch die Schläuche... also einfach nicht auf dem Post ober mir schauen. Man muss immer nach ca. 3 Monaten Wasser nachfüllen.

"IMMER" - weis zwar nicht was du für Komponenten hast, aber ich musste noch nie nachfüllen, mein Wasser ist zwar schon seit ungefähr 3/4 Jahr im Kreislauf aber der Füllstand ist nahezu gleichgeblieben.
 
Das Wasser verdunstet nicht durch die Schhläuche, sondern es geht immer ein geringster anteil beim übergang schlauch-> anshcluss verloren. aber so minimal, das man es erst nach 1-2 jahren merkt bzw ca 10ml nachfüllen sollte :d
 
Im Fachjargon nennt man das Diffusion!

Ein Schlauch mit einer Dampfsperre aus Polyethylen-Copolymer (z.B. EVAL) kann hier weiterhelfen. Da ich in einer Fa. tätig bin, die Kraftstoffleitungen sowie Bremsleitungen herstellt, kenne ich mich ein wenig damit aus. Bei einer Kraftstoffleitung mit Dampfsperre sind es 1gr. pro Meter in 24Std. Aber bei Wasser ist das aufgrund der molekularen Grösse nur ein Bruchteil der im niedrigen Promillebereich liegt dürfte.
Vorteil: Wir haben massenhafte 6x1/8x1/10x1/10x2 usw. Benzinleitungen rumliegen (Bedruckung auf Wunsch) - Farblich mit sw/bl/natur etwas eingeschränkt. Der Clou: Wir produzieren auch sogenannte Quickconectoren - das sind Hochdichte Teile um die Leitungen und deren Module zusammen zu stecken. Könnte ich eigentlich alles gebrauchen :bigok:

Gruss
 
Das Komplettset oben kaufen halte ich eher für Sinnlos, da warscheinlich die kühlleistung gleich wenn nicht sogar schlechte ist als jetzt. Und zudem hat das Set Plug-In System --> ergo meiner Meinung nach Schrott. Mind Dualradi und Verschraubungen...
Aber nen MORA2 an der Seitenwand ist wohl nicht zu übertreffen. Top Leistung und vor allem silent ;)
 
also, was brauch ich alles (zunächst nur CPU)

MO-RA 2 (Lüfter notwendig)
Laing DDC Pro oder andere (eheim?)
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
4m Schlauch
Wasserzusatz
6 Verbindungsstücke (welche)
was fehlt noch?

vielleicht kann mir jemand bei der Zusammenstellung behilflich sein!

kind regards
welcher Ausgleichsbehälter falls notwendig
 
sucky schrieb:
also, was brauch ich alles (zunächst nur CPU)

MO-RA 2 (Lüfter notwendig)
Laing DDC Pro oder andere (eheim?)
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
4m Schlauch
Wasserzusatz
6 Verbindungsstücke (welche)
was fehlt noch?

vielleicht kann mir jemand bei der Zusammenstellung behilflich sein!

kind regards
welcher Ausgleichsbehälter falls notwendig

Mora2 --> OK, Laing Pro --> OK, NexxxosXP -->OK, Wasserzusatz, Anticorro sollte reichen, 8/10er Schlauch, Verschraubungen nehmen!
 
thx,

brauch ich noch nen Ausgleichsbehälter? 6 oder dann 8 Verschraubungen (gibts da Unterschiedeß)
 
AGB brauchst du auch, welchen egal, welcher dir gefällt, repack cooling slot-in nicht nehmen, hab ich, ist scheiße. Verschraubungen brauchst du die für 8/10 Schlauch. Was meist du mit 6 oder 8?
 
Ich persönlich hatte es nie bei der Wakü, aber ich benutze sie oft bei der Arbeite für Luftdruckschleuche, ist nur ne Halbe sache mit den Plug-Ins. Auch hier im Forum sind so einige geschädigte die dann Wasser auf den Komponenten hatten...
Also, Verschraubungen nehmen, sind nicht wirklich teurer...
 
Ich hab das Alphacool Basic Set, da sind Schrauben auf den Schläuchen, die man dann
reindreht nachdem man den Schlauch in das Gewinde gesteckt hat.
Ist das nicht optimal, bzw. was muss man machen, wenn man umsteigen will ?
 
McTNT schrieb:
Schrauben auf den Schleuchen? Meinst due die anschlüsse auf dem Pic oder: http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=bd21383f490efb336477&l=1&rm=get_art&art_id=10034

Meine Temps waren übrigens nur so schlecht, weil noch Luft im Radiator war.
Ich musste das Gehäuse um 90 Grad nach vorne kippen, damit der Radiator auf einer höhe war.
Da kam ewig Luft raus und jetzt kann ich viel besser OC und hab gerade mal so 45 Grad bei 1.55 Volt und 2600 mhz :angel:
Die Schrauben sind auf den Schläuchen drauf bei mir, wie eingefädelt.
Dann steckt man den Schlauch auf die Anschlüsse, schiebt die Schraube bis an den Anschluss und dreht in handfest ein.
 
In wie weit nimmt die Pumpe (Förderleistung) bzw. der Ausgleichsbehälter (Grösse) Einfluss auf die Kühlleistung?
 
sucky schrieb:
In wie weit nimmt die Pumpe (Förderleistung) bzw. der Ausgleichsbehälter (Grösse) Einfluss auf die Kühlleistung?


Hier was zum Thema Pumpen .

Das Volumen des AB muss schon Badewannenformat haben, um Einfluss auf die Temperatur zu haben. Ansonsten verlängert sich durch mehr Volumen lediglich die Zeit, bis der Kreislauf "Betriebstemperatur" erreicht hat und auch die Abkühlzeit.
Der AB dient dem einfacheren Befüllen und Entlüften des Kreislaufs. Grundsätzlich ist für ne funktionsfähige WAkü kein AB erforderlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh