hey ho, da ich vorhabe mir bald ein neues system zu kaufen, und ich dieses mit einer wakü ausstatten möchte, habe ich mich hier mal durchs forum gelesen und mir ein system zusammengestellt.
einige fragen sind aber noch offen, bei denen ich gerne etwas rat hätte.
also zunächst mal zur wakü selbst. ich dachte an folgende komponenten:
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra 89.90 €
Cape Coolplex 25 extern 29.90 €
Alphacool Radiator NexXxoS HC 360-LE 49.90 €
Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 (Vierloch) 39.90 €
Alphacool NexXxos NVXP-3 nVidia 6800/7800/7900 59.90 €
Chieftec CA-01SL-SL-B Mesh-Big - silber/schwarz 96.90 €
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition 104.90 €
Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue 64.50 €
Zwischensumme: 535.80 €
erstmal generell, was sagt ihr dazu? verbesserungsvorschläge?
so nun gibt es aber wie gesagt noch die ein oder anderen frage.
1. sind gehäuse lüfter überhautp sinnvoll/notwendig bei einer wakü? rein subjektiv, wie laut werden die 5 lüfter ungefair sein? dachte halt 3 für den radi, 1 hinten zum rauspusten und einer für die HDD.
2. welche anschlüsse brauch ich überhaupt und wieviele? diese hier z.b.?
3. zu welchem schlauch würdet ihr mir raten? PUR oder PVC? ich pers. würd nen PUR nehmen, spricht da was dagegen? möchte halt gern nen UV aktiven nehmen, da ich mir auch in meinen neuen tower nen fenster reinsägen werde. wieviel meter brauch in in etwa?
4. natürlich möchte ich auch meine graka wassergekühlt haben, allerdings schreckt mich der garantie verlust etwas ab. ich bin zwar ein bastelwastel, und hab eigentlich keine befürchtung, dass ich beim ein/umbau etwas kaputt mache, ABER wenn mir nun in 6 monaten die karte abraucht, aus welchen gründen auch immer, kann ich sie in die tonne kloppen.... gibts da evtl. alternativen? bei meiner playstation z.b. hab ich sie zum umbau an nen shop geschickt, der mir dann 2 jahre garantie gegebn hat. gibts sowas nicha uch für PC komponenten?
5. da ich gern mal auf lans fahre, würd ich gern wissen, ob es dabei was zu beachten gibt. muss ich das wasser zum transport ablassen?
6. welche möglichst günstige methode gibt es wassertemperaturen auszulesen, und sie evlt in windows anzeigen zu lassen?
so ich glaub das wars erstmal. thx schonmal.
ba bye phoboss
einige fragen sind aber noch offen, bei denen ich gerne etwas rat hätte.
also zunächst mal zur wakü selbst. ich dachte an folgende komponenten:
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra 89.90 €
Cape Coolplex 25 extern 29.90 €
Alphacool Radiator NexXxoS HC 360-LE 49.90 €
Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 (Vierloch) 39.90 €
Alphacool NexXxos NVXP-3 nVidia 6800/7800/7900 59.90 €
Chieftec CA-01SL-SL-B Mesh-Big - silber/schwarz 96.90 €
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition 104.90 €
Aerocool 120mm Fan Turbine 3000 - blue 64.50 €
Zwischensumme: 535.80 €
erstmal generell, was sagt ihr dazu? verbesserungsvorschläge?
so nun gibt es aber wie gesagt noch die ein oder anderen frage.
1. sind gehäuse lüfter überhautp sinnvoll/notwendig bei einer wakü? rein subjektiv, wie laut werden die 5 lüfter ungefair sein? dachte halt 3 für den radi, 1 hinten zum rauspusten und einer für die HDD.
2. welche anschlüsse brauch ich überhaupt und wieviele? diese hier z.b.?
3. zu welchem schlauch würdet ihr mir raten? PUR oder PVC? ich pers. würd nen PUR nehmen, spricht da was dagegen? möchte halt gern nen UV aktiven nehmen, da ich mir auch in meinen neuen tower nen fenster reinsägen werde. wieviel meter brauch in in etwa?
4. natürlich möchte ich auch meine graka wassergekühlt haben, allerdings schreckt mich der garantie verlust etwas ab. ich bin zwar ein bastelwastel, und hab eigentlich keine befürchtung, dass ich beim ein/umbau etwas kaputt mache, ABER wenn mir nun in 6 monaten die karte abraucht, aus welchen gründen auch immer, kann ich sie in die tonne kloppen.... gibts da evtl. alternativen? bei meiner playstation z.b. hab ich sie zum umbau an nen shop geschickt, der mir dann 2 jahre garantie gegebn hat. gibts sowas nicha uch für PC komponenten?
5. da ich gern mal auf lans fahre, würd ich gern wissen, ob es dabei was zu beachten gibt. muss ich das wasser zum transport ablassen?
6. welche möglichst günstige methode gibt es wassertemperaturen auszulesen, und sie evlt in windows anzeigen zu lassen?
so ich glaub das wars erstmal. thx schonmal.
ba bye phoboss
Zuletzt bearbeitet: