Wakü oder Luftkühlung?

SD3700+

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2006
Beiträge
841
Hi Leute,
die Frage wurde bestimmt schon des öfteren gestellt aber hier nochmal:
"Soll ich bei der Luftkühlung bleiben oder auf eine Wasserkühlung wechseln?"

Meine Hardware:
SD3700+@2,8Ghz
DFI Lanparty UT nF4
X850XT PE
Ballistix DDR500 RAM

Nutzen
1. ich gehe auf LAN-Partys
2. Ich wohne in einer Dachwohnung(=sehr warm im Sommer)
3. Soll sehr leise sein und effective kühle, da ich übertakte

Würdet Ihr bei einer Luftkühlung bleiben oder nicht? Ich will CPU, Graka, RAM und Chipsatzt kühlen.
Ich will außerdem nicht ein kleines Vermögen in eine Wasserkühlung investetieren, wenn ich mir eine kaufe. Also 150€ ist das oberste Limit und kein Euro mehr!

Danke schonmal im Voraus für Eure Bemühungen und Eure Zeit.

mfg
SD3700+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Hardware lässt sich auch mit Luft problemlos und effektiv leise kühlen, ne wakü wäre da eher Spielkram oder halt für die Zukunft gedacht, da übersteigen die Investitionen deine Schmerzgrenze aber um ein weites ;)
 
OKay vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde vielleicht noch auf einen 4400+ und eine 8800GTS aufrüsten? Aber die Betohnung liegt auf VIELLEICHT. Würde sich bei dieser Hardware dann eine Wasserkühlung bezahlt machen?
Den 4400+ würde ich auf jedenfall übertakten.

mfg
SD3700+
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du für 150€ ne Wakü kaufst lässt du es besser.
Da ist ne sehr gute Luftkühlung besser für dich und auch noch viel preiswerter

Mfg
chris
 
Mit ner Wakü, die das kühlt (incl Chipsatz) liegst du bei deutlich über 200€. wie gesagt, macht imho keinen Sinn bei der Hardware noch in ne Wakü zu investieren.

Dann lieber wieder daran denken, wenn die neue Hardware wirklich ansteht und keine betonung auf vielleicht liegt.
 
Mein Bruder (3700+ SD, DFI LP UT, 2GB Crucial) hat sein Sys komplett Lukü. ER ist damit zufrieden. Nur, wenn man(n) EINMAL Wakü verföhnt ist, bleibt man auch dabei.

Ich bin atm auf Lukü und muss sagen, ich will NIEMALS wieder zurück zur Lukü!

Wakü (mit den "richtigen" Komponenten natürlich) ist LEISER und EFFEKTIVER, als Lukü!!
 
Nur wie sieht es aus mit LAN-Partys und mit der Wartung sowie der Laufsicherheit.
Ich lasse meinen PC des öfteren mal über einen längeren Zeitraum laufen und bin aber nicht anwesend.
Muss man nicht min. jedes halbe Jahr das Komplett Kühlsystem reinigen?

mfg
SD3700+
 
Hi,

zur Deiner Frage Wasser oder Luft:

Ich hab auch ein AMD 64 3700+ SD und wohne auch direkt unterm Dach.
Im Sommer kann es da schon mal bis 30°C und mehr werden. Mein System ist trotzdem Luftgekühlt (Silent Boost K8) und wird im Sommer bis zu 50°C heis (unter last). Es ist immer noch im grünen Bereich (ich glaub bis 75°C oder so).
Ich hatte auch schon an eine Wasserkühlung gadacht aber bin bei Luftkühlung geblieben (einerseits wegen die kosten). Vieleich mach ich es ja auch irgentwann aber dann nich mit Wasser sondern mit ÖL!!! Im Falle eines Falles es ist mal was undicht ist Wasser der tot jerder Komponente. Es sei denn du hast einen 100% cleanen Rechner. Aber Vorsicht nicht jedes Öl ist geeignet.

MGF :wink:
 
OMG

Jeztt sag mir mal AMD wie du mit ÖL kühlen willst und welche Pumpe dieses dickflüssige zeugs fördert ^^
 
Es gibt sehr sehr viele unterschiedliche Arten von Öl, die sich in der viskosität stark unterscheiden.

Für den normale wird eine Ölkühlung niemals in Frage kommen.
 
Wer sagt den das Öl dickflüssig ist??:confused:

Wie schon gesagt du musst das richtige Öl nehmen! Das Öl aus'm Auto würd ich nich nehemen und auch kein [wie viel beschrieben] Pflanzen- oder Olivenöl.
Das einzig geeignete Öl wäre Transformatorenöl. Es hat zu 90% die gleichen Eigenschaften wie Wasser (z.B. gleiche Viskosität, Farblos). Nur der Geruch ist etwas Penetrant. Was anders ist, ist das Öl nicht elektrisch Leitfähig wird! Destilliertes Wasser zwar auch nicht, aber kommt nur die kleinste Menge Staub hinzu wird es wieder Ionisch. Bei Trafo-Öl is das nich der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das Öl dickflüssig ist??:confused:

Wie schon gesagt du musst das richtige Öl nehmen! Das Öl aus'm Auto würd ich nich nehemen und auch kein [wie viel beschrieben] Pflanzen- oder Olivenöl.
Das einzig geeignete Öl wäre Transformatorenöl. Es hat zu 90% die gleichen Eigenschaften wie Wasser (z.B. gleiche Viskosität, Farblos). Nur der Geruch ist etwas Penetrant. Was anders ist, ist das Öl nicht elektrisch Leitfähig wird! Destilliertes Wasser zwar auch nicht, aber kommt nur die kleinste Menge Staub hinzu wird es wieder Ionisch. Bei Trafo-Öl is das nich der Fall.

Sehr schön erklärt! :)
 
Egal,
das wäre bestimmt die teure (nicht Regenerative) Variante. Keine Ahnung was das kostet. Ich glaub auch nich das es besser kühlt als Wasser.

@SD3700+
Ich würd bei der LuKü bleiben wenn alles im grünen ist, es sei den du hast das nötige Kleingeld. WaKü is schon was feines :drool:


By :wink:



"Never change a runing System!"
 
Wasserkühlung ist bestimmt was feines. Ich gehe aber mindestens einmal im Monat auf eine LAN-Party und ich weis nicht, ob das dem PC/Wasserkühlung so gut tut wenn er PC hingelegt wird und wieder aufgestellt wird usw.
Aber vielen Dank für Eure Ausfühlichen Informationen.

Ich werde wahrscheinlich mein S939 noch etwas behalten und mir dann in 2 Jahren oder 3 jahren ein neuen PC kaufen und meinen jetztigen Rechner dann als LAN-PC nehmen und dann werde ich mir in mein PC zu Hause eine Wasserkühlung einbauen.

mfg
SD3700+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh