Wakü oder neues case ?

ili87

Neuling
Hi, ich hab hier einen athlon XP 3000+ am start, der konstant auf ungesunden 64° läuft :-/ außerdem ist mein grafikkartenkühler extrem laut...
auf der graka ist ein normaler luftkühler drauf, keine besondere marke war von haus aus dabei... die CPU wird von einer Air Tube gekühlt, sollte also EIGENTLICH relativ kalt sein.
Ich hba daraufhin relativ lange rumgesucht, und mir lösungen überlegt. jetzt weiß ich allerdings nicht für welche ich mich entscheiden soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :d
Die erste Lösung wäre einen stärkeren Lüfter in die (oder den?) Air Tube einzubauen, und einen passivkühler auf die graka. Da aber keinerlei frischluft in das ehäuse geblasen wird, müsste ich dann weitere gehäuselüfter einbauen, und der aufwand wäre wieder häher (soweit meine theorie, vielleicht wisst ihr ja was besseres dazu)

Die zweite Lösung wäre ein Wasserkühlung. Die hätte dann einen externen wärmetauscher (damit ich das gehäuse nich extra belüften muss) und wäre an CPU, GPU und NB angeschlossen.

Als drittes wäre ein neues gehäuse zur auswahl (zb AL888) das schon fertig mit Lüftern ausgestattet ist, und einen neuen (starken) kühler für die CPU und passiv kühler für die graka.

was würdet ihr mir empfehlen ? (Preis spielt eine rolle, sollten nicht mehr als 200 euronen werden)

ps: falls ich den thread hier im falschen forum gepostet hab, bitte sehts mir nach und verschiebt ihn in das richtige, konnte mich nicht zwischen PC aufrüstungs und zusammenstellforum und demhier entscheiden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im forum ;-D
Wakü wäre ne gute entscheidung meiner meinung nach aber da kommst du mit 200€ (für eine gute) villeicht gerade so hin!
MFG

erstmal danke für den tip mit dem geähäuse, die möglichkeit mir ein neues gehäuse anzuschaffen ist mir erst in den sinn gekommen als das AL 888 getestet wurde, und deshalb hba ihc mich da noch nicht so umgeguckt;) insofern bin ich auch da für tips dankbar.
mit der wasserkühlung unter 200 euro zu bleiben wird in der tat schwer...
mein favorit ist da die hydrocool200, aber nachdem die hier im forum so runtergemacht wurde, überleg ich mir das nochmal (die wird wohl lauter als mein graka lüfter werden^^). Die Preise liegen ja atm bei 200 (laut hardwareschotte)
ich hab gelesen, dass es keinen GPU kühler für die HC gibt, aber kann man da nicht einfach einen GPU kühler nehmen, der auch 3/4" anschluss hat ? bzw irgendeinen GPU kühler und dann einen adapter draufsetzen?

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde immer wieder ne Wakü nehmen.

Adapter kriegste für fast alles. Musst mal unter Drucklufttechnik googeln.

also ne wakü kann ich prinzipiell nur ans herz legen. wenn du des ganze system kühlen willst könnte es mitm geld je nach kühler und radiatorwahl etwas knapp werden aber selbst für den preis sollte es ordentliches geben ;)

wenn ich mir ein gutes gehäuse hole (ca 130 euro) und dazu einen guten Luftkühler für meine CPU (ca. 40 Euro) dann hätte ich noch ein bisschen geld für rundkabel, und hätte dann eigentlich ein perfektes luftgekühltes system. da ich abe auch ein wenig (wirklich nur ein bisschen) ruam haben will fürs übertakten, wollte ich mal fragen, wo die temperatur bei so einem system dann in etwa liegt (CPU ist ein XP 3000+) ?

achso, noch eine frage: ich kann keinen kühler auf meinem MB entdecken, der die northbridge kühlt :o mein motherboard ist ein A7N8X Deluxe (das "deluxe" heißt einfach nur ohne S-ATA schnittstelle -.-)

Bei der Wakü wird es halt sehr knapp, in dem Preisrahmen die CPU, GPU und NB gekühlt zu bekommen.

Mit Lukü wird das ganze schon einfacher:

CPU:
- Aercool HT-101
- Zalman 7000 AL-CU
- Thermalright (SLK-xxx, SP-97 oder der neue SI-97, wenn es den mal bald zu kaufen gibt^^)

GPU:
- Arctic Cooling ATI-Silencer 2 oder den "älteren" VGA-Silencer
- Zalman HP-80 (C/D) + Lüfter oder auch ohne, je nach Luftzirkulation *g*

MB:
- Die dürfte doch normalerweise beim Asus doch schon passiv gekühlt sein!?
Der Kühler befindet sich in dem Raum zwischen der CPU und Graka.
- Alternative: Zalman NB47J

btw. Wo kommst du genau her, wenn man fragen darf ;)

also ich hab den passivkühler gefunden ;) der war etwas verdeckt von dieser airtube ...
kennt eigentlich irgendjemand diese technik der airtube ? ich finde im internet fast garnichts darüber, außer dass er im lidl pc verbaut ist (ich gebe ja zu, dass ich einen discounter PC hab und eigentlich falsch hier bin, aber das angebot fand ich damals nicht so schlecht und ich war da noch jung un unwissend, also vergebt mir^^)
hier mal ein kleines bild von seinem innenleben (ist etwas unscharf)
pc2.jpg

ich glaube ich nehm mir aus kosten gründen lieber ein neues gehäuse, und verbaue da eine gute luftkühlung, das reicht hoffentlich für meine bedürfnisse :d

@t0m4h4wk:
ich komm aus Landau ;)
edit: ich hab das bild mal ein bisschen verkleinert...

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach duct systemen, dann wirst du fündig, sowas nutzen viel silencer ;).

bei silenthardware.de gabs schon einige witzig konstruktionen.

wenn man weiß, dass man nach duct systemen suchen muss, ist das ganze schon einfacher^^
könnt ihr so rein erfahrungsmäßig sagen, wieviel grad unterschied es macht, wenn cih den bestehenden lüfter (1500 u/min) gegen einen mit 3600 (oder mehr) umdrehungen eintausche ? ich denke das sollte doch eigentlich eingies mehr rausholen...

nein, das verhalten von kühlern ist teils stark nicht linear.

es gibt kühler die z.B. schon mit langsam drehendem lüfter ihre maximale kühleistung erreichen und selbst mit den übelsten brachern an lüftern nicht besser kühlen.
genauso gibt es kükö die mit dem lüfter stark skalieren.

mit 200€ kannst du aber dicke neuen cpu kühler und gehäuse und vga kühler kaufen.

nen chieftec LCX mit 120mm lüfter~100€ als lüfter nen papst 4412 n2/gll o.ä.
ne aerocool vm-101 für die graka ~30€
und nen guter cpu kühler für 70E sollte auch machbar sein;).

edit:

es reicht ein lüfter hinten, ich würe sämmtliche störenden lüfteröffnungen verschließen. also so, das nur vorne offen ist und hinten raus gesaugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon beim Thema Gehäuse sind kann mir jemand sagen wo ich gute Big Tower finde

ich find den chieftec big tower mesh serie, den ich zufällig besitze :fresse:, am besten.
bravo serie ist identisch, nur die front sie doof aus.

ich hatte grade meinen PC für eine längere zeit aus, hab dir airtube abgeschraubt, mir alles mögliche angeguckt, und denPC dann wieder angeschlatet. ich hab bisher nur eine temperatur anzeige im bios, und die hab ich dann erstmal überprüft, und war etaws schickiert: 10 sekunden anch dem anschalten war die temperautr auf 41 °C (nicht farenheit(!)) der chipsatz war bei einer temperautr von 15°C.
ist es da naheliegend von einem defekten temperautrsensor auszugehen ? oder ist das normal für athlons
edit: also die nacht über war er aus, und heute morgen hat er wieder direkt nach dem einschalten 41° C als temperatur angezeigt. das kann doch eigentlich nicht normal sein :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Aus Landau, net schlecht. Bin aus BZA. Also nur einen kleinen Sprung weit weg. ;)

*push* weiß jemand was dazu, ob das normal ist ? weil wenn nicht, dann leg ich mir erstmal einen guten temperatursensor zu, vor dem neuen gehöuse ;)

ili87 schrieb:
ich hatte grade meinen PC für eine längere zeit aus, hab dir airtube abgeschraubt, mir alles mögliche angeguckt, und denPC dann wieder angeschlatet. ich hab bisher nur eine temperatur anzeige im bios, und die hab ich dann erstmal überprüft, und war etaws schickiert: 10 sekunden anch dem anschalten war die temperautr auf 41 °C (nicht farenheit(!)) der chipsatz war bei einer temperautr von 15°C.
ist es da naheliegend von einem defekten temperautrsensor auszugehen ? oder ist das normal für athlons
edit: also die nacht über war er aus, und heute morgen hat er wieder direkt nach dem einschalten 41° C als temperatur angezeigt. das kann doch eigentlich nicht normal sein :shake:

Naja, kommt auch auf das Board drauf an.

Bei meinem (NF7-S v2.0) liegt der Sensor fürs Board oberhalb zwischen CPU und RAM.
Liest also keine Temperatur vom Chipsatz aus. Eher die Gehäusetemperatur.

Wenn ich dann meinen PC morgens boote, nachdem er über Nacht auskühlte (steht im Keller)
sind die Temperaturen auch erstmal relativ gering. Pendeln sich dann aber wieder schnell ein.

Aber den Temperaturen kann man aber immer noch nicht 100% glauben.
Vorallem waren die Temperaturanzeige sehr BIOS-abhängig, bei den etwas älteren Versionen.
Mittlerweile soll es wohl annäherend hinkommen.

Empfehlung: Neuer CPU- und GPU-Kühler, und noch ein anderes Gehäuse.

Muss halt nur drauf achten das der GPU-Kühler passt, da deine Graka eine AIW ist, oder?

Bist du direkt aus Landau oder Umgebung? Kenn ich dich? ^^

danke für die infos, neues gehäuse werde ich mir wohl zulegen ;)
Bei der CPU werde ich eventuell einfach einen lüfter mit ein bisschem mehr leistung einbauen, das sollte dann reichen.
meine graka ist eine aiw, wusste garnicht, dass man da extra gucken muss wegen den lüftern, aber jetzt wo du es sgast ists es ja auch logisch :wall:

hab mich jetzt entschieden :> hol mir die hydrocool :d hab die grade erst live gesehen / gehört und finde die ausreichend für meine CPU :)
Als GPU kühler kommt der twinplex drauf, kann mir da vllt jemand sagen welche adapter ich dafür dann brauche ? ich weiß zwar, dass die HC200 80mm hat, aber das wars dann auch.

ist zwar noch ein bisschen früh fürs pushen, aber ich wollte mir die wakü bald holen, und da wäre es gut zu wissen welche anschlüsse ich da haben muss :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh