Wakü oder Normal??? Preis/Leistung?

Carsten1986

Calimero
hi
ich steh momentan vor einer Entscheidung.
1. Ich will einen sehr kühlen Rechner.
2. Er muss voll Lantauglich sein (leicht) (da ich jedes Wochenende weg bin)
3. net so teuer

Ich hab an einer Wakü überlegt oder ob ich normal kühlen soll mir nen guten zalmann kaufen und so lasse.

Also MEIN FRAGE: Wie TEUER is eine GUTE Wakü (sollte idiotensicher einzubauen sein) ????

mfg carsten

für dieses system such ich die ultimative kühlung
hier mein system:
p4 2.8c HT @ 29,4
asus p4p800 deluxe
asus 9600 XT
512 infineon ddr 400 (durch meinen 880 FSB ein bisschen schneller(und wie weit kann ich den FSB treiben bis der ram kaputt geht???))
Thermaltake xaser 3 window fireball edt.
2 bl kaltlichtkathoden
(noch stndartlüfter)

OK WIE BEKOMME ICH DIE OPTIMALE KÜHLUNG FÜR DIESES SYSTEM???
möglichst billig
:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich denk ma wenn du jedes Wochenende unterwegs bist is nen "Normalen" CPU Lüfter am besten! Weil er nich so schwer ist!
Und ne Wakü is ziemlcih Teuer!
Und sonst ordentliche Lüfter rein dann is es kalt!
Basti der Biermann

zalman 7000a cu oder alcu ..super kühl leistung, günstig + silent , und macht dein geh nicht so schwer

Für dein system würd ich den Zalman 7000 AlCu empfehlen ... leise und leistungsstark ...

ja, schließe mich dieser Meinung an. Ich habe auch den CNPS7000Cu auf meinem P4 2,6C und der kühlt besser als so manche Einsteiger-Wakü.

Und wenn Du jedes WE unterwegs bist, würde ich mir definitiv keine Wakü kaufen.

Außer vielleicht dieser hier:
01012095.JPG

Test:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000001

CU

TermyD

wenn du echt sehr viel unterwegs bist, dann nim auf keinen fall eine wakü!!

1. höheres Transport risiko
--> da werden wieder einige sage ist doch alles verschraubt, da kann doch fast nix passieren!
:fresse:
--> aber nur fast! was passieren kann passiert, ich habe es live auf ne lan party erlebt!:[

2. höheres gewicht!!!!!!!!!:eek:
ich habe nicht schlecht gestaunt als ich meinen damaligen wakü rechner mit xaser3 tower hochheben wollte! das ding wog mit schnick schnack ~20 kg:fresse:

--> ich sage dir, das nervt auf dauer!:wall:

lukü kann ich dir den slk900 bzw. slk 948 empfehlen,
sehr gute kühlleistung und mit entsprechenden lüfter sehr leise!
ich habe einen regelbaren enerax 92mm drauf! und der is voll ok!

mfg gt2003

Beim Zalmann würde ich aber für LAN´s etwas aufpassen wegen dem Transport. Würde eher nen SLK900 oder SP97 nehmen. Der Zalmann hat nen relativ hohen Schwerpunkt...

ne wakü würde ich mir immer wieder kaufen.
hatte noch keine probleme nach nem transport bezüglich wasseraustritt.
musst halt nur darauf achten, dass das pumpen kabel eingesteckt ist.

ich gehe zwar nicht jedes wochende auf ne lan, aber hatte noch keine probleme beim transport. das mehr gewicht spart immerhin den gang ins fitnessstudio.

Ich sag nur Wakü 4 ever!!! Leider ist der Preis für eine vernünftige Wakü, mit der man nur die Cpu Kühlt bei ~300 € anzusiedeln.
Zum Gewichtskriterium: Ist finde ich egal. Wenn man Pudding in den Armen hat bekommt man vom Schleppen wenigstens Mukkis :d

@ GT2003

Was ist mit deiner Wakü passiert?

ok also fazit
einen giten zalmann 7000 cl oder alcu
wegen der lautstärke is der cu jo net der leiseste
aber an kühlleistung soll der cu jo im mom das maß der dinge sein
wegen dem gewicht imm liegen transporieren gell?
und wegen der befestigung? schrauben oder in das haltegestell?
mfg
UN DANKE
carsten

Original geschrieben von Carsten1986
ok also fazit
einen giten zalmann 7000 cl oder alcu
wegen der lautstärke is der cu jo net der leiseste
aber an kühlleistung soll der cu jo im mom das maß der dinge sein
wegen dem gewicht imm liegen transporieren gell?
und wegen der befestigung? schrauben oder in das haltegestell?
mfg
UN DANKE
carsten

du kannst den zalman Nur schrauben, auf 12V hört man deutlich das luft geräusch, sosnt aber nix! kein quitschen und klackern!auf 5V ist er unhörbar find ich

beim zalman auf jeden fall den alcu und nicht den cu. wenn man jede woche auf lan ist wär das wohl besser, weil der nicht ganz so schwer ist und auch von der leistung her kaum dem alcu unterlegen is(1-2grad). der zalman kann ziemlich sicher montiert werden wenn dein mainboard dafür so löcher hat fürn cpu kühler.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mainboard ASUS P4p800 deluxe
geht dass??
auch von der größe her?

Und wenn Du einen verschraubbaren Thermalright nimmst ? Durch die Konterung auf der Unterseite des Mainboards hast Du einen stabile Rahmenkonstruktion, und mit einem 92er Lüfter hast Du auf jeden Fall genug Kühlleistung. Durch die Wahl eines hoch drehenden YS oder Delta sicherlich auch einen sehr kühlen Rechner - und wenn Du den Propeller in eine Steuerung einbindest, bei Bedarf auch einen leisen Rechner. Aus transporttechnischer Sicht nicht mit den Schwerpunktproblemen des Zalman verbunden (obwohl es wirklich ein klasse Kühler ist :) ).

Original geschrieben von XPlora
du kannst den zalman Nur schrauben, auf 12V hört man deutlich das luft geräusch, sosnt aber nix! kein quitschen und klackern!auf 5V ist er unhörbar find ich

Den Zalman kann man bei P4 Boards (fast) nur mit dem Retention(?)-Modul befestigen. Das geht aber einwandfrei und hält bombenfest :d

Ein Verschrauben ist nur bei AMD Boards notwendig und bei einigen Sockel-A Boards auch nur mit Mod möglich.

@Carsten1986

Ich nutze den CNPS7000Cu auf einem P4P800 und das geht einwandfrei.

CU

TermyD

danke to all
kauf mir dann nen zalmann
mit welchen programm kann ich die lüfter drehzahl regeln? oder is der selbst temp gesteuert?

benutz speedfan - bei 4% ist der bei 5v und nahezu unhörbar