Wakü on FIRE! Der Moment, wenn dein Herz fast stehen bleibt - Aquastream Ultimate

muechl

Hwluxx Fan No.1
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
2.780
Ort
Günzburg (da is das LEGOLAND DEUTSCHLAND)
Hallo Freunde,

gestern war es bei meinem Kumpel fast soweit. Seine ca. 4 Wochen alte Aquastream Ultimate ist quasi in Flamen und Blitzen aufgegangen. Er hatte Glück, war gerade am daddeln und konnte nach wenigen Sekunden die Kiste sofort ausstecken. Seine Bude war schon sehr eingeraucht, der Gestank von Plastik war in der Luft. Das angeschlossene SataKabel wurde durch den Lichtbogen durchgeschmolzen...

Restliche Komponenten sind alle in Ordnung, Rechner Startet und bootet ohne Probleme (Pumpe nicht angeschlossen).

Jetzt frage ich mich natürlich - was in Gottesnamen hat das ausgelöst? Wasser können wir auschließen, Kreislauf ist 100% dicht und keine Rückstände oder feuchte stellen zu sehen.

Wir sind mit dem schrecken davon gekommen - ein "Geschmäckle" bleibt allerdings jetzt.

Hat uns jemand nen Tip, was unser Problem ausgelöst haben könnte?

Ich hoffe jetzt auf eine Fixe RMA...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:



Ich bin SEHR gespannt, was Aquacomputer dazu zu sagen hat. Anschaffung AS Ultimate erst mal auf Eis gelegt...
 
Jetzt ohne irgendwen angreifen zu wollen, aber wurde eventuell auch ein billiges NT benutzt?

Kann mir sonst kaum vorstellen, was es einen anderen Grund geben könnte, als ein billiges NT und zu hohe Spannung. Fertigungsfehler sind da aber auch nicht aus zu schließen.
 
Netzteil würde ich ausschließen bevor die Spannung so hoch wird das sowas passieren kann würde der Rechner selber nicht mehr funktionieren.

Was IMHO möglich wäre ist ein nicht schlechte Verbindung beim Sata Stecker die geschmorrt hat , sei es wegen nicht komplett aufstecken oder einen Defekt entweder am Stecker oder am AS.
 
Und wie bzw. durch welche Situation kommt dann:

Das angeschlossene SataKabel wurde durch den Lichtbogen durchgeschmolzen...

zusammen?
 
Satakabel nicht richtig drin gesteckt? Ist wie bei jedem Elektrogerät, sitzt der Stecker nicht richtig, entstehen Lichtbögen die dann gerne mal alles wech brennen. Hätte da ein paar Beispiele aus dem Alltag ;) Trotzdem nicht auszuschließen das es an der Platine gelegen haben könnte
 
Hmm, die alte Aquastream XT reagiert eher empfindlich drauf, wenn die Eingangsspannung 12V nicht passt. Wenn der Stecker nicht richtig gesteckt hätte, hätte es wohl einen Übergangswiderstand gegeben und somit keine 12V.
 
Durch einen schlechten Kontakt, entsteht an der Stelle, des schlechten Kontaktes Hitze. Dadurch schmort der Stecker, das Kabel, oder wie auch immer. Aber es wird keiner sagen können, was es jetzt verursacht hat.
 
Durch einen schlechten Kontakt, entsteht an der Stelle, des schlechten Kontaktes Hitze. Dadurch schmort der Stecker, das Kabel, oder wie auch immer. Aber es wird keiner sagen können, was es jetzt verursacht hat.

Ja, nur schaltet die Aquastream sehr sehr wahrscheinlich ab und fängt an zu blinken. Eben weil die Eingangsspannung bei dem schlechten Kontakt wegen des Übergangswiderstands weit unter 12V sein dürfte. Und ich glaube nicht, dass sein Kumpel ohne Pumpe am Daddeln war.
 
Ich kann ja bis jetzt nur nach dem Foto gehen, aber für mich sieht das nicht danach aus, dass die Pumpe geschmort hat, sondern der S-ATA Stecker. Der hat auch eine Brandblase und darüber ist wiederum an der Pumpe alles verschmort. ICh gehe stark davon aus, dass wenn man den Deckel abnimmt, dass auf der Innenseite nicht viel zu sehen sein wird, was wiederum dafür sprechen würde, dass nicht die Elektronik geschmort hat. Bauteile, die viel Leistung abgeben könnten befinden sich auf der Platine im unteren Bereich mit dem ULTIMATE Aufdruck und oben links vom Display. Da sieht aber erst mal alles OK aus.

Bis jetzt ist meine Vermutung eher, dass der Stecker das Problem ist und der jetzige Zustand der Pumpe ein Folgeschaden ist.
 
Das sieht so aus, als wenn das vom SATA Stecker des Netzteils ausgegangen ist. Jedenfalls sehe ich da ein Loch mit weißem Rand herum in dem Stecker. Bitte schau Dir das mal genauer an und mach mal ein Foto von dem Stecker.

Die aquastream ULTIMATE hat Überwachungen für Spannungen und Strom. Wenn da etwas nicht passt, dann geht die Pumpe einfach aus. Einen Brand in der Pumpe kann es praktisch nicht geben. Noch dazu besitzt die eigentliche Leistungselektronik für Pumpe UND Lüfter direkt im Chip noch Temperatur- und Überlastabschaltungen.

Ich würde auf einen defekten Stecker tippen.

- - - Updated - - -

Passt auch zur Belegung des Steckers: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromleitung
Gebrannt hat es an der 12V Leitung. Genau darüber ist die Verfärbung am Deckel am stärksten. Was für ein Netzteil war das?

- - - Updated - - -

Wenn man die Platine reinigt und es keine Verrußungen gibt, dann könnte die Pumpe evtl. sogar noch funktionieren....
 
Für mich sieht das auf den ersten Blick auch nach einem Defekt am Stecker aus.
Die Hitze kam ja offensichtlich von außen, nicht vom inneren der Pumpe.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
 
Anstatt den netten ac Support direkt anzurufen und das Problem zu lösen, erstmal nen riesenthread bauen.

Das wäre besser gewesen, wenn du es danach als erfarungsbericht gemacht hättest ;)
 
Anstatt den netten ac Support direkt anzurufen und das Problem zu lösen, erstmal nen riesenthread bauen.
Das wäre besser gewesen, wenn du es danach als erfarungsbericht gemacht hättest ;)

Warum dieses? Die netten Kollegen von AC sind ja auch dafür hier vertreten oder nicht?
Und Erfahrungen kann der TS noch immer liefern....
 
Danke mal für die ganzen Thesen.

Folgende Info, falls es euch interessiert:

Netzteil ist ein Enermax ERV850EWT-G PC-Netzteil - Revolution 850W - das sollte passen, da erst 3 Monate alt.

Das witzige ist - das ganze Konstrukt lief ja jetzt knapp 4 Wochen jeden Tag einige Stunden - ohne murren und meckern.

ja, der Stecker schiebt eine Blase auf der rechten Seite - so wie auch die "Brand" Flecken zu sehen sind an der Pumpe.

Wir haben jetzt mal auch einen passenden Case aufgemacht, mal schauen was die Jungs von Aquatuning dazu sagen. Persönlich denke ich auch, dass die Pumpe noch läuft. Allerdings wer vertraut so einem Konstrukt nochmal?

:shake:

EDIT:

Anstatt den netten ac Support direkt anzurufen und das Problem zu lösen, erstmal nen riesenthread bauen.

Das wäre besser gewesen, wenn du es danach als erfarungsbericht gemacht hättest ;)



Das haben wir auch gestern Abend direkt gemacht, ich informiere gerne wie es weiter geht. Wollte nur mal wieder alle erinnern, dass man manchmal sich Gedanken machen sollte, seine Hardware nicht einfach alleine im Zimmer vor sich hin laufen zu lassen. Weitere Konsequenz: Mein Kumpel kauft in den nächsten Tagen direkt mal nen Rauchmelder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe kann ja nun mal nichts dafür sollte der Stecker defekt sein. Wenn es ein Enermax-Netzteil ist, dass ist das qualitativ eigentlich recht gut. Dennoch kann ja immer mal ein Kontakt Probleme machen (Federspannung zu gering, Oxidation usw.). Ausschließen kann man so nichts vollkommen, aber es sieht von dem Foto her für mich nach einem Problem am Stecker aus. Ich würde den Stecker abtrennen und einmal soweit als möglich zerlegen. Dann sieht man sicher mehr.
 
Uns liegt nichts vor. Entweder es kam nicht an oder du sprichst von Aquatuning - das sind wir aber nicht ;)

Liegt an dem Aqua im Firmennamen bei beiden, wetten? :fresse: und das Gehirn ließt es ja nicht mehr richtig sondern interpretiert sofort und das ist dann halt entweder AC oder AT...

Sorry für OT...
 
japp, gekauft bei aquatuning und da eben auch erstmal den Case dazu eröffnet. Mir ist der Unterschied zwischen euch und dem Shop schon bewusst.

Frage wird jetzt sein, wie es weiter geht? Müssen wir für teuer Geld eine neue Pumpe kaufen? Gibt es ne Reparatur? Wird das Gerät ausgetauscht? Sind wir die Schuldigen? Ja, das sind die Fragen die es jetzt zu klären gilt.
 
japp, gekauft bei aquatuning und da eben auch erstmal den Case dazu eröffnet. Mir ist der Unterschied zwischen euch und dem Shop schon bewusst.

Frage wird jetzt sein, wie es weiter geht? Müssen wir für teuer Geld eine neue Pumpe kaufen? Gibt es ne Reparatur? Wird das Gerät ausgetauscht? Sind wir die Schuldigen? Ja, das sind die Fragen die es jetzt zu klären gilt.

Glaube in diesem Falle heißt das Zauberwort: Kulanz ....
 
Eine Abwicklung direkt über Aquacomputer wird sicher schneller gehen, da Aquatuning die Pumpe auch nur zu Aquacomputer schicken wird.

Case? Ist bei mir ein Gehäuse, musste ne weile überlegen, bis ich darauf kam, was du meinst. ^^
RMA oder Ticket ist da verständlicher. ;)
 
@ Stephan@AC & Shoggy

Sollen wir bei euch auch nen Case aufmachen ?
Du kannst die Pumpe samt Fehlerbeschreibung einfach direkt einsenden. Wie bereits erwähnt wurde leitet Aquatuning die auch nur weiter. Eine Mail brauchst du nicht zusätzlich schreiben, weil da wird man dir auch nichts anderes mitteilen.
 
Ausgepackt, angeschlossen, läuft - made in Germany eben :d



Wie zu erwarten deutet nichts darauf hin, dass hier die Pumpe das Problem war. Auf der Innenseite gibt es keine Schmorspuren im Deckel und auch auf der Platine gibt es keine verschmorten Teile etc. Die Platine ist nur an den Öffnungen zu den Steckern durch die Hitzeentwicklung teilweise etwas dunkler geworden.

Im Grunde bleibt es bei den schon zuvor geschriebenen Vermutungen. Hier war der SATA-Stecker das Problem und der Zustand der Pumpe ist nur ein in erster Linie optischer Folgeschaden daraus.
 
Der Moment, wenn dir der Support in seiner Diagnose was vom Hardwareluxx-Forum schreibt und du den Thread zu deiner "eigenen" Pumpe nicht kennst :-[

Naja, mittlerweile hab ich das Zuleitungskabel vom Netzteil auch in live gesehen... scheint wohl wirklich im Stecker selbst gebrannt zu haben...

Wenigstens ist die Pumpe laut den Kollegen von Aquacomputer technisch in einwandfreiem Zustand, damit lässt sich doch auch leben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh