wakü optimierung? neue graka soll her

Nobody32711

Experte
hallo zusammen ich bräuchte mal ein paar alternative Meinungen wie, was und ob das geht...:wink:

ich würde mich gerne von meinem Mora3 trennen und nur die interne wakü laufen lassen.

sprich den 280er SR1 vorne (rein)
oben 280 MagicCool Slim (raus)
hinten 120er AlphaCool Slim (raus)

da das Sli System bestimmt nicht intern zu kühlen geht und gerade eine 660Ti in der RMA ist würde ich ggf auf eine GTX770 oder 780(ti) wechseln bin mir aber nicht sicher ob das noch von der kühl Fläche reicht und auch leise ist.

alternative evtl die Poseidon karten aber dann wir die luft ja wieder etwas wärmer...?

pumpe ist eine Laimg DDC 1T @83% = 73Liter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden 280er sollten auch ohne den 120er reichen um single GPU + CPU leise zu kühlen, zumindest ohne OC.

Was macht denn der FX8350 für ne Abwärme, bin bei AMD nicht up2date. Ist das so ein 150 W Kraftprotz?

Eigentlich sollten die beiden 280er + 120er auch mit nem SLI klar kommen, ist dann aber nicht mehr silent.

Die Poseidon Karten sind imho quatsch, bzw. für Leute die sich wegen der Garantie Gedanken machen. Dann lieber ne Referenzkarte mit zugekauften Wasserkühler.

Btw. warum lässt du nicht einfach die eine 660Ti drin und schmeißt den Radi raus. Reicht doch auch...

Mfg Bimbo385

CPU sollte 125 watt haben da ich die P-Stats angepasst habe aber Turbo an ist und somit auch APM.
Graka ist nicht mehr Oced da mir mittlerweile beide einmal defekt...

eine GPU ohne mora das teste ich gerade mit 4kernen prime95 + valley Loop eine stunde.

23°C im raum 37,2°C Wasser

Ist also leider schon recht warm und ich bin mir nicht sicher ob ich noch eine größere Graka rein bekomme, hinzu kommt das die raum temperatur gerne noch 10C und mehr steigen wird (dachgeschoss wohnung)

Lüfter sind vorne die 140 fractal drin
Hinten ein eloop
Oben 140er NB black pwm
Die 140er Lüfter werden über die Aquero6 gesteuert, der eloop über das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Komponententemperaturen bei knapp 40 °C Wasser, 55 °C? Ist doch völlig i.O. und dein Benchmark ist ja wirklich nicht die Normalauslastung.

Die Wassertemp steigt ohne mora natürlich, aber muss sie auch. Umso größer der Temperaturunterschied H2O/Umgebungstemperatur, umso größer ist die Wärmemenge die bei gleicher Lüftergeschwindigkeit abgegeben wird.

Super Silent bei Traumtemperaturen im Sommer bei 33 °C Zimmertemperatur ist ohne Mora natürlich nicht drinnen. Aber dann kann man man den Lüftern einfach mal ein bisschen mehr Drehzahl gönnen. Bei 33 °C im Zimmer würde ich mich über einen Luftzug vom PC freuen XD.

Der Rest ist jetzt deine Entscheidung.

Mfg Bimbo385

Nein natürlich ist das schon eine sehr hohe last aber ich habe momentan keine zeit zum zocken :)

Es waren 46 auf der graka und 48 auf der CPU.

Schlecht ist das warme wasser wohl nur für das Aquadrive, aber selbst die drei platten sollten es überleben.

Ich glaub ich teste es einfach mit einer 780er... aber vllt melden sich ja noch ein paar alternativen

Das wäre auch ne möglichkeit da habe ich mich noch nicht festgelegt bin bisher immer mit nvidia unterwegs.
die wird natürlich auch noch heißer wenn ich das richtig gelesen habe, deswegen ja die fage ob die radis reichen.

Und gibt es da einen hersteller wie evga zwecks kühler wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich gerne von meinem Mora3 trennen und nur die interne wakü laufen lassen.
Warum?

sprich den 280er SR1 vorne (rein)
oben 280 MagicCool Slim (raus)
hinten 120er AlphaCool Slim (raus)

da das Sli System bestimmt nicht intern zu kühlen geht und gerade eine 660Ti in der RMA ist würde ich ggf auf eine GTX770 oder 780(ti) wechseln bin mir aber nicht sicher ob das noch von der kühl Fläche reicht und auch leise ist.
Mit 2x660Ti? Klar, geht das damit, die Frage ist nur:

Wie und von wo werden die Radis belüftet.

Schlecht ist das warme wasser wohl nur für das Aquadrive, aber selbst die drei platten sollten es überleben.
Das ist falsch, die Platten freuen sich über das warme Wasser, optimale Betriebstemperatur ist 35-50°C für Platten.

CPU sollte 125 watt haben da ich die P-Stats angepasst habe aber Turbo an ist und somit auch APM.
Graka ist nicht mehr Oced da mir mittlerweile beide einmal defekt...

eine GPU ohne mora das teste ich gerade mit 4kernen prime95 + valley Loop eine stunde.

23°C im raum 37,2°C Wasser

Ist also leider schon recht warm und ich bin mir nicht sicher ob ich noch eine größere Graka rein bekomme, hinzu kommt das die raum temperatur gerne noch 10C und mehr steigen wird (dachgeschoss wohnung)

Lüfter sind vorne die 140 fractal drin
Hinten ein eloop
Oben 140er NB black pwm
Die 140er Lüfter werden über die Aquero6 gesteuert, der eloop über das Board.
Also ich hatte mit Q6600@3,6GHz@1,5V + GTX280@ka@mehr Volt auch im Sommer keine Probleme bzgl. Stabilität trotz noch mehr Raumtemp und nur leicht mehr Fläche (2x360er@300rpm).

Weil ich es intern schöner finde und kaum platz auf dem schreibtisch habe, muss auch noch ohne pc dran gearbeitet werden und nen 2ten schreibtisch oder größern geht nicht ins kleine büro.

Die radis werden belüftet
Vorne unten der 280er SR1 in push luft ins case mit 2x 140 lüftern fractal @ 300rpm steigen nach temperatur bis ca 800rpm.
Oben der 280er magiccool slim mit 2 140 NB black pwm (im idle aus) in push luft raus blasend bis 1000rpm je nach wasser temp.
Hinten der 120 alphacool slim mit 120 eloop im idle mit 30% cpu temperatur gesteuert bis 1800rpm.

Ich mache heute abend mal nen bild... ist einfacher.

Danke für die platten temperatur info war mir so nicht bekannt.

Stabilitäts probleme habe ich gott sei dank nicht :)

Probiere mal im aktuellen Zustand, wie sich die Wassertemp verhält, wenn die Seitenwand ab ist.

Wenn ich mich nicht irre sinkt sie auf ca 33'C bin ich mir nicht mehr ganz sicher kann auch etwas weniger gewesen sein muss ich nochmal testen.
Den oberen radi rein saugend lässt das wasser ca 2'C kühler werden aber die case temp steigt im gleichem atemzug deswegen lasse ich sie raus blasen.

Hinten rein blasend habe ich noch nicht getestet.

Ja ist nur full HD.

Filter sehe ich mir an, bin mit dem eh nicht ganz zufrieden der lässt sich bescheiden reinigen.

Schlauch habe ich gestern masterclear 16/10 bekommen, der innovatek 10/8 muss gehen

Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: ich wusste das da nen Kommentar kommt:eek:

ja aufräumen :shot: das case ist wie ich ruhig aber etwas chaotisch...
ist halt auf Funktion ausgelegt ich hatte ja eh vor den schlauch nächsten Monat zu wechseln naja jetzt habe ich ihn halt schon bekommen und auserdem habe ich nicht ohne grund kein fenster drin mir liegt das nicht so (ich zeige besser nicht die Rückwand) :)

ja der lüfter dreht mit war nen push pull versuch aber die vorderen 2 NB haben ein lagerschleifen gehabt deswegen sind sie raus geflogen und der AB nach innen gewandert war vorher außen am Case.

dir fehlen ein paar Verbindungen :confused: das wäre aber schlecht du meinst denke ich die von oben kommend in das Aquadrive.

ich versuche mal zu malern
vereinfacht dargestellt

wasserlauf.png

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: ich wusste das da nen Kommentar kommt:eek:

ja aufräumen :shot: das case ist wie ich ruhig aber etwas chaotisch...
ist halt auf Funktion ausgelegt ich hatte ja eh vor den schlauch nächsten Monat zu wechseln naja jetzt habe ich ihn halt schon bekommen und auserdem habe ich nicht ohne grund kein fenster drin mir liegt das nicht so (ich zeige besser nicht die Rückwand) :)
Auch meine Kisten haben keine Fenster, trotzdem sehen die anders aus :fresse2:

ja der lüfter dreht mit war nen push pull versuch aber die vorderen 2 NB haben ein lagerschleifen gehabt deswegen sind sie raus geflogen und der AB nach innen gewandert war vorher außen am Case.
OK
dir fehlen ein paar Verbindungen :confused: das wäre aber schlecht du meinst denke ich die von oben kommend in das Aquadrive.

ich versuche mal zu malern
Man sieht halt nicht alle Schläuche.

siehe edit... zur schlauch verlegung hoffe das geht so einigermaßen

Auch meine Kisten haben keine Fenster, trotzdem sehen die anders aus
ich versuche es mit dem 16/10 besser zu machen dann muss ich eh fast alles neu machen

zum test
ich glaube ich muss länger testen und eine größere Abkühlpause einlegen temps sind fast so geblieben ob offen oder geschlossenes case

so ich habe jetzt mal ne längere Boinc Session eingelegt

raum 26.7°C
wasser 36,7°C

egal ob case offen oder zu :confused:

und die staubfilter oben drauf habe ich entfernt die stauen wohl etwas

Zuletzt bearbeitet:
siehe edit... zur schlauch verlegung hoffe das geht so einigermaßen

ich versuche es mit dem 16/10 besser zu machen dann muss ich eh fast alles neu machen

zum test
ich glaube ich muss länger testen und eine größere Abkühlpause einlegen temps sind fast so geblieben ob offen oder geschlossenes case

so ich habe jetzt mal ne längere Boinc Session eingelegt

raum 26.7°C
wasser 36,7°C

egal ob case offen oder zu :confused:

und die staubfilter oben drauf habe ich entfernt die stauen wohl etwas

Da sollte schon ein unterschied zu sehen sein und bitte voll last auf CPU+gpu

so neues spiel neues glück ;)
test2.jpg

prime 95 und furmark

raum 23,8
wasser case zu 35,82
offen 35,22

Was ist wenn er eine lufterkurve bis zB 40 grad hat. Dann sehen wir ja auch keinen unterschied unter 40° ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Genau die habe ich 40'C = 100% lüfter geschwindigkeit. :d

Ja denke schon das die sich nach knapp ner stunde eingependelt hat.
Allerdings steigt halt mir der zeit und dem wetter noch die raum temperatur ...

Zum testen, MUSST du die Lüfter auf eine feste Geschwindigkeit einstellen, sonst sind deine Ergebnisse nicht aussagekräftig.

:shot: ok hätte ich ja selber mal dran denken können.
dann teste ich heute abend nochmal

Schonmal danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
test3.jpgso alle lüfter @ 100%

case zu 37.3°C raum 27,2
case offen 37,58 raum 29,4

Ja wenn ich noch haare hätte könnte ich sie trocken föhnen naja fast :d

Wobei die Noiseblocker PK-PS und der eloop schon mehr drücken als die 2 fractal aber die haben ja auch nur max 1000rpm.

Ist der wirkungsgrad so schlecht oder wie?
Oder wegen der differenz case offen zu case geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
So nach langem testen bin ich zu dem fazit gekommen intern ist es zu laut und zu warm.
Die besten ergebnisse habe ich noch mit alle lüfter saugen aus dem case und case offen was aber nicht in frage kommt.

Also entweder anderes case kaufen ala panteks oder 900d oder mini tower und den mora behalten wobei ich zu zweiters tendiere...

Nochmal danke an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh