[Projekt] Wakü-Optimierung

xy04

Enthusiast
Hi,

ich überlege gerade ob ich nicht, bevor nächstes Jahr wohl ein Quad-Core kommt, meine Wakü schon mal optimiere.

Folgende Eckdaten...

deltaT (Wasser-Raum) bei Volllast
ca. 11K

deltaT (Wasser-Raum) im Officebetrieb
ca. 9-10K

Durchfluss ca. 0,7L/min
gemessen mit Innovatek Flowmeter 232 Imp/L <- empfohlene Einstellung *glaube* nie getestet

alle Messungen laufen über Fan-O-Matic

Wakü Kreislauf

AGB -> HPPS+ -> Mora2 -> Temperatursensor -> Durchflussmesser -> NVXP-3 -> NB-SLI1 -> Dual Silentstar -> Nexxxos XP rev.2 -> AGB

gekühlt wird
CPU: AMD X2 3800+ @ 2,7GHz 1,37V
Graka: 7800GT @ Standart
NB: vom DFI Lanparty SLI-DR
HDD: 2xSamsung Sp2004c

Radiator
Mora2 belüftet mit 4 Aerocool Streamliner (140mm) .. 6V ca. 500-600 U/min
Mora mittlerweile verstaubt
Lüfter nicht optimal montiert ( blasen etwas schräg auf den Mora )
die erzielten Resultate waren bisher ok (cpu macht ab ca. 2,8GHz Schluss egal welche Wassertemp, getestet mit <20°C Wassertemp)

Wassertemperatursensor
http://www.webshop-innovatek.de/asse...-innovatek.de/

Durchflussmesser
http://www.webshop-innovatek.de/asse...-innovatek.de/

Umbauideen

9x120mm Lüfter anstatt der 4 140er
http://www.aquatuning.de/product_inf...ora-2-Pro.html
http://www.aquatuning.de/product_inf...terpaket-.html

belüftete Fläche
4x140x140 = 78400
9x120x120 = 129600

129600/78400 = 1,65
also die belüftete Fläche würde sich deutlich erhöhen

Umbauidee 2:

Ziel Durchfluss erhöhen
anderer Durchflussmesser .. glaube irgendwann mal gelesen zu haben das der verbaute Inno (siehe oben) stark den Durchfluss bremst
hatten wir hier auch mal vor langer langer Zeit *glaube*

Schlauch ID vergrößern
verbaut ist momentan durchgehend 11/8mm Tygon
könnte teilweise größeren Schlauch verbauen vllt 25-50% der gesamten Schlauchlänge

Pumpe:
Aquastream XT anstatt der HPPS+
allerdings müsste ich irgendetwas gegen die erhöhte Lautstärke tun, einen Holzkasten mit Dämmung habe ich vor einiger Zeit schon mal gebaut
vllt würde sich dadurch die Geräusche der Pumpe ausschalten lassen .. würde ich sehr begrüßen .. das Summen der HPPS+ geht mir jetzt schon auf den Keks

Was ich als Ziele definieren würde...

- deltaT auf 6-7K verringern
- Durchfluss auf 1L/min erhöhen
- weitere Verringerung der Lautstärke (in erste Linie der Pumpe / der Rest ist bisher eh nicht wahrzunehmen)

So ich hoffe der Text war nicht zulange
Ihr seit nun dran, welche Umbaumaßnahmen sind sinnvoll und was könnte unterm Strich bei raus kommen.

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vorschläge zu deiner Optimierung:

- Den leitungsquerschnitt belassen. (bringt nicht viel mehr)
- Den druchflussmesser austauschen.
- Die HPPS muss eigentlich ausreichen. Die XT hat zwar mehr Leistung, Wird aber auch lauter wenn du sie Voll aufdrehst. Wenn du die integrieten Zusätze wie Tempmessung und Lüfterregelung nicht nutzt, bist mit deiner HPPS besser dran.

- Montier einfach 12x Yateloon auf 7V und du hast dein delta von 4-6K. (den Radi vorher vom staub befreien).

- die HPPS besser entkoppeln. Sie wird im Standart betrieb zu 100% lautlos. Hab zwei im einsatz.

- kannst den Modus der HPPS auf Leistung ändern, siehe Suchfunktion HPPS Mod

Wahrscheinlich ist der ein oder andere anderer Meinung, hierbei handelt es sich jedoch um meine persönliche Empfehlung.

Den Vorschläge kann ich soweit folgen. Nur die Loons sollten auf 5, statt 7V laufen.

Würde Schlauchgrößen nicht mixen. Hab mir das zwar noch nie durchdacht, allerdings rät z.B. Meisterkuehler total davon ab.
Pumpe- wenn du statt der HPPS ne Aquastream einbaust dürfte sich der Durchfluss erledigen.
Das mit den Lüftern ist denke ich selbsterklärend, dürfte auch dann kein Problem mehr mit delta T sein.

12x Yateloon sinnvoll an den Mora zu bringen wird schwer ... vermute du meintest 9,
7v denke ich wird zu viel sein
werde das wieder so einstellen das die Geräusche nicht mehr wahrzunehmen sind ... denke so zwischen 4,5 und 5,5 V wird das sein

die hpps+ ist bestmöglich entkoppelt (schwebt frei), befindet sich allerdings außerhalb vom Gehäuse
könnte allerdings sein, dass ich das falsche Geräusch im Ohr habe (habe seit einigen Wochen ein neues NT)
muss mal wieder die einzelnen Geräuschquellen durchtesten

den Vorteil den ich bei der Aquastream sehe ist das man sich die Frequenz, ähnlich wie bei Lüftern die Spannung, frei wählen kann. Somit könnte man recht einfach den besten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke ermitteln
beim hpps+ mod hat man anstatt der 64Hz fest 72Hz,
was allerdings einfach mal zum testen ne recht günstige moglichkeit wäre

eine weitere Idee den Durchfluss zu erhöhen wäre ne neue Grafikkarte :)
http://www.bitcorner.de/shop/images/watercool/alpnexnvxp3ati.jpg

der nvxp-3, siehe Bild, hat recht dünne Kanäle, vermute der hemmt recht stark den Durchfluss
vllt kommt so doch schon eher ne neue Grafikkarte

mfg xy04

wie vor zwei drei Wochen schon vermutet kam erst mal eine andere Grafikkarte :)

mal abgesehen davon das ich jetzt bei einigen Spielen kein ruckeln mehr habe hat sich dadurch auch an der Wakü ein bisschen was getan

der Durchfluss ist in den letzten Tagen auf ca. 0,68-0,69 L/min abgesunken (da scheind sich nach geschätzten zwei Jahren ein wenig Dreck im Kreislauf festzusetzen )

nach dem Umbau habe ich jetzt ca. 0,74-0,75 L/Min
macht also eine Durchflusserhöhung von ~7-10%
hatte da auf etwas mehr gehofft .. aber immerhin

an der Wassertemp hat sich ebenfalls was getan und zwar liegt im Idle diese nun bei ca.11,5-12K über der Raumtemperatur

der nächste Umbau wird wohl die HPPS+ betreffen
und wenn aquatuning die Weihnachtsaktion hat wird darüber hinaus ein neuer Durchflusssensor sowie 9xYateloon und die Lüfterblende kommen

€: auf der 8800GTS sitzt übrigens ein EK

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
ist doch schonmal was ^^ wenn du den dfm ausbaust hast du nochmal 10-20% mehr durchfluss ;) du siehst es nur nicht mehr *hehe*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh