Wakü passiv betreiben

afgalon

Neuling
Moin

Hab mir folgendes geholt:

Watercool triple Radi

Innovatek XXFlow

CCR 04 Grakakühler

Eheim 1046 mit AB

Wollte das System passiv betreiben.

Cpu 35 °

Mobo 38 °(P4P 800 zeigt paar ° zuviel an).

So weit so gut.

Beim Gamen wird allerdings die CPU bis 55 ° heiss,was ja eigentlich noch ok sein sollte,auch wenn man ein paar ° dazuzählt wegen des Boards.

Allerdings wird das Wasser sehr heiss und die Mobo Temp geht auf bis zu 48 ° rauf.

Mit nem 120 mm Lüfter auf dem Radi nervt mich aber das Geräusch des Lüfters.

Lass ich den Radi Lüfter weg und kühle das Gehäuse mit Gehäuselüftern hab ich da wieder die Lüftergeräusche.

Hat wer ne Idee,wie ich passiv kühlen kann und trotzdem bessere Temps im Gehäuse hab?

Und schadet es der Wakü wenn das Wasser so warm wird?

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen internen radi passiv laufen zu lassen bringt nicht wirklich gute ergebnisse, weil sich die luft um den radi aufwärmt und nicht richtig aus dem gehäuse weichen kann.
entweder kaufst du dir leisere lüfter oder verbaust den radi extern.

Hi

Hab vergessen zu erwähnen,dass der Radi auf meinem Thermaltake Xaser 3 Gehäuse sitzt.

Gruss

das heist er sitzt bereits extern auf dem Gehäuse drauf oder ist im Deckel eingebaut?
Ich habe einen htf triple extern und passiv wird meine cpu auch über 40 grad warm.
Lass dir bitte geraten sein den Passiv-Betrieb zugunsten auf 5v runtergeregelter und damit UNHÖRBARER Lüfter aufzugeben. Du erhöhst die Konvektion des Radiators mittels eines auch noch so kleinen Luftstroms signifikant!!! Andersherum bringt es nicht viel die Lüfter auf voller Drehzahl laufen zu lassen. Glaub mir ich hab das ausgetestet, die Lüfter stören in keinster Weise.

Hi

Radi sitzt auf dem Gehäuse.

Wie ich geschrieben habe läuft jetzt ein Titan 120 mm Lüfter mit 5 Volt.

Und das Geräusch stört mich.

Temps sind mit dem einen Lüfter top.

Aber zwischen passiv und Lüfter läuft@ 5 V ist doch ein gut hörbarer Unterschied.

Unhörbar wie du sagst sind die Lüfter halt auch auf 5 Volt nicht.

Zumindest sagen mir das meine Ohren.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
die titan sind auf 5v immer ncoh recht laut (hab sleber einen) aber die papst sind auf 5v wirklich unhörbar!

alternativ: die titan sollen um die 3.5v auch noch anlaufen, mal am besten per poti den lüfter noch weiter runterregeln und dann nochmal probieren...

Gut, ich höre meine 3 Lüfter auf meinem radi nicht und ich sitze direkt daneben. Vielleicht liegt es an dem Lüfter selbst. Teste das mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh