WaKü + Pelitier zusammen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Peltier sollte IMMER mikt Wakü benutzt werden - mit luft bekommt dan so ein dingen nicht gekühlt !

Mit nem Starken element und entsprechender Isolierung kannste die CPU auf minusgerade runterkühlen (geht auch für Grafikkarten) nur muss man da bei der Isolierung sehr gründlich sein ...
 
Also www.coolpire.at hat mal was gesagt von 90€ für Peltier+entsprechender Wasserkühler+Wärmeplatte(nötg)+Isolierung (erwähnt hier im forum auf nachfrage vom mir) ... ist also nicht wirklich teuer und von der leistung her deutlich besser als nur wasser allein (wenn das Peltier element stark genug ist) ... nur verbrät so'n teil bis an die 200W was die stromrechnung unangenehm nach oben treibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dus selber machen willst: normale wakü + die peltierelemente + die isolierung

fertige cpu- und gpu-lösungen gibt es von swiftech ( www.swiftnets.com ) - und bei coolpire.at gibts nen gpu-kühler

allerdings sind peltierelemente wahre stromfresser :> alleine deine stromrechnung wird sich um EINIGES erhöhen, je nach tarif + nutzungsdauer deines kühlsystems, vor allem wenn du wirklich die cpu kühlen willst.

ich würds lassen...

ps: @ anarchy, es gibt von swiftech nen aircooled peltier für cpus :) 50+dBa lüfter inklusive
 
Swiftech würd ich nicht nehmen - viel zu teuer ... und der Luft-Peltier is einfach nicht liestungsstark genug um ne aktuelle CPU ordentlich zu kühlen ... ein 50dB Lüfter is einfach unakzeptabel ... selbst ich weiß was ZU LAUT ist ;)
 
Pelztiere haben absolut KEIN Kosten-/Nutzenverhältniss!
Ist nur 'was für absolute Enthusiasten, wo ich da aber schon eher zu einem Prommie raten würde. Der armortisiert sich dann schon nach ein paar Wochen Dauerbetrieb (Stromverbrauch)...
 
das mit dem aircooled-peltier war auch nur nen joke :) es gibt ihn zwar, naja, wie bereits gesagt... man sollte es einfach nicht so machen :)

der vorteil von swiftech ist, dass die isolation etc. direkt mit dabei ist und man sich in dieser hinsicht keine gedanken machen muss.

peltierelemente sind lautlos, jo :)
 
kann ich die macht 2 aufrüsten von p4 auf p 5 (nur so zb) oder geht die nur für den gleichen sockel?
 
nVentiv mach 2? joah, solang die firma nich pleite geht, wird es wohl immer nen angepasstes set für jeden neuen sockel geben, wo sich der kühlkopf verschrauben lässt.
 
Du brauchst dann einen neuen Evaporator (das komplette Ding für "auf die CPU") und ob das als Umrüstkit angeboten werden wird, wiess wohl nur der Hersteller!
Ansonsten ist basteln angesagt...
 
macduncan - ich vermute, dass solange die cpus ~ so groß sind wie heute, also auf die die-overfläche + eventuellem heatspreader bezogen, und eine verschraubungsmöglichkeit und platz für die isolation gegeben ist, nventiv "bloß" ein angepasstes kit wie für die aktuellen sockel rausbringen muss
 
Meines Wissens gibt es aber jetzt schon 2 unterschiedliche Dinger: So.A und P4...???
Bin allerdings nicht wirklich firm, was Prommis angeht, muss' ich ja zugeben!:(
 
es ist eine kühleinheit mit einem evaporator - die befestigungsmethode und die abgedichtete zelle um den evaporator herum werden ausgetauscht AFAIK

ganz genau weiss ich dat auch nicht, nur soviel: man kann eine prommy auf beide bzw. alle 3 aktuellen sockel umrüsten, son "Kit" kostet 75€? +-, so um den dreh
 
Aha, da schau' her: Wieder 'was gelernt, thx...:)

Ich könnte mir das ja eigentlich auch mal auf den "einschlägigen Seiten" durchlesen, gell?;)
 
der promi kits gehen vom preis noch...aber der A64/FX Kit für die Vapochill kostet 150€ :eek:
 
najo, wenn die kühleinheit schon knappe 729€ kostet, sollte einen nen neuer kit für die mach 2 nicht mehr preislich kratzen :)
 
wenn dich die vapo nur 250 gekostet hat, und du seitdem schon 200€ in neue Kits investiert hast, dann juckt des schon :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh