Wakü-Planung: Silent-System (fast Passiv)

FackingKolibri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
224
Ort
Berlin
Hallo Forumgemeinde,

ich bin Wakü-Neuling und hoffe ihr könnt mir bei der Planung meiner ersten Wasserkühlung ein wenig Hilfestellung leisten.

Ich habe vor mir mein bestehendes System mit einer Wasserkühlung auszustatten, um es so leise wie möglich zu kühlen. Da habe ich erst mit dem Gedanken von Heatpipelösungen à la Deltatronic Silentium gespielt, bin dann aber nach gründlichem Informieren zu der Meinung gekommen, dass eine Wakü-Lösung sinnvoller, leistungsvoller und preiswerter ist. Ich lese seit ca. 3 Wochen in diesem Forum und auf anderen Seiten und meine deshalb zumindestens theoretisch einigermaßen vertraut mit dem Thema Wasserkühlung zu sein. Overclocking ist kein Kriterium, Ultra-Silent schon. Sprich ich brauche keine abgrundtiefen Temperaturen, mir reicht es wenn das System stabil (und natürlich leise) läuft. Ich habe allerdings nicht vor ein komplett lüfterloses System zu betreiben, sondern eins mit 1 oder höchstens 2 leisen Lüftern. (Netzteillüfter + evtl. einen 120er Gehäuselüfter)


Hier erst mal mein System, das mit einer Wakü ausgestattet werden soll:

  • Intel P4 2.8 @ 3.07 + Zalman CNPS 7000CU
  • Abit IC7 @ FSB219 + (kostenloser) Abit Austauschkühler (vom IC7-MAX)
  • Hercules Radeon 9800Pro + Originalkühler (Lüfter auf Chip, Kühlrippen auf RAMs)
  • Thermaltake XaserIII
  • Zalman ZM400A-APF 400W
  • 2x Maxtor 6Y120M0 (120GB) an ICH5R (Raid0)
Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, dass das nicht sehr leise sein kann... :fresse:
(zumal der Northbridgelüfter zeitweise ziemlich brummt, vielleicht sollte ich den mal mit Silikonspray füttern)
Die Festplatten werden dann früher oder später selbstverständlich auch durch eine Samsung 250GB SP2514N ersetzt.


Mit meinem bisherigem Wissensstand bin ich dann zu folgender Wakü-Komponentenauswahl gekommen:

  • CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP + Sockel 478 Halterung