Wakü-Planung: Silent-System (fast Passiv)

FackingKolibri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
224
Ort
Berlin
Hallo Forumgemeinde,

ich bin Wakü-Neuling und hoffe ihr könnt mir bei der Planung meiner ersten Wasserkühlung ein wenig Hilfestellung leisten.

Ich habe vor mir mein bestehendes System mit einer Wasserkühlung auszustatten, um es so leise wie möglich zu kühlen. Da habe ich erst mit dem Gedanken von Heatpipelösungen à la Deltatronic Silentium gespielt, bin dann aber nach gründlichem Informieren zu der Meinung gekommen, dass eine Wakü-Lösung sinnvoller, leistungsvoller und preiswerter ist. Ich lese seit ca. 3 Wochen in diesem Forum und auf anderen Seiten und meine deshalb zumindestens theoretisch einigermaßen vertraut mit dem Thema Wasserkühlung zu sein. Overclocking ist kein Kriterium, Ultra-Silent schon. Sprich ich brauche keine abgrundtiefen Temperaturen, mir reicht es wenn das System stabil (und natürlich leise) läuft. Ich habe allerdings nicht vor ein komplett lüfterloses System zu betreiben, sondern eins mit 1 oder höchstens 2 leisen Lüftern. (Netzteillüfter + evtl. einen 120er Gehäuselüfter)


Hier erst mal mein System, das mit einer Wakü ausgestattet werden soll:

  • Intel P4 2.8 @ 3.07 + Zalman CNPS 7000CU
  • Abit IC7 @ FSB219 + (kostenloser) Abit Austauschkühler (vom IC7-MAX)
  • Hercules Radeon 9800Pro + Originalkühler (Lüfter auf Chip, Kühlrippen auf RAMs)
  • Thermaltake XaserIII
  • Zalman ZM400A-APF 400W
  • 2x Maxtor 6Y120M0 (120GB) an ICH5R (Raid0)
Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, dass das nicht sehr leise sein kann... :fresse:
(zumal der Northbridgelüfter zeitweise ziemlich brummt, vielleicht sollte ich den mal mit Silikonspray füttern)
Die Festplatten werden dann früher oder später selbstverständlich auch durch eine Samsung 250GB SP2514N ersetzt.


Mit meinem bisherigem Wissensstand bin ich dann zu folgender Wakü-Komponentenauswahl gekommen:

  • CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP + Sockel 478 Halterung
  • GPU-Kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x/X1600
  • Pumpe: Innovatek/Eheim HPPS+ 12V
  • AGB: innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter (bei KM-Elektronik gibts kein anderen zum Aufstecken...)
  • Radiator: Cape Cora (10er)
  • Schlauch: Tygon
  • Wasserzusatz: innovatek Protect Pro oder innovatek Protect IP Anwendungsmischung
  • Gehäuse: Coolermaster Stacker
  • NB-Kühler: Passiv? (Zalman oder Revoltec?)
  • diverse Anschlüsse


Wenn ich mir jetzt die Komponentenliste durchlese, ergeben sich für mich einige Fragen:

  1. GPU-Kühler: Wird der Chip-Only Kühler ausreichen für stabilen/artefaktfreien Spielgenuss?
  2. Pumpe: Wie kann ich die HPPS+ am einfachsten entkopplt im Gehäuse unterbringen? Geht es ohne Bohren?
  3. Radiator: Reicht die Kovektionsleistung für Zimmertemperaturen bei ca. 25°C (Sommer)?
  4. Wasserzusatz: Macht es einen Unterschied welchen der beiden genannten Wasserzusätze ich nehme, außer dass ich einmal selbst mische und einmal nicht?
  5. NB-Kühler: Wird ein Passivkühler reichen? Wenn ja fragt sich nur welcher sich auch einigermaßen problemlos am Abit IC7 befestigen lässt? (vielleicht der? Revoltec Northbridge Freezer)
  6. Gehäuse: Lässt sich im Coolermaster Stacker ein ausreichender/effektiver Luftstrom realisieren, da ich gesehen habe, dass es viele Öffnungen hat? Reicht dazu nur der Netzteillüfter oder sollte zusätzlich ein 120er hinten rausblasen?
  7. Allgemein: Kann mit dem zusammengestellten Wakü-System besser Temperaturen erwarten, als ich sie jetzt mit meiner Luftkühlung erreiche?

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, spielt Geld nicht die größte Rolle, aber ich versuche selbstverständlich trotzdem möglichst wenig auszugeben für das, was ich erreichen will.

Das wäre dann schon alles! :fresse:
Naja, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Anregungen, Verbesserungen oder Antworten posten könntet.



EDIT: Bitte nicht mehr löschen, habe jetzt den Text eingefügt, wie man sehen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ich würde sagen ja. notfalls ein paar zalman passiv-kühler auf die rams geklebt. habe bei meiner 1900xt auch nur die gpu gekühlt.
2. stück schaumstoff, teppich drunter
3. würde ich auch bejahen,
4. nein
5. ja (ne nb-kühlung braucht man m.e. bei fortgeschrittenem oc)
6. ein zusätzlicher lüfter mit 120mm, langsam drehend, ist immer gut
7. zumindest keine schlechteren^^
 
So war nen paar Tage abwesend... :banana:

Vielen Dank schon mal an KaiserFranz. Hat mir sehr weitergeholfen. Natürlich würde ich gerne noch weitere Meinungen dazu hören. :wink:

Was mir immernoch nicht ganz klar ist sind folgende Dinge:

  1. Gehäuse: Was mich unsicher macht sind die luftdurchlässigen Stellen, wie z.B. das Gitter im Seitenblech oder die Frontgitter. Wenn diese wirklich alle offen wären, würde ja nur ein sehr schwacher Luftstrom zustandekommen, weil überall nur ganz wenig Luft hineingezogen wird anstatt an einer Öffnung viel. Was meint ihr?
  2. AGB: Ist der ausgesuchte Ausgleichsbehälter in Ordnung? Oder könnte ich mit dem Probleme bekommen? (Strudel, Luft, ...)
 
Der AGB dürfte keinerlei Probleme machen...

Zum Cora: Der 10er reicht für dein Sys locker ;) solange du nicht übermäßig OCst, würd ich einen Passivkühler auf die NB setzen, aber mit Wakü NB siehts einfach besser aus ;)
 
FackingKolibri schrieb:
Gehäuse: Was mich unsicher macht sind die luftdurchlässigen Stellen, wie z.B. das Gitter im Seitenblech oder die Frontgitter. Wenn diese wirklich alle offen wären, würde ja nur ein sehr schwacher Luftstrom zustandekommen, weil überall nur ganz wenig Luft hineingezogen wird anstatt an einer Öffnung viel. Was meint ihr?

das könnte schon sein, aber du kannst ja die löcher in der seitenwand mit einer dünnen plexiplatte abdecken. wenn die fläche nicht zu groß ist, kannst du ja ne cd-hülle zerschneiden, oder du nimmst mehrere.
die löcher in der front sollten allerdings bleiben, da so die luft von vorne nach hinten durchströmen kann.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mich soweit für folgende Komponenten entschieden:

  • Case: Coolermaster Stacker STC-T01 (schwarz)
  • Lüfter: 1x Yate Loon D12SL-12
  • Radiator: Cape CORA 442 Konvekt Midi Black + Cape CORA 642 Konvekt Maxi Black
  • Pumpe: Innovatek/Eheim HPPS+ 12V
  • AGB: Innovatek AGB-O-Matic blau
  • CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP Sockel 478
  • GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x/X1600
  • NB Kühler: AlphaCool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen
  • Schlauch: 3m Tygon
  • Anschlüsse: 8 x Schraubanschluss 1/4 auf 11/8
  • Wasserzusatz: Innovatek Protect IP Anwendungsmischung 1L

Alles zusammen: 571,23 EURO (inkl. Versand und Anbau Cora an Stacker)

Gibts da noch irgendwelche Anmerkungen/Hinweise/Kommentare/Tipps?
Wäre euch sehr dankbar!
 
ich würd an deiner stelle 1-2 meter mehr schlauch nehmen!
es ist sehr ärgerlich, wenn du beim zusammenbauen merkst, dass dir ein paar cm fehlen und du dann nichts machen kannst. und gerade bei einem externen radi können die schläuche schnell ein wenig länger werden!
ich denke wenn du schon so viel für eine wakü ausgibst, dann sollte es nicht
an den paar euros für den schlauch hapern.
 
Naja, ich habe das absichtlich knapp bemessen, auch bei den Anschlüssen weiß ich ja noch nicht so genau, ob ich mit 8 Stück auskomme. Aber da ich den Großteil der Komponenten von KM-Elektronik beziehe (bis auf Stacker + Cora und Lüfter) und der nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt ist, dachte ich mir lieber zu knapp als noch mehr ausgeben.
Dann kann ich immernoch schnell mal dort vorbeidüsen, wenn was fehlt. :banana:

Aber wie sieht es sonst aus, z.B. speziell mit dem Wasserzusatz in Kombination mit den anderen Komponenten?

P.S.: Ich heiße auch Benni ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Wasserzusatzes!

Denn innovatek empfiehlt natürlich für deren Pumpe innovatek Protect Pro, während glaube ich für den Cape Cora Radiator Tec-Protect-Ultra WaterWetter empfohlen wird.

Also meine Frage, welches der beiden folgenden Produkte sollte ich nehmen?

  • Innovatek Protect IP Anwendungsmischung 1L
  • Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant
 
Nimm einfach destiliertes Wasser und irgend nen Korrisionsschutz ( Glysanthin G11 / G12 vonner Tanke ).
 
Naja, Vorteil bei den anderen ist, ich muss nicht in zwei weitere Geschäfte laufen und nicht mischen. Auf die 5,- EUR, die ich spare kann ich der Bequemlichkeit halber auch verzichten.

Also wiederhole ich mal meine Frage. :p

Welches der beiden folgenden Produkte sollte ich nehmen? (evtl. unter Berücksichtigung der ausgewählten Komponenten)

  • Innovatek Protect IP Anwendungsmischung 1L
  • Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant
 
Gar keins;) Wie Muh-Kuh schon gesagt hat, nimm entweder G11, G12 oder G48 in nem Mischungsverhältnis von 1:15-20, da kommste am besten und günstigsten mit weg;)
 
Gibt es denn irgendeinen nennenswerten Unterschied zwischen den Fertigmischungen und der dest.H2O+Korrosionsschutz-Lösung außer dem Preis?
 
Wenn eines von den kaufbaren Mischungen,dann auf jeden Fall das TecProtect...WaterWetter rockt :) :d
 
sollte reichen.
ich hab bei mir nen tripple radi, cpu, nb und gpu gekühlt, alles in einem alten servertower verbaut. der radi ist im deckel und mein ab mit etwa 150ml befüllt.
insgesamt hab ich bei mir 600-700ml drin.
 
Hehe....da machts einmal blubb und der Liter ist verschwunden.
 
Jo, hab mich entschieden! Werde 2 Liter WaterWetter und 4 Meter Tygon nehmen.

Wo ich jetzt wieder unentschieden bin, ist bei der Wahl der Pumpe.

HPPS+ oder Laing?

Die Frage ist ja, ob ich mit der HPPS+ genügend Reserven habe, um evtl. später mal einen Radi mehr oder noch weitere Kühlkörper in den Kreislauf einzubinden?!
Bzw. ob der Lautstärkeunterschied so groß ist, dass man den nicht durch entkoppeln/dämmen begleichen könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mal meine Frage: HPPS+ oder Laing DCC Pro?

Verschenke ich Kühlleistung mit der HPPS+?
Lässt sich die Laing auf HPPS-Lautstärkeniveau dämmen?

  • Case: Coolermaster Stacker STC-T01
  • Lüfter: 1x Yate Loon D12SL-12
  • Radiator: Cape Cora 1042 Konvekt Ultra
  • Pumpe: HPPS+ oder Laing DCC Pro
  • AGB: Innovatek AGB-O-Matic blau
  • CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP Sockel 478
  • GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x/X1600
  • NB Kühler: AlphaCool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen
  • Schlauch: 4m Tygon
  • Anschlüsse: 10 x Schraubanschluss 1/4 auf 11/8
  • Wasserzusatz: 2 x Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant
  • Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
 
Bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet:

  • Case: Coolermaster Stacker STC-T01
  • Lüfter: 1x Yate Loon D12SL-12
  • Radiator: Cape Cora 1042 Konvekt Ultra (Seriell)
  • Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
  • AGB: Cape Coolplex 10 extern
  • CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP Sockel 478
  • GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x/X1600
  • NB Kühler: AlphaCool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen
  • Schlauch: 5m Tygon
  • Anschlüsse: 10 x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
  • Anschlüsse: 2 x Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm
  • Wasserzusatz: 2 x Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant
  • Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
  • Laing Silencer Set (Klettmatte + 50x50mm Dämmung)
  • Thermosensor G1/4
  • Digital Thermometer - Blau


Oder reicht es auch, wenn ich nur 2 11mm Überwurfmuttern nehme, um den Schlauch per Winkel am Cora zu befestigen? (Beim Cora sind 10/8er Winkel dabei!)
 
Kommt auf deinen latz an... aber 25 is scho sinnvoll :d
 
ich würd auch nen 25er nehmen... weil sonst kanns vielleicht im ab so doll sprudeln, dass du den nich ordentlich befüllen kannst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh