[Kaufberatung] Wakü Planung

cheaf

Neuling
Hi Leute,
bin grad dabei mir eine neue Wakü zusammenzustellen bzw. zu planen.
Meinen Zalman Reserator werde ich demnächst verkaufen und dann will ich eine bisschen leistungsstärkere aber dennoch leise Wakü in ein TemjinTJ07 (hoffentlich, habe es noch nicht) packen.
Habe mir die ganzen Tutorials usw schon durchgelesen, aber habe trotzdem noch ein paar Fragen offen.

Geplant ist folgendes:
Anfangs soll nur CPU und Graka gekühlt werden, später vielleicht noch NB und die Spawas auf meinen A8R32-MVP.
Soweit bin ich:

- CPU: aquacomputer cuplex xt (schon im MP besorgt)
- GPU: aquacomputer aquagratix (schon im MP besorgt)
- Pumpe: aquacomputer aquastream xt standard - reicht auch was günstigeres? finde die features wie software-controller interressant
- Radiator: weiß ich noch nicht, vielleicht ein black ice oder so, was könnt ihr empfehlen? ich denke ein triple ist ok oder? (mit Lüfter: Yate Loon D12sl12)
- Schlauch und Anschlüsse: Pushin und PUR 8/6
- AGB: entweder aquatube oder ein cape coolplex bzw. magicool plexiac, was meint ihr?

Passt das so in etwa alles zusammen? Bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen und würde mich freuen wenn mich noch jmd aufklären kann was es mit den verschieden Schlauchgrößen und Anschlüssen auf sich hat bzw. was die Vor/Nachteile sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Pumpe: aquacomputer aquastream xt standard - reicht auch was günstigeres? finde die features wie software-controller interressant
Reicht schon, aber die AS XT ist mit die beste Pumpe.

- Radiator: weiß ich noch nicht, vielleicht ein black ice oder so, was könnt ihr empfehlen? ich denke ein triple ist ok oder? (mit Lüfter: Yate Loon D12sl12)
Gite Radis(bester zuerst)
Watercool MOrs, Airplex EVO 1080, Magicool Noba 1080
FEser 360
Thermochill Pa 120.3
Watercool HTSF
Swfitech Triple
Magicool Extreme 360

- Schlauch und Anschlüsse: Pushin und PUR 8/6
Das ist das schlechteste was du kaufen kannst. Bestell dir lieber 11/8 Verschraubungen mit Tygon oder Masterkleer Schlauch, PUR ist eher flexibilbes Rohr und würde ich mir nie wieder antun.

- AGB: entweder aquatube oder ein cape coolplex bzw. magicool plexiac, was meint ihr?
Der aquatube ist sehr gut. :drool: Wenn dann aber bitte die Version mit 1/4" Anschlüssen

Gite Radis(bester zuerst)
Watercool MOrs, Airplex EVO 1080, Magicool Noba 1080
FEser 360
Thermochill Pa 120.3
Watercool HTSF
Swfitech Triple
Magicool Extreme 360

Die ersten sind ja keine Triples oder? Solche Riesenteile wie den Mora wollte ich nicht, soll ja schließlich ins Case ;-)
Reicht mir der Magicool? Ist ja schon ein guter Preisunterschied zum HTSF. Merkt man den Unterschied in der Leistung so arg? Wenn ja investier ich da natürlich...

Das ist das schlechteste was du kaufen kannst. Bestell dir lieber 11/8 Verschraubungen mit Tygon oder Masterkleer Schlauch, PUR ist eher flexibilbes Rohr und würde ich mir nie wieder antun.

Alles klar, habe nur gedacht die Pushins sollen nciht schlecht sein.
Wo finde ich den 11/8er Verschraubungen mit 1/8" Gewinde?
Hier gibts nur 1/4":
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c148_11-8mm.html
Und hier nur für 10/8-Schlauch:
http://www.pc-icebox.de/index.php?cPath=393_487_488

Der aquatube ist sehr gut. :drool: Wenn dann aber bitte die Version mit 1/4" Anschlüssen
Wenn man den aquatube in die Laufwerksschächte einbaut ist es blöd mit dem Befüllen, deswegen hab ich mal noch die Röhren AGBs in Erwägung gezogen.
Da muss ich aber mal noch schauen wie ich Platz habe...

Hab inzwischen bei AC fertige 11/8er Anschlüsse gefunden, sind aber preislich sogar ein bisschen teurer.

Wie sind die Black Ice GT Stealth und Watercool HTF-X 3 Radiatoren in der Preformance?
Als Korrosionsschutz kann ich Auto Korrosionsschutz (+Lebensmittelfarbe) verwenden, richtig?

Hab ich sonst noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine FAq, da ist ein großer Vergleichstest von Radis. Beachte aber auch bitte den Rot unterlegten Link zu Bundymanias test unter Punkt8!

Alles klar, lies ich mir gleich mal durch.
Habe nur im MP einen HTF-X3 zu einem guten Preis gesehn, deswegen...

Hab noch ne Frage, und zwar was sind die markanten Unterschied zu neuen und alten aquastream? Bei der neuen wird soweit ich weiß alles per Software ausgelesen und sie hat noch einen Wassertemp-Sensor, richtig?
Hat sich sonst was wichtiges geändert oder bin ich mit der alten Rev. noch gut bedient?

Zuletzt bearbeitet:
DIe neue VErsion braucht keine extra Platine mehr und ist viel stärker. ICh würde immer die neue Version kaufen.

Nochmal Hi,

habe Glück gehabt und im MP eine XT Ultra bekommen.
Bin jetzt gerade am Überlegen ob ich NB und die Spawas noch zusätzlich in meinen Kühlkreislauf miteinbeziehe. Reicht mir da der Magicool Xtreme 360 noch?
Mein Tj07 habe ich inzwischen auch. Wieviel Meter Schlauch sollte ich bestellen? Reichen 3m oder eher 4?

Und zu guter Letzt, lohnt sich ein HDD-Kühler oder wird da der Kreislauf nur unnötig belastet? Will meine Hdd sowieso entkoppeln und da bin ich auf Silentstar und Aquadrive gestoßen...

ja, schafft der, nen board hat ja net so die abwärme.

hdd-kühlung lohnt net, die kriegt man mit luft wenigestens ohne wassertemp und leise ists auch.

hdd-kühlung lohnt net, die kriegt man mit luft wenigestens ohne wassertemp und leise ists auch.

Äh... ja ;D

Wenn du die Fesplatte in ein (HDD-)Gehäuse steckst kann eine Wasserkühlung mMn schon lohnen.

edit: Ich finde den aquadrive momentan am überzeugensden, leider gibts das Teil aber nur mit g1/8-Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen frage ich ja.
Will die Platten ja eh entkoppeln und wenn ich dann da Geld ausgebe könnte ich auch gleich einen Hdd Kühler ala Silentstar oder aquadrive holen.
Die sollen ja auch gut entkoppeln oder?

Nochwas nur zum Verständnis, verschiedene Schlauchgrößen sollte man ja in einem System auf keinen Fall verwenden, aber ob 1/8" und 1/4" Anschlüsse im System verteilt sind macht ja nix oder?

Ist kein Problem. Kannst ruhig verschiedene Tuellengroessen benutzen. Ist aber schoener wenns einheitlich ist.

da fehlt abhängigkeit ;)

lohnen tut es sich trotzdem nicht, mit luft ist einfacher und auch ziemlich effektiv (in sachen dämmung + entkoppelung, kühlung vollkommen egal, da ne platte sich bei 35-45°C wohl fühlt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh