WaKü Planungshilfe (Corsair iCUE + Fremdhardware)

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues System zusammenbauen.

Da ich die Corsair RGB Lüfter sehr schick finde und auch Vengeance RAM verwenden möchte, möchte ich die RGB Sachen natürlich mit Corsair iCUE steuern...
Ich bin allerdings ein Modding-Opa, der letzte von mir gemoddete Rechner hatte Kaltlichtkathoden und blaue Lüfter ;)
Also mit RGB habe ich noch nix gemacht, beim nächsten würde ich mir aber gerne einen für auf den Schreibtisch zusammenbauen.

CPU und GPU Kühle würde ich eigentlich gerne von EK nehmen, kein Problem wenn ich da eine feste Beleuchtung einstelle und das nicht über iCUE zu realisieren ist.

ABER jetzt meine Frage:

Ich möchte ungern die Wasserkühlung von Corsair komplett nehmen, da ich den Preis ein bisschen abgehoben finde...
Wenn ich aber nun eine andere Pumpe nehme von einem Fremdhersteller, kann ich die trotzdem mit iCUE steuern? Ansonsten könnte ich die Lüfter und die Pumpe ja nicht Temperaturbezogen schneller laufen lassen...

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit iCUE können nur die Corsairprodukte gesteuert werden, die iCUE support haben, als Ausnahme lässt Corsair seit neustem Asus Mainboards noch zu.

ok ein ASUS Mainboard soll eh rein...

Die Frage die sich mir dann stellt:

- Wie bekomme ich die Kühllösung mit diesen Lüftern umgesetzt?

Ich hätte gerne das Lian Li O11 XL Gehäuse und hab schon mal gegoogelt.
Der Montanablack PC hat das so wie ich das gerne hätte... EK CPU und GPU Kühler, auch keine Pumpe von Corsair aber trotzdem die Lüfter sowie den RAM von Corsair... Wie wird dann da die WaKü gesteuert?

Link von dem Rechner der es so hat wie ich es gerne bauen möchte:

Die RGB Lüfter haben mit der WaKü nichts zu tun, du nimmst einfach die Lüfter im Set von Corsair und dort ist die USB Steuerung dabei (lightening Node)
Bei sehr vielen Lüftren bietet sich zur Steuerung das an:

Die RGB Lüfter haben mit der WaKü nichts zu tun, du nimmst einfach die Lüfter im Set von Corsair und dort ist die USB Steuerung dabei (lightening Node)
Bei sehr vielen Lüftren bietet sich zur Steuerung das an:

Also mit iCUE kann ich die Farben einstellen aber die Geschwindigkeit der Lüfter mit einer anderen Regelung? Also zum Beispiel mit einer Aquaero 5?

Ich persönlich finde iCUE richtig mist...

Warum findest du das denn Mist? Und was ist denn Vergleichbar was diese Effekte realisieren kann?

Ja mit Icue kann man nur das RGB steuern, nicht die Drehzahl. :)

Die Corsair Hardware bzw. Die Steuerung wird doch eh an PWM beim Mainboard angeschlossen, also kannst Du die Lüfter und Pumpe über das Asus Mainboard steuern.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
ICUE ist nur dafür da die Farben zu einzustellen, das hat nichts mit den Lüftern bzw. Der Drehzahl zu tun.
Kauf dir doch gleich ein Corsair Set mit Lüftern wie Holzi das schon geschrieben hat.
Ich bin sehr zufrieden mit ICUE, ich kann meine Corsair RGB Lüfter, RAM Module, Grafikkarte und Mainboard damit farblich abstimmen..

Ich hab dieses Set, gibt's in schwarz oder weiß
Da ist die komplette Steuerung für bis zu 6 Lüfter dabei,
Kann man aber noch erweitern

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Hardware bzw. Die Steuerung wird doch eh an PWM beim Mainboard angeschlossen, also kannst Du die Lüfter und Pumpe über das Asus Mainboard steuern.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
ICUE ist nur dafür da die Farben zu einzustellen, das hat nichts mit den Lüftern bzw. Der Drehzahl zu tun.
Kauf dir doch gleich ein Corsair Set mit Lüftern wie Holzi das schon geschrieben hat.
Ich bin sehr zufrieden mit ICUE, ich kann meine Corsair RGB Lüfter, RAM Module, Grafikkarte und Mainboard damit farblich abstimmen..

Ich hab dieses Set, gibt's in schwarz oder weiß
Da ist die komplette Steuerung für bis zu 6 Lüfter dabei,
Kann man aber noch erweitern

ok dann habe ich da irgendwas falsch verstanden, denn laut Corsair (wenn man das Komplette-Paket) von denen nimmt wird auch die Lüfter- und Pumpendrehzahl Temperaturabhängig über iCUE gesteuert mithilfe des iCUE Commander Pro.
Also haben die Lüfter 2 Kabel? Einmal RGB und einmal Power?

Und den Commander Pro benötige ich auch um den RAM anzusteuern etc. korrekt?
Grafikkarte und Mainboard lässt sich ebenfalls ansteuern? Egal von welcher Firma? Was hast du denn für eine Graka und MB?

Du benötigst den commander Pro nicht unbedingt wenn Du das Set kaufst was ich empfohlen habe da ist der der Lighting Note und hub dabei und ja die Lüfter haben 2 Kabel.
Das Mainboard steuert die Lüfter dann eh Temperatur abhängig so wie Du das haben möchtest, kannst alles selber mit der Software vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh