[Kaufberatung] Wakü Preisvorschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich bin am zweifeln, mir eine Wakü zu kaufen. Ich möchte halt viel übertakten, leise soll es auch sein, aber lohnt es sich für einen 3770k mit mm noch einer gtx 660 eine Wakü jenseits der 500€ zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage nein. Ich hab einen 3770k und eine 660 TI (kannst bei mir unter Systeminfo schauen). Eine gute LuKü tut es auch. Meine CPU wird mit zwei Radiatoren gekühlt .Da ich ein kleines Gehäuse habe und falsche Lüfter für die Radis gekauft habe ist dementsprechend mein Pc laut geworden schon fast störend. Mit meiner LuKü war es auch möglich 4,9GHz stabil zu halten. Wenn du eine Granaten CPU hast dann lohnt es sich vielleicht wenn du den Pc für viele Jahre haben willst.Kauf dir doch eine fertige Wasserkühlung wie die H100i und finde dann die Antwort darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme unter luft auch schon auf 5GHz, aber das läuft leider nur ein paar stunden, dann wird es über 90 grad heiss und das will ich der CPU nicht zumuten!
Dann stecke ich das Geld lieber in ne neue Graka (war sowieso plan), denn da hat man einen moderaten leistungsschub :fresse:

CPUs laufen viel schneller gegen das Die Limit als gegen das Temp Limit. Soll heissen: In den Regionen, in die man mit Luft- oder WaKü vorstößt, ist viel eher die Qualität des Chips (Die) die Bremse als die Temp.

Wenn du 200 MHz mehr haben willst, kannst du dir schon eher nen besseren 3770K aussuchen, als das 5 ° C niedrigere Temps was bringen.

WaKü macht "Sinn" , wenn man:
- gern bastelt
- auf die Optik steht
- zu wenig Platz für ordentliche LuKü hat und extern mit Wakp arbeitet und
- bei Multi-GPU Systemen wo LuKü einfach an ihre Grenzen kommt.

Niedrige Temps und Ruhe bekommst du durch LuKü günstiger und wartungsfreier.

Das nächste mal aber bitte vorher überlegen, ob eigener Thread oder Quatsch-Thread, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es mit WaKü versuchen willst, lies Dich erst mal ein (FAQ's). Luftkühlfreunde werden immer von WaKü abraten. Ich würde immer zur Wasserkühlung tendieren - wenn man es sich leisten kann. :)
Stelle im Quatscher Deine Fragen. Nach einiger Zeit darfst Du dann auf den Marktlplatz, wo viele gute gebrauchte Teile angeboten wird, teils auch nur angefasste Neuware. Damit kannst Du Dir Deine erste WaKü zusammenbauen. Aber wenn Du einmal damit angefangen hast - bist Du infiziert. Auf keinen Fall für eine alte GPU einen neuen Komplettwasserkühler kaufen. Eher die luftgekühlte Karte verkaufen und dort auf dem neusten Stand einsteigen.
Der i7 3770K ist ein guter Prozessor, zum OC kann ich nicht viel sagen - außer das mein i5 3570k unter WaKü stabil bei 4,5 GHz läuft. Egal ob ich einen 420er Radiator oder einen MoRa 3 dahinter hängen habe.

Viele raten zum Quatscher, aber man geht dort auch schnell mal unter. Also wenn´s mehr Gesprächsstoff gibt ist´s glaube ich ok nen Fred zu machen. CPU hast da auf jeden Fall ein gutes Stück erwischt 5 Ghz unter Luft ist toll, dass schafft meine nicht unter Wasser.

Ja, ich tendiere dann mir eher eine 780 anstatt einer Wakü zu kaufen...
Habe den i7 nem Bencher abgekauft, der hatte shots bei denen er mit dem Silver Arrow auf 5,4 GHz gegangen ist, aber mir reichen die 4,5 auch, besser als mein alter 6100 :fresse:

PS: im PCGHX wurde ich ja wegen zitieren eines Mods gesperrt, damit bin ich da durch (trotz 1600 Posts)

Zuletzt bearbeitet:
Ne 780er ist ne kluge Anschaffung, dein OC-Schmuckstück sollte aber schon unter Wasser.
Könntest am Anfang ja auch nur die CPU kühlen wenn das Geld nicht reicht bei der CPU würde ich es so machen.
Das mit PCGHX ist schon heftig, so ein MOD mit Egoproblem oder so....

Ich sag auch lieber eine 780 holen :d :d Ich will auch eventuell meine 660TI verkaufen und eine 780 von EVGA holen.

Ich hab selber ne 7970, eine 770 wäre eigentlich das etwas schlechtere nVidia Gegenstück und trotzdem fast 100€ teurer also eine 7970 ist schon ganz gut mit OC kannst du da viel reißen... :d

Auch wenn viele sagen, AMD hat schlechte Treiber und so. Klar das stimmt! Meine Lösung dafür war einfach nicht mehr updaten. Keine Updates keine Probleme xD
Die bringt schon ordentlich Leistung, auch wenn ich bei der nächsten wieder auf nVidia setzen werde, sie macht ihren Job und das ist ja das was zählt...

BTW: Bin sicher kein AMD-Fanboy, das ist eine subjektive Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Graka-Gerede finde ich hier eigentlich gar nicht mehr passend. Der Thread-Ersteller sollte selbst entscheiden was er sich kaufen möchte, danach könnte man noch ev. (wo hier der richtige Ort wäre) über die Config. einer Wakü diskutierten.

Zuletzt bearbeitet:
5,4 ghz mit nem 3770k unter luft glaub ich dir aber nicht:shot:

---------- Post added at 17:41 ---------- Previous post was at 17:05 ----------

7970 gebarucht kaufen sch.. auf die 15% schnellere 780

die 7970 unter wasser und auf 1.2Ghz dann ist der vorsprung der 780 noch geringer
CPU auch auf 5,4GHz wenn er das packt
und du hast ruhe für 1-2 Jahre (Grafiktechnisch)

lieber die günstigere/gleichteure, schnellere 770 kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 230€?
Ich werde sicher zwischen Titan, 780 und 9970 entscheiden, evtl auch eine 770, da sind 230€ etwas wenig, ich rechne mit rund 400€

Ich meinte das nur als Bsp, ich habe auch hoffnungen in die hd9000er...
Die 770 gtx ist halt das musterbeispiel :fresse2:

Ich werde dann rund 450€ für neuen Ram und Graka haben, evtl bekomme ich auch eine gebrauchte gtx780 für unter 400€

wemm du 450€ für ram und graka hast, kannst schonmal titan und 780 knicken :p

Ich habe von wakü garkeine Ahnung, deswegen habe ich gefragt, da die aber über 500€ kosten, kaufe ich mir da lieber bessere HW. Aber da ich sie mir eh erst im Dezember kaufe, ist das mm egal, da in 4 monaten die preise wieder vollkommen anders sind

Gesendet mit der ST18i

Jetzt habt ihr mich wieder falsch verstanden: ich nur gefragt, wie teuer eine gute wakü ist, da die so teuer sind, kaufe ich mir aber lieber erstmal ne graka. Die wakü hätte ich jetzt gekauft, aber bei 500€+ nicht...

Gesendet mit der ST18i

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh