Wakü Problem die X-te

DmasterXIII

Enthusiast
Hallo Leute!

Nachdem ich meine Laing DDC geflutet habe (Aufsatz rauf ohne O-Ring...danke an Phobya das keine Anleitung oder irgendwas dabei war und ich keinen Plan hatte das der O-Ring überhaupt fehlen könnte)...

...habe ich nun meine PC-Wakü mit ner Phobya DC12-260 ausprobiert (andere Komponenten, siehe Signatur). Nun ist es leider so, dass das Wasser in den Radiator fließt, nur raus kommt es nur sehr spärlich, bis gar nicht (hab im AGB oben aufgeschraubt, damit die Luft austreten kann). Außerdem rauscht es extrem in der Pumpe (ich dachte man hört für normal nur das Vibrieren?...zu viel Luft drin?) Anbei noch ein paar (qualitativ schlechte^^) Fotos:

IMG_0079.jpg
IMG_0077.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil auch nach stundenlangen Entlüften hat sich nichts ander Situation geändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rauschen deutet in der Tat darauf hin, das sich noch viel Luft im Kreislauf befindet ! Es kann manchmal Tage dauern, bis eine neu installierte Wakü tatsächlich vollständig entlüftet ist. Du kannst den Prozess beschleunigen, indem du das Case hin und her bewegst, quasi als wenn du ein Baby im Arm schaukelst :) Ausserdem kannst du mal mit 2 Fingern den Schlauch vor dem Radi zusammen drücken und wieder los lassen. Im Radi sind anfangs desöfteren "hartnäckige" Luftblasen vorhanden. O-Ringe werden bei Laing DDC Deckeln in den seltensten Fällen mitgeliefert, aber du hast schon Recht: ein kleiner Beipackzettel mit dem Hinweis "Bitte den O-Ring verwenden, der bei ihrer Pumpe mitgeliefert wurde" tut nicht weh und als Anfänger kann man vieles nicht wissen. Bekommt die Pumpe denn kontinuierlich Flüssigkeit ? Auf dem Bild kann ich das nicht richtig erkennen. Im Zweifelsfall den AGB mal etwas höher befestigen !

Danke für die rasche Antwort! :wink:

Es scheint sich wirklich extrem viel Luft in der Wakü zu befinden...aber jetzt kommt eh schon ein bisschen mehr Flüssigkeit durch.

Die Pumpe bekommt durchgehend Flüssigkeit...anfangs hatte ich jedoch den AGB ein bisschen höher, da wirklich nur sehr wenig reingekommen ist.

Scheint als müsste ich wirklich noch ein paar Stündchen warten ehe der größte Teil der Luft draußen ist...

Soll ich eigentlich das G48 schon mal reinmischen, oder warten bis ein Großteil der Luft weg ist?

Werde ich die Laing wieder in Betrieb nehmen können, nachdem sie getrocknet ist?

G48 kannst du irgendwann in den nächsten Tagen hinzu geben, muss nicht direkt am ersten Tag sein. Achte darauf, das der AGB Deckel immer verschlossen ist, wenn du nicht neu befüllst, damit keine Fremdkörper hinein kommen.

Schwer von hier aus zu beurteilen, ob deine Laing komplett geschrottet ist. Versuch macht.... :) . Sieht man denn auf der Platine irgendwelche durchgeschmorrten Stellen ? Die Platine gibt es übrigens einzeln günstig in China nachzukaufen, für die Reparatur musst du Lötkenntnisse haben !

http://www.ebay.de/itm/Laing-DDC-wa...131?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35b8698673

Zuletzt bearbeitet:
hi

zum entlüften habe ich die erfahrung gemacht den AGB zu öffnen. So kann allfälliger druck gleich entweichen!!

Die Platine scheint in Ordnung zu sein. Ich werds dann ausprobieren, sobald die Wakü für meine Grafikkarte kommt (EK 680er Kühlung verspätet sich ja leider :( )

Wie gehe ich eigentlich am Besten vor, wenn ich die Graka-Kühlung noch dazu installiere...soll ich das ganze System entleeren und wieder befüllen, oder wüsstest du einen Trick wie ich das anders bewerkstellige?

@TeraPro: Jetzt zum Entlüften lass ichs eh noch offen. Sobald der Entlüftungsvorgang zu Ende ist gebe ich aber wieder den Deckel drauf. Zumindestens hab ich das so verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt...jetzt hab ich das nt aus und wieder eingeschaltet und der durchfluss stockt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Pics...passt der Durchfluss so, bzw. stört der Schlauch am Ram? Hält der die Hitze aus? Wäre nur vorübergehend, bis mein Graka-Kühler kommt.

IMG_0081.jpg
IMG_0084.jpg
IMG_0083.jpg

[edit]

Soll ich vllt. mal einen Anschluss beim Radiator aufmachen? Würde hier Luft rausgehen, oder eher mehr dazu kommen?

Der Radiator hängt bei mir außerdem auf dem Kopf...das dürfte egal sein, oder? Welcher der Ein- und welcher der Auslass beim Radiator ist, dürfte auch egal sein?

IMG_0096.jpg
IMG_0094.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Video...könnte es sein, dass die Pumpe einen Teil in den AGB wieder zurückstoßt?

Teilweise kommt auch gar nichts aus dem Radiator raus wenn ich aus- und wieder einschalte.

[edit]

Soll ich evtl. noch mehr dest. Wasser dazugeben?

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kippe unbedingt mehr wasser rein, bis die luft ganz aus dem system ist und die merkwürdigen geräusche weg sind.

bei den meisten radis ist es wurst, wo ein- oder ausgang sind. aber nicht bei allen. in deinem falle liegt es aber eindeutig an der zu geringen wassermenge im kreislauf.

und den agb solange offen lassen, die pumpe beim befüllen mehrfach ein- und ausschalten. dann gibt sich das alles mit der zeit :)

notfalls könntest du während des befüllens den radiator niedriger halten, bis er mit wasser voll gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So...hab jz noch nachgefüllt...Durchfluss sieht schon besser aus...aber es hört sich noch immer an als würd jmd Ahoi Brause essen ^^...hab den AGB jz wieder geschlossen...passt das, oder soll ich ihn noch offen lassen? Teilweise füllt er sich mit offenem AGB und der Spiegel steigt bis oben an.

Hier noch ein Video:

[edit]

Verdammt!!...Beim Radiator tritt Wasser bei der Schraube aus. Habs nochmal überprüft...das Ding ist so fest angezogen wie möglich...was mach ich jetzt?

IMG_0103.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Schraube? Ist das wegen dem Druckunterschied durch die Luft?

[edit]

Anfangs konnte ich das Teil auch aufmachen ohne das Wasser ausgetreten ist.

[/edit]

Bitte um einen schnellen Tipp...muss schon die ganze Zeit mit nem Tuch Wasser wegwischen

---------- Post added at 15:49 ---------- Previous post was at 15:37 ----------

Omg...Wasser tritt jz schon bei beiden Schrauben aus

---------- Post added at 16:02 ---------- Previous post was at 15:49 ----------

Ok...ich hab's...die Dinger hatten keine Dichtungsringe...hab jz andere überschüssige Schrauben genommen...jetzt habe ich doch schon extrem Panik geschoben ^^

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 16:02 ----------

So...Wakü sieht ganz gut aus...nur noch sehr kleine Luftblasen und sonst sieht auch alles korrekt aus.

Nochmal ne Frage bevor ich die anderen Komponenten einbaue...Stört der Schlauch am RAM ? Der liegt an, aber die Temperatur dürfte ihm nix ausmachen, oder? RAM ist nicht übertaktet und läuft auf normaler Spannung. Sobal der Graka-Kühler kommt würd das eh nicht mehr drauf liegen. Kann ich das vorübergehend so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst du so lassen. die ram temps sind harmlos im vergleich zu gpu oder cpu.

Habe die restlichen Komponenten jetzt mal installiert und lass grad Prime95 laufen...CPU hat nach 15 Minuten Maximum Heat Test 50 ° C laut CPUID Hardware Monitor bei 27 ° C Raumtemperatur...ist das akzeptabel mit dem Radiator?

[edit]

3 be quiet Silent Wings USC @ 1000 RPM sind auf dem Radiator montiert...CPU läuft mit Standardtakt

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade fragen ob das noch die orginal Plastik schrauben sind....wars so?

die temps sind ganz ok. jedoch sind die lüfter sind für radiatoren eher weniger geeignet, dafür besser für gehäuse. der rahmen lässt keinen "geschlossenen" luftzug zum radiator hin zu.

Jo, hatte auch schon mal Noiseblocker mit extra Frame im Betrieb...die wären besser geeignet, aber sind mir persönlich zu laut. Bei den Silent Wings hört man einfach keine Lagergeräusche. Hab jz mal ein bisschen übertaktet (4 GHz mit 1,3 V)...komm ich höchstens auf 58 ° mit Prime95 bzw. Battlefield 3...leider hatte ich nach 1-2 Stunden BF 3 Grafikfehler oO. Habs jz wieder auf 3,6 GHz heruntergedrosselt. Allzu hoch will ich gerade nicht mit der Spannung gehen.

Aber dürfte schon passen mit den Lüftern, Radiator ist auch nur handwarm während Full-Load und man merkt einen guten Luftzug unter dem Radiator. Mal sehen wie die Temps mit der eingebauten Graka-Kühlung sind (wenn sie denn endlich da ist). Dann schau ich mal wie viel ich maximal aus dem Prozessor herausholen kann.

[edit]

Hier noch ein paar Bilder vom System (Verkabelung wird noch überarbeitet^^)

IMG_0106.jpg
IMG_0108.jpg
IMG_0109.jpg
IMG_0111.jpg

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab eine ähnliche Kombo wie du
unterm Deckel nen G-Changer 420 mit 3x14cm Phobya-Lüftern + Boden 240er Magicool mit 2x12cm Lüftern, Pumpe Phobya DC-260, Kühler Watercool HK LC, Graka AquagraFX Gtx 680
und die 58°C Temp beim Prozessor erreich ich nur wenn Prime und Furmark laufen mit beiden OC (Graka geht nicht über 42°C)
Wasertemp. ca. 35°C bei 21~22°C Raumtemp.

desweiteren kannst du locker bei nen schlechten 2500k den VCore bei 4Ghz Richtung 1,25V ansetzten sollte dann Stabil laufen

Wenn ich die Spannung auf 1,25 Volt reduziere wirds doch nicht stabiler, oder täusche ich mich?

Vllt hole ich mir demnächst ein anderes Gehäuse, dann könnte ich auch nen 2. Radiator unterbringen für bessere Temps.

Ich halte 1,3V für 4 Ghz für ziemlich viel
desweiteren kommen Grafikfehler in der Regel zuerst von der Graka

Könntest doch auch noch mit 1,4 Volt betreiben...wenn er erst mit höheren Spannungen stabil läuft, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Das mit der Grafikkarte hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...Case war aber offen und bisher hatte ich keine Probleme, auch bei längerem BF3 zocken. Aber mit Gewissheit kann ichs nicht sagen (Standard Kühler der 680 ist zwar besser als der Standardkühler der vorherigen Generationen, aber immer noch Dreck ^^). Theoretisch müssten die Fehler auch schon früher einsetzen beim CPU oc.

...Wie gesagt...mal schauen wie das ganze mit der Graka-Wakü aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh