WaKü Projekt

Terminator

Hellboy
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
1.539
Hi,

da ich mir diesen Monat noch eine WaKü anschaffen will, wollte ich mal hier wegen der Zusammenstellungen nachfragen. Also hatte mir das wie folgt gedacht:
ZERN Komplettset 11 DS-UG Delta-Serie für Socket A (AMD)
mit folgemdem Zeug:
- Zern Kühler Delta Serie
- Radiator (R-Fin-Cu 2003) Single
- Pumpe Eheim 1048 (wegen den 10mm Schläuchen)
- leiser 120 mm Lüfter passend für R-Fin-Cu 2003 von Sharkoon "Low Noise"
- Ausgleichsbehälter / Vorfluter 2003

Das ganze soll intern im Avance B031 Gehäuse verbaut werden, deshalb "nur" der Single Radi (geht der von der Größe überhaupt unten in den 120mm Lüfterslot im Avance oder ist der immernoch zu groß?)
Erstmal wollte ich nun von euch wissen, was ihr ihr von dem Set haltet (abgesehen vom Single Radi) und dann hätte ich noch ein paar Fragen dazu:
1. Wird die Pumpe an die Steckdose oder ans NT angeschlossen (und wenn wie?)?
2. Kann ich in das System noch einen NB-Kühler einbinden, ohne dass die CPU-Temp zu arg steigt und wenn ja, welcher wäre zu empfehlen (Abit NF7-S Rev.2.0)
3. Werd ich mit dem Set einen 1700+@2,34 bis 2,43 oder sogar über 2,5 GHZ kühlen können oder reicht es da nicht mehr (alle Temps < 60°C sind mir schnuppe @Vollast versteht sich)
4. Wo krieg ich bessere Schläuche (natürlich passend zum Sys) her? Die sollen nämlich das größte Manko an dem Set laut einigen Tests sein.
5. Welches Zubehör oder welche Erweiterungen wären sinnvoll? (Graka brauch ich nicht da passiv und HDD ist ohnehin kühl und leise@Barracuda V)
6. Falls die Pumpe an das NT angeschlossen wird, von welcher Spannungsleitung zieht das seinen Strom? (Hab nämlich Probleme mit der +12,00V Leitung)


Schonmal danke für eure Antworten.


MFG
PS2 Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nur CPU kühlen ist das System sowohl vom Kühler als auch vom Radi her absolut ausreichend. Der Kühler ist sogar recht gut wenn man in die Charts von WCP schaut. Ob das in das Gehäuse reingeht weiß ich leider auch net, aber nachdem der Radi für 120 mm ist, sollte es theoretisch zumindest gehen, der Ice Rex geht ja z.B. auch.
zu 1. Die Pumpe wird in die Steckdose gesteckt. Bei manchen Netzteil (TSP) kann man auch direkt, allerdings außen, einstecken. Damit Pumpe und Netzteil gleich Starten gibt's verschiedenen Relais zu kaufen. Bei der Wakü wäre aber auch eine 1046 völlig ausreichend und die gibt es auch als 12 V Version die man direkt ans Netzteil anschließen kann, ist aber mit fast 80 EUR recht teuer.
zu 2. und 3. Der Radi ist eigentlich recht gut, über 2.5 kommst du mit nem 1700+ mit normaler Wakü wohl eher nicht, es sei denn das Exemplar ist eine Ausnahme. 2,4 dürfte gehen ohne die VCore zu hoch jagen zu müssen. Eigentlich sollte ein NB Kühler noch recht problemlos gehen, wobei man über Sinn oder Unsinn von NB Kühlern eh trefflich streiten kann. Von der KÜhlleistung her sollte es aber eigentlich noch gehen.
zu 4. und 5K.A. was da jetzt für Schläuche dabei sind, jeder Waküshop hat Schläuch in Massen, von daher wohl kein Problem. Den Vorfluter von Zern würd ich net nehmen, lieber nen normalen AB. Eventuell wäre es sinnvoll das ganze System mit Legris (also Plug and Cool) auszurüsten. Das könnten auch, sofern vorhanden, ein Schlauchproblem gleich lösen.
zu 6. siehe 1. :d
 
Original geschrieben von TiN
Für nur CPU kühlen ist das System sowohl vom Kühler als auch vom Radi her absolut ausreichend. Der Kühler ist sogar recht gut wenn man in die Charts von WCP schaut. Ob das in das Gehäuse reingeht weiß ich leider auch net, aber nachdem der Radi für 120 mm ist, sollte es theoretisch zumindest gehen, der Ice Rex geht ja z.B. auch.
zu 1. Die Pumpe wird in die Steckdose gesteckt. Bei manchen Netzteil (TSP) kann man auch direkt, allerdings außen, einstecken. Damit Pumpe und Netzteil gleich Starten gibt's verschiedenen Relais zu kaufen. Bei der Wakü wäre aber auch eine 1046 völlig ausreichend und die gibt es auch als 12 V Version die man direkt ans Netzteil anschließen kann, ist aber mit fast 80 EUR recht teuer.
zu 2. und 3. Der Radi ist eigentlich recht gut, über 2.5 kommst du mit nem 1700+ mit normaler Wakü wohl eher nicht, es sei denn das Exemplar ist eine Ausnahme. 2,4 dürfte gehen ohne die VCore zu hoch jagen zu müssen. Eigentlich sollte ein NB Kühler noch recht problemlos gehen, wobei man über Sinn oder Unsinn von NB Kühlern eh trefflich streiten kann. Von der KÜhlleistung her sollte es aber eigentlich noch gehen.
zu 4. und 5K.A. was da jetzt für Schläuche dabei sind, jeder Waküshop hat Schläuch in Massen, von daher wohl kein Problem. Den Vorfluter von Zern würd ich net nehmen, lieber nen normalen AB. Eventuell wäre es sinnvoll das ganze System mit Legris (also Plug and Cool) auszurüsten. Das könnten auch, sofern vorhanden, ein Schlauchproblem gleich lösen.
zu 6. siehe 1. :d

THX für deine Hilfe.

Wenn das so ist, könnte mir auch jemand mal ein inviduell zusammengestelltes Set empfehlen, es sollte folgendes haben:
- CPU-Kühler
- NB Kühler (soll auf das Abit NF7-S Rev.2.0 also auch passen)
- Single-Radi (wenn möglich mit User Erfahrungen ob er im Avance B031 unten reinpasst)
- Eheim Pumpe (soll unbedingt an normale Steckdose kommen, da mein NT schon so ziemlich ausgelastet ist:d )
- 120mm Lüfter (Papst 26 dbA hab ich schon hier liegen @7V oder @5V sollte der reicht leise sein)
- AB (am besten einen wo das Befüllen, ziemlich einfach geht:d )
- 3-4m Schlauch (soll auch als Reserve dienen, falls mal welcher kaputt geht)

SO jetzt hätt zusätzlich noch ein paar Fragen:
1. Wie kann ich die Eheim Pumpe, jetzt mal egal ob 1048 oder 1046, am besten am Towerboden befestigen ohne zu bohren oder Löcher reinzumachen? (Hab da mal irgendwas von einem Dämmungsset gehört, dass man nur ankleben bzw. irgendwie anders befestigen konnte)
2. Wie oder wo kann ich am besten den AB anbringen? (muss alles in den Avance rein)
3. Schonmal als Frage vorweg für den Radi, der mir hoffentlich empfohlen wird :d , wie befestige ich den dann am besten unten im Tower?


Schonmal danke für eure Hilfe


MFG
Terminator
 
1. nimmst du einfach doppelseitigesklebeband, aber die löcher für die schrauben im towerboden sieht man kaum. ich würde dir daher zu schrauben raten.
2. am besten kaufst du dir einen AB der direkt an der pumpe befestigt wird.
3. kenne jetzt deinen tower nicht, aber vielleicht kannst du die frontverkleidung abbauen und dann befestigst du den radi mit schrauben.

vielleicht brauchst du auch noch winkelstück und korrosionsschutz solltest du nicht vergessen.
 
Original geschrieben von Captain Veltins
1. nimmst du einfach doppelseitigesklebeband, aber die löcher für die schrauben im towerboden sieht man kaum. ich würde dir daher zu schrauben raten.
2. am besten kaufst du dir einen AB der direkt an der pumpe befestigt wird.
3. kenne jetzt deinen tower nicht, aber vielleicht kannst du die frontverkleidung abbauen und dann befestigst du den radi mit schrauben.

vielleicht brauchst du auch noch winkelstück und korrosionsschutz solltest du nicht vergessen.

Frontverkleidung kann man abmachen, allerdings hab ich eigentlich keine Lust irgendwelche Löcher reinzubohren, dachte eher das es reichen würde wenn ich den 120mm Lüfter der ja auf den Radi draufkommt, am Tower wo jetzt auch ein 120er befestigt ist, befestige;)

Hält dass denn mit dem Doppelseitenklebenband? Der Tower wird nämlich auch ungefähr 1mal im Monat zu ner Lan gefahren und da kann es schonmal zu ner Erschütterung im Auto kommen (Wie sieht das eigentlich aus, muss man das Wasser immer ablassen bevor man den Tower transportiert oder kann dass einfach drin bleiben? Auch wenn es drin bleiben kann, würde mich mal interessieren wie das Befüllen und das Entlassen des Wasser in den AB überhaupt von Statten geht)
 
wasser kannst du auf jedenfall drin lassen.

wenn du einen AB nimmst kannst du oben den deckel zum befüllen abschrauben, damit wasser einfüllen kannst.
um das wasser auzutauschen oder abzulassen ziehst du einfach den schlauch ab, der zur pumpe oder dem AB zurückführt.
dann läßt die pumpe kurz laufen und musst eventuell noch mal kurz nach pusten, da die pumpe keine druck mehr erzeugen kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh