Wakü Radiator gesucht (Kaufberatung)

PChris

Neuling
Hallo!
Ich wollte mir eigentlich ein Luftkühlungssystem zulegen, aber dann bin ich raufgekommen, dass ich für ~75 Euro schon ein Wakü zulegen kann.
Schläuche kann ich ja vom Baumarkt kaufen.
Ich suche einen Radiator, der mein CPU (A64 3000+ @ 2500) und meine GraKa (GF 6600GT @ stock) erfolgreich kühlen kann.
Ich habe bisher 2 gefunden: Alphacool Nexxxos HC 120 und 240.
Wenn der Temperaturunterschied nicht so gravierend ist, würd ich mir den kleineren zulegen, weil das einfach praktischer ist. Ich würde natürlich aktiv kühlen.
Placement: Auf dem PC.

Kommt der Zern F-Fin Cu in Frage?

Ich würde nicht mehr als ~40 Euro dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du auf lange Sicht mit der Lukü deutlich besser fahren, vor allem, wenn man ma einma mit Wakü anfängt isses vorbei...hier gibts was neues, das will man haben ect....für 75€ bekommst du schon ein gutes und effizientes Luftkühlsystem!

Hmmm... Ich weiss, dass 75 EUR für ein Wakü sehr knapp sind, ich glaube aber, dass es so deutlich leiser wird.
Wenn man den Radi außerhalb der Gehäuse verstaut, kann man doch gute Kühlleistungen erzielen, oder?
Ich kann z.B gleiche Temps haben, wie mit einer XP-90, oder?

EDIT: Sonst hätte ich einen XP-90 (~35€) + Zalman vf700 AlCu (~25€) + 92mm Silent Fan (~15€) gekauft. (Preise hier in meiner nähe in Ö)

PChris

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal welche s Case + NT du hast, dann kann man über passende Kühler reden ;)

Prinzen Rolle schrieb:
Sag mal welche s Case + NT du hast, dann kann man über passende Kühler reden ;)
Ok: Case: Aerocool Magic3D, NT: Fortron Bluestorm 400W

Ok, ich liste alles:
MoBo: DFI LanParty UT Ultra-D nF4
CPU, GPU schon erwähnt
NT: mit 120mm Lüfter

EDIT: Vielleicht unwichtig, aber:
RAM: TwinMOS SpeedPremium 1GB
Disk: 1 Stk. (80 GB)
Case: Incl 2*120mm Gehäuselüfter (Magic3D)

Zuletzt bearbeitet:
Also, du meinst jetzt, dass man aus 75€ kein richtiger WaKü bauen kann?
Mich würde trotzdem interessieren, wieviel der 240 gegen den 120 ausmacht.
Ich kann eine Pumpe ja billig kaufen(vom Freund), ich brauche nur noch Radi und CPU+GPU blocks.

Nein, glaub ich nicht!

nen Dual macht nen großen Unterschied gegenüber nem Single aus!

Bei der Pumpe solltest du nicht irgendwas kaufen. Allein wegen der Möglichkeit ein Tachosignal auszulesen und das an den CPU Fan Connector zu machen, um somit bei Pumpenasufall den PC abzuschalten, würd ich ne Laing kaufen. Die kost man direkt 89€ ;) Gute Kühler für CPU und GPU kannste auch 50€ rechnen. Dazu kommt dann noch Schlauch, Anschlüsse, Wasserzusatz, AGB...

Vergiss es. Mit ner Lukü fährst du viel besser! Wenn du dein Budget für die Wakü verdoppelst, oder besser verdreifachst, dann bekommste was anständiges!

Ok, danke, ich habe nur einige Preise angeschaut, und geglaubt, dass man Wakü auch billig kriegen kann.
Dann besorg ich mir eine Luftkühlung, und dann vielleicht später als upgrade ein WaKü ;)

Mach das ;)

Für ne ordentliche Wakü solltest du schon 200€ investieren, drunter geht imho nix mit abständigen Kühlern.

Prinzen Rolle schrieb:
Da wirst du auf lange Sicht mit der Lukü deutlich besser fahren, vor allem, wenn man ma einma mit Wakü anfängt isses vorbei...hier gibts was neues, das will man haben ect....für 75€ bekommst du schon ein gutes und effizientes Luftkühlsystem!

jup so wars bei mir auch :d wenn man mal anfängt kann man nimmer aufhören :d aber jetzt is bei mir erst mal schluss und dafür aber auch alles silent :d

ps: hab bestimmt scho über 250€ reingesteckt ehr richtung 300 ^^
:hail:

@ prinzen-rolle
es muss aber nicht unbedingt immer gleich eine Laing sein, erstens auch andere Pumpen wie zb die aquastream senden ein tachosignal, zweitens man kann den pc auch bei einer zu hohen cpu-temp abschalten lassen, drittens kan man einen durchflusscontroller einbauen, der ein tachosignal sendet
daher würde auch eine günstige robuste eheim 1046 reichen, wobei ich auch sagen würde man muss mindestens 110 eus für ein singleradiset hinlegen, wobei ein dual wohl eher zu empfehlen ist und es auch empfehlenswert ist auch wohl ein paar euro mehr anzulegen (200)

stiens schrieb:
@ prinzen-rolle
es muss aber nicht unbedingt immer gleich eine Laing sein, erstens auch andere Pumpen wie zb die aquastream senden ein tachosignal, zweitens man kann den pc auch bei einer zu hohen cpu-temp abschalten lassen, drittens kan man einen durchflusscontroller einbauen, der ein tachosignal sendet
daher würde auch eine günstige robuste eheim 1046 reichen, wobei ich auch sagen würde man muss mindestens 110 eus für ein singleradiset hinlegen, wobei ein dual wohl eher zu empfehlen ist und es auch empfehlenswert ist auch wohl ein paar euro mehr anzulegen (200)

Da würde ich glatt zustimmen. Und ein 240er Dual würde ich für aktuelle Systeme auf jeden Fall empfehlen, zumindest wenn mehrere Komponenten gekühlt werden sollen !
Schätze so ab ~150€ Etat kann man sich Gedanken über ne Wakü machen !!

Und, merkst du was? Es wird zu teuer!

@root:

300e hatt ich schon bei der Ausgangsconfig. In naher zukunft kommen nochma 300-400€ dabei...

<=verfreakt!

ja ich weis nich so genau ich rechne es am besten garnich nach ..jedenfalls hab ich einige kühler billiger bekommen bzw. gebraucht :d

Über das Geld sollte man nicht gross nachdenken ! :banana: :banana:
So ~ 500€ für beide Systeme sind wohl sicher zusammen gekommen ! :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh