Wakü Radiator: Luft absaugen oder draufblasen ???

King of the hil

Neuling
Ich hätte da mal eine Frage zum Radiator. Soll ich die Luft von aussen auf den Radiator blasen lassen oder die Luft nach aussen absaugen lassen ???

Gibts es da Erfahrungswerte? Bekomm die Woche evtl. meine Wakü und ich will alles richtig machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drauf blasen ist immer besser, da Du die kalte Luft von außen auf den Radi führst.
Ich habe es allerdings noch anders gemacht und zwar habe ich meine Lüfter untern Radi geschraubt und blase somit die luft nach außen.

Die lauft raus ist besser weil kein Staub reinkommt.

Wieviel Temperatur Unterschiede dies bezwckt k.A.
Aber wenn man gute Gehäuselüfter hat sollte dies kein pronlem sein.

Gruss

genau, das ist der hauptschliche grund warum ich die Lüfter untern Radi gebaut abe, außerdem saugen die Lüfter gleichzeitig noch die Warme Luft ausn Case.

Ich hab (wie viele andere wohl auch) meinen Radi im Deckel verbaut und zwischen Deckel und Radi die Lüfter montiert. Ging auch nicht anders mit der Einbaublende. Die Lüfter saugen bei mir die Luft raus und alles lüppt :d .

Wenn alle anderen Lüfter rausblasen
hat man kein problem mit der HItze

In der Beschreibung meines HTF2X Triple steht sogar dabei, das es besser ist, die Luft reinblasen zu lassen...also kältere Luft von außerhalb des Rechners.

Hat bei meiner "Noch Lukü" satte 9 Grad gebracht....die natürlich mit der Wakü und dieser Methode wohl bei Weitem nicht erreicht werden.
Ich glaube Radical_53 hatte dadurch ca. 3 Grad bessere Temps.

In meinem CS901 für die Wakü (Bilder in Gallery) habe ich an das Absaugen der durch den Radi erwämten Luft gedacht......mit dem hintenliegenden Lüfter des Tagan und nem 92er Lüfter überm NT. (der noch kommt)

cu pascal

Mat3003 schrieb:
Wenn alle anderen Lüfter rausblasen
hat man kein problem mit der HItze

Gut aber wenn man (wie ich) keine Gehäuselüfter mehr hat, sollte man die Radi Lüfter schon rausblasen lassen.
Am besten ist aber glaube ich die Lüfter untern Radi und dann durch den Radi rausblasen lassen. So werde ich das bei mir auch nochmal machen.

mfg

nils918634968 schrieb:
Nach aussen absaugen lassen, sonst heizt du das ganze Gehäuse unnötig auf.

mfg

War bei mir nicht so, im Gegenteil - warum weiß ich auch nicht, hab auf jeden Fall nur 2 langsam-drehende Gehäuselüfter.

Case ging um ca. 4° runter, seit die Lüfter des Radis die Luft von außen nach innen befördern, CPU um 2-3°...

Nur die Festplatte is um 1° hoch

blennitom schrieb:
War bei mir nicht so, im Gegenteil - warum weiß ich auch nicht, hab auf jeden Fall nur 2 langsam-drehende Gehäuselüfter.

Case ging um ca. 4° runter, seit die Lüfter des Radis die Luft von außen nach innen befördern, CPU um 2-3°...

Nur die Festplatte is um 1° hoch

Bestätigt meine Vermutung und Radical´s Ergebnisse....denn so warm wird die Luft die durch den Radi bläst auch nicht erwärmt.

Gut zu wissen @ blennitom :wink:

ich als silencer hab d nur so luftstrom technische gedanken dazu.

wenn ich z.B. ein passives nt oder ein wakü nt habe und ich habe einen raid im gehäuse deckel, dann verschließe ich alle übrigen gehäuse öffnungen und mache mir 2 boden löcher ins case, meine festplatte in ne bitumen box und der radi zieht alle luft durch case die ich brauche, da könne mir die 2-3° ehrlich gesagt egal sein.

mit einem aktiv ventiliertem nt wäre ich da vorsichtiger. wenn man gleichzeitig hinten dann noch nen gehäuselüfter gut raus pusten lässt , kann es sein dass das nt im trüben fisch. habs sogar so schon erlebt, da rasten die nt temps hoch.

also so lange man immer noch nen aktiv ventiliertes nt hat und hinten noch nen gehäuse lüfter würde ich die lüfter des radi ins case reinpusten lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh