WaKü (Radiator) selber bauen - Was muss man beachten???

ZIL131

Enthusiast
5km Sperrgebiet, im Schutzstreifen zwischen K6 und
Hi.....

da ich mir zurzeit nen CaseCon baue habe ich mir gedacht das ich gleich den passenden Radiator für die WaKü aus Kupfer baue.

Was sollte man bei so einem Vorhaben beachten?

Der Radiator soll in Schlangenform auf dem CaseCon Dach auf sitzen.

Möchte dann auch keine Schläuche verwenden (Sinnvoll???) Also direkt mit den Rohren an den Kühler - Welche Anschlüsse dann verwenden? (Plug in Cool?)

Frage nebenbei.... Was ist die leistungsstärkste/günstigste Pumpe???

P.S. Wünscht mir Glück das mir das Projekt gelingt:banana:

MfG ZIL131:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den Radi aus 8mm (innen) Kupferrohren bauen und den radi mit schläuchen dann mit dem Rest der WaKü verbinden weil die Rohre einigermaßen gut an die Kühler zu bekommen ist ne schwierige Sache. Und in die 8mm Kupferrohre passen super die 1/8 Anschlüsse.

Die Pumpe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach die ganz normale Laing ohne Mod (Deckel).

.... dazu muss ich sagen.... ich würde mit der Pumpe gerne cpu, evtl. ram, graka und festplatte kühlen...

Würde die 1 (liang oder andere) reichen? Oder sollte man lieber 2 nehmen?

Macht es überhaupt sinn die Festplatte und den Ram zu kühlen?

MfG ZIL

also bei der Festplatte macht es wenig sinn da dämmt das Wasser mehr als das es eine Kühlwirkung hat da die wassertemp meistens höher ist als die der Festplatte und selbst wennn net so heiß wird se net das man sie Kühlen müsste

Ich finde das sehr gefährlich, wenn du die Rohre mit den Kühlern verbindest! Wenn du gegen son Rohr kommst, oder das Rohr wie auch immer leicht schwignt / vibriert o.ä. geht das auf den Kühler über.

ich würde da zu den normalen baumarkt cu rohren raten
dürften 12mm(?) außen haben

dann findest du in der druckluft abteilung schlauchtüllen
vorne eine schlauchtülle hinten ein innengewinde G1/4"
dann schneidest du die tülle ab
nun hast du eine mutter aus messing mit einem g innen gewinde
das lötest du an das rohr und du kannst jeden anschluss reinschrauben und den radi wie jeden anderen auch mit dem sys verbinden

hatte ich vor ettlichen jahren schon gemacht

Radi4.jpg

aber um ein aktuelle sys zu kühlen solltest du schon einige meter rohr verbauen...
meiner war damals nur zur optischen ergänzung ;)

sind die so teuer? Sonst frag dochma beim sanitär(zubehör)handel. Die dürften die vll günstiger haben

ZIL131 schrieb:
CU Rohr 2,50 m ---> 4,99

Teuer? Das ist der normale Preis und Kupfer ist halt einfach teuer da kommt man nicht drum herum. Jetzt verstehst du warscheinlich auch wieso alles aus Kupfer net ganz so billig ist ...

Mfg

Ich will ja nichts sagen, aber früher hat man die Rohre hinterhergeschmissen bekommen.... zumindest als ich das letzte mal geguckt habe...

@Nemesis83

Du hast echt geile Sachen gebaut.... RESPEKT....

Zuletzt bearbeitet:

was den preis angeht
5 euro dürften aber wirklich der normale preis für cu rohre sein... ;)

wie geagt.... 1. bin ich Schüler und bekomme nicht mal BaföG
2. Früher, weiß ich noch hat man die
Teile hinterhergeschmissen bekommen
3. Ok die Rohre gehen aber wenn ich schon 10 Biegungen
brauche sind das 15€ (passt irgendwie nicht ins Verhältniss
mit dem CU Rohr)

Aber mal gucken ob ich gut löten kann...lol

kupfer und messing kannst du sehr einfach weich löten
dazu ist eine temp von unter 450° notwendig
deswegen kannst du mit flussmittel normalem lot und einem bunsenbrennter schon löten

die fläche wird mit lotpaste eingeschmiert, dann erhitzt, bei der richtigen temp zieht sich das lot beim berühren vom metall in die ritze die gelötet werden muss

da gibts ganze sets im baumarkt, schon recht günstig
allerdings fürchte ich, wenn 5 euro schon viel sind wird es doch etwas teurer *g* ;)

weichlöten reicht absolut für einen wasserkk

für andere verbindungen, wie plexi und cu wird natürlich eine dichtung genommen

sagmal...
wenn dir 5 € für ein Satz Rohre zuviel sind hast du, glaub ich, dir das falsche Hobby ausgesucht. (PS: selbst für den billigsten Single radi ohne Lüfter und anschluss bezahlst du mindestens 30 €)
du nooooooooooooooooob

.... jut dann habe ich mich immer falsch ausgedrückt..... brauche 50€ dafür habe aber nur 20€... also zu teuer...erstmal

Ich denke halt nur das alles ne Verarsche ist... wie kann es sein das man für eine klitzekleine Schlauchschelle 2,50€ zahlt? Für ein Stückchen abgefu**tes Blech...

ja das ärgert irgendwie jeden. Alle Kleinteile (zb. Dichtungsringe , Steckverbinder etc.) sind überteuert. Deshalb ist es einfach nur falsch sich nur die Preise von Radi Pumpe und CO. anzuschauen. Alles an Zubehör häuft sich an und wird zum neuen Kostenfaktor. Es geht aber nicht nur uns so, von der Wasserkühlungs Branche, sondern auch andere Fachgebiet wie zb. KFZ- Bereich oder den Modelllbauern (mein 2. Verrücktes Hobby ;))
Da muss man einfach durch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh