Wakü - Rat benötigt

gari

Neuling
Ola!

ich benötige euren Rat! Meine erste Wasserkühlung soll her. Zweck des Vorhabens: 1. Geräuschminimierung 2. wenn's dann man alles läuft, etwas übertakten

Zunächst einmal was ich kühlen möchte:

CPU Athlon 64 X2 4200 (glaube nen Manchester-Kern)
GPU MSI NX 7800 GTX (256er Variante) ((bisher nur eine - sli kommt vielleicht irgendwann))
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium

Nun stellt sich mir natürlich als erstes die Frage: "was muss alles her?" und damit fangen auch schon die Probleme an. Ich möchte kein high-end System mir zulegen und damit auch keinen Designerpreis gewinnen - funktionieren soll es - das gut und nicht an der falschen Ecke gespart werden (an den andern wenns geht schon :d )

MEINE FRAGEN:

1. Passt folgender Northbridge-Kühler auf mein Mainboard? Alphacool NexXxoS NBX-i4 4 Ösen (bin zu dusselig das rauszukriegen)

2. Für die GPU habe ich an entweder Cool-Matic G70 rev 2.0 (Innovatek) oder aquagraFX für 7800 GTX 256 (aquacomputer) gedacht. Brauch ich bei beiden / einer von denen noch zusätlich nen Kühler für den Spannungswandler (Stichwort übertakten) oder reichen die beide so wie sie sind aus?

3. Wie einfach ist es nen Radiator (in meinem Falle voraussichtlich Black Ice Pro III) auf ein Gehäuse zu schrauben? Mein Netzteil sitzt nämlich ganz oben hinten und drinnen wirds zu eng... Ich hatte da an Winkel + Schrauben (bzw. kleben am Radi?) gedacht.

Hier nochmal eine Liste der weiteren Komponenten, die ich überlegt hatte:

Radiator: Black Ice Pro III
Lüfter: Noiseblocker SX2
Pumpe: Eheim 1048
CPU: Nexxxos xp bold oder aber cuplex PRO Rev. 2 (Empfehlung?)
MB-Spannungswandler: von aquacomputer nen passender

Schon mal herzlichen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum. :):wink: Schau dir doch mal den Tread aus meiner Sig an, wenn du dann noch Fragen hast, helf ich dir gerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später ein SLI-Verbund planst, ist der MIPS-Kühler für dein Board die einzig vernünftige Wahl. Der ist zwar etwas teurer, bringt jedoch eine gute Leistung und ist extra für das Board designed.

Ich würde keinen der von dir ausgewählten Kühler nehmen, da beide z.T. aus Alu bestehen (wg. Korrosion). Wenn du Spaß an der Montage hast, kann ich zum GPU-X von Watercool raten. Der Kühler kostet ca. 65€. Dieser Preis ist imho sehr fair, besonders weil ein SpaWa-Kühler im Lieferumfang enthalten ist.

Einen Radiator auf das Dach zu schrauben ist relativ einfach. Mit einfachen Abstandhalten (gibt es z.B. bei Aquatuning) kannst du den Radiator oben verschrauben. Wenn du es Clean haben willst, kannst du zwei Löcher für dei Schläuche in den Deckel bohren, sodass die Schläuche direkt ins Gehäuse geführt werden können.

Die von dir ausgewählten Lüftern sind zwar nicht schlecht, es gibt aber viel bessere. Der Preis-Leistungs-Tipp schlechthin ist da der Yate Loon D12SL-12.

Dann möchte ich auch noch anmerken, dass die Pumpe aufgrund ihrere Vibrationen ziemlich laut ist. Wirklich gute Pumpen sind die Laing DDC Pro / Ultra (haben sehr viel Leistung und sind leise, aber meinem Empfinden nach noch deutlich hörbar) oder die Eheim 1046-Ableger (HPPS+, Aquastream, Watercool Eheim 12V).

Auch den SpaWa-Kühler fürs Board, den du die ausgesucht hast, kann ich nicht empfehlen, und zwar aus demselben Grund wie beim Grafikkarten-Kühler. Ich habe einfach eine Antipathie gegen Alu. Der Kühler von Heattrap kostet ca. 2€ mehr, ist dafür aber aus vernickeltem Kupfer.

Von den von dir ausgesuchten Kühlern würde ich zum NexXxoS XP Bold raten. Er bietet eine sehr gute Leistung. Der Cuplex ist sehr ineffizienz, d.h. schlechte Leistung bei eiknem hohen Widerstand. Alternativen sind der Heatkiller von Watercool (etwas besserer Durchfluss, Kühlleistung ebenbürtig), der Danger Den TDX (etwas schlechter aber recht guter Durchfluss), den Swiftech Apogee (mit dem TDX ebenbürtig, aber einen etwas besseren Durchfluss oder den NexXxoS XP rev.3, der schon lange erhätlich sein sollte und dem alten NexXxoS XP bei einem viel besseren Durchfluss überlegen sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
oder den NexXxoS XP rev.3, der schon lange erhätlich sein sollte und dem alten NexXxoS XP bei einem viel besseren Durchfluss überlegen sein soll.

wie kann ich erkennen welche Revision ich habe

Erstmal vielen herzlichen Dank

für die ausführlichen Antworten - ich werde versuchen das alles nochmal durcharbeiten, bevor ich morgen Abend in den lang ersehnten Urlaub entschwinde *freu*

Gari
Hinzugefügter Post:
Wenn du Spaß an der Montage hast, kann ich zum GPU-X von Watercool raten. Der Kühler kostet ca. 65€. Dieser Preis ist imho sehr fair, besonders weil ein SpaWa-Kühler im Lieferumfang enthalten ist.

Ist dieser Kühler denn SLI-fähig?

Die Höhe wird mit 25,5mm angegeben - zum Vergleich die Cool-Matic G70 von Innovatek hat ohne LED-Krams 15mm und rein geschätzt von den Bildern, würde ich behaupten, dass die nicht-SLI-fähige Variante mit LED unter 25,5mm Höhe sein dürfte... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh