Wakü-Reinigung...und Wasserzusätze...Hülfe :)

Silberengel

Neuling
so, nun hats auch mich mal erwischt. entweder ich hatte verunreinigungen in den radis oder ich weiß es auch nicht...auf jeden fall treibt etwas anderes als die kühlflüssigkeit in meinen schläuchen ihr unwesen...naja, werd das ganze mal mit VIEL aqua dest. durchpusten und schauen was passiert....

habt ihr eine idee, was man so zum reinigen nehmen kann, daß nicht die dichtungen oder das plexi angreift? das kupfer wäre nicht das prob...zur not nehm ich die kühler steril auseinander und polier den mist ab ;) solangs mir keine löcher in die bodenplatten frisst.... :d
achja, wenns wirklich was "lebendes" und keine verunreinigung ist, würde ich auf nen pilz tippen....

zu teil zwei meiner fragen:
welchen wasserzusatz könnt ihr denn empfehlen, der sich mit blauem UV-zusatz verträgt? (z.b. ACfluid mit ClearBlue oder AntiKorro von Alpha mit dazugehörigem UV-Blau)

Merci

SE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in destiliertem wasser gibts keine lebewesen ;)... nimm alles auseinander (kühler ,pumpe usw) und spül mal alles aus! dann kauf dir ac fluid (korrosionsschutz) und ac glowmotion (uv zusatz gibts in mehreren farben)

hm, der witz ist ja, daß ich aktuell aqua dest., ac-fluid und clearblue nutze, und trotzdem etwas im kreislauf aufgetaucht ist, das organisch aussieht...

kann sein, daß die radis leicht verunreinigt waren

ich hab in meine wakü Cillit Bang rein 20 min dürch spüllen lassen, und wasser asu gewechselt greift keine schläche an und so und alles tip top (was alles im wasser war und so :-) ) kann ich nur empfehlen.....
im kaltacher forum haben das auch einige benutzt und nullprobs mit gehabt
Mfg
Darky

even.de schrieb:
in destiliertem wasser gibts keine lebewesen ;)...
stimmt, aber das was man allgemein als "destiliertes wasser" kauft, ist nur demineralisiert. und da kann sehrwohl noch was leben...

die verfärbung kann aber auch von den zusätzen kommen...

den radi durchspülen und die kühler mit cillit bang reinigen...den schlauch gleich komplett austauschen.

ich hab vorher auch ganz normalen korrosionsschutz genommen, wurd bräunlich...nu test ich grad mit alkohol ;)

Na dann hoff ich mal das sich bei mir nix lebendiges in der Wakü entwickelt...benutzt als Zusatz stinknormales Kühlmittel (blau) für PKW.

Bis jetzt ist aber nix zu erkennen...sehr sauberes blaues Wasser und Kupferkühler die wie am ersten Tag aussehen...also keine Korrosion oder sonstwas drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
stimmt, aber das was man allgemein als "destiliertes wasser" kauft, ist nur demineralisiert. und da kann sehrwohl noch was leben...

die verfärbung kann aber auch von den zusätzen kommen...

den radi durchspülen und die kühler mit cillit bang reinigen...den schlauch gleich komplett austauschen.

ich hab vorher auch ganz normalen korrosionsschutz genommen, wurd bräunlich...nu test ich grad mit alkohol ;)

der arme alkohol... bist einfach nur gemein ;)

BTT: auch wenn du dest. wasser nimmst. durch versand und zusammenbau können sich trotzdem irgendwo kleine partikel schwebstoffe etc festhängen die mit der zeit, wasser und wärme zu so manchen ungewöhlichen ding werden können
mfg
Vorher

vorher schrieb:
BTT: auch wenn du dest. wasser nimmst. durch versand und zusammenbau können sich trotzdem irgendwo kleine partikel schwebstoffe etc festhängen die mit der zeit, wasser und wärme zu so manchen ungewöhlichen ding werden können

so war mir das auch noch in erinnerung...

also lass ich mal cilit durch die schläuche pumpen und wechsel dann das wasser.... danke @ll !

mädels, kein bier! :fresse:

da kommt was anständiges rein...70...80 prozent ;)

irgendwer hier ausm forum hat seine wakü sogar mit vodka laufen...lol.

ja ne, ich sach ja nich, dass das klappt...mit meim allohol dadrinne...aber ich versuch's halt grade...

Mach das rein was ich gestern getrunken hab, ich hab gesagt "Mach mir nen bößes Säftchen"... Hat 5 Euro gekostet, und war wirklich böse... :fresse:

...das mit dem Wodka interessiert mich...wer hat denn sowas...?

...falls die Temps gut sind, werd ich wohl auf Whisky oder Stroh 80 umrüsten... :asthanos:

@manto: Dann hoff ich für dich daß du kein Plexi im Kreislauf hast ;) Denn das wird gravierend vom Alk angegriffen. NICHT zu empfehlen... bei Plexi ;)

Die Kühler selbst kann man auch sehr gut mit Corega-Tabs reinigen, allerdings hier NUR das Kupfer. Kann man auch zum Durchspülen vom Radi benutzen, bzw. einfach mal eine Mischung reinschütten und es sich etwas setzen lassen. Dann halt durchspülen, und nachher wichtig:
Beim Zusammenbau drauf achten daß man nichts "kontaminiert", also möglichst keinen Kontakt von organischen Stoffen zu den Bereichen, wo nachher Wasser her fließt.
Ich hatte bisher noch nichts im System was da nicht hin sollte, aber evtl. liegt's auch nur daran.
Mein Wasser ist zumindest "lebensfähig", hab ich mal beobachtet bei einer alten Flasche mit dem Zeug drin, die eine gute Zeit in der Sonne stand... (mehrere Monate). Evtl. ist auch das UV-Zeug nicht gut? Also sowohl Zusatz wie auch das Licht an sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh