Wakü schlechter als LuKü?

TB87

Semiprofi
Hi,

ich hab hier nen Problem.
Nun meine Intel P4 2,66 CPU rennt mit Luftkühlung (Freezer4) die 3,1 Ghz absolut rockstable.
Das ganze bei maximal 45°C. VCore 1,65V. FSB 155. RAM:FSB 1:1, PCI Fixed
Nun hab ich mir mal nen Wasserkühler günstig besorgt
cpu_305_kern.jpg

cpu_305_478_oben.jpg

Den hab ich dann auch anständig eingebaut, und unter wasser gesetzt. funtionierte soweit einwandfrei.
Die CPU lief auf 3 GHz und erreichte eine maximale Temp von 38°C bei einer Wassertemp von 21° (25l Aqarium).
Nur wenn ich auf 3,1GHz stellte dann war nach der ameldung nen absturz/reboot zu verzeichen.
Ich habe im Nachhinein den Verdacht entwickelt, dass es am RAM gelegen haben könnte. Es steckte anstatt der normalen 4x512 MB nur 1 riegel im ersten Slot.
Die 6 Gehäuselüfter wurden bei diesem Unternehmen wieder auf 12V gestellt, laufen aber sonst bei 7v. Maximale PWM Temp 51°C

könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar dafür

mfg
TB87

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Welche Wakü-Komponenten ausser dem CPU-Kühler? Du arbeitet nur mit einem "25L-Tank" ohne Radi, etc?

nö, das ganze lief nur für 15minuten, da hat das ausgereicht, es war ne Pumpe mit 300l/h angeschlossen.

der kühler sieht im übrigen von innen etwas anders aus:
album_pic.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh