Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe Angst um meine Wasserkühler die mit der Zeit auf der Oberfläche Schwarz werden. Ich hoffe sehr, dass es nur Ablagerungen sind.
AC Fluid ist drin genauso wie BlueMotion.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich habe echt schiss, das es Korrosion ist o. ähnliches...
Es handelt sich um den Nexxxos HP und die NB, Grakakühler...
-> Bilder sind in der Gallery
EDIT:
Das sind nur Bilder wo es noch neu war, da wo die Fläche noch schön mit Kupfer ist sind im Moment schwarze Streifen und Flächen...
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ist es normal, dass bei einer solchen HighEnd Wakü zu solchen schwarzen Verfärbungen kommt?
Immerhin ist das ja destilliertes Wasser und ich habe 100%ig keinen Schmutz oder sonstwas da reinkommen lassen.
Naja, ich habe mit neuen (Langzeit)Erfahrungen gerechnet, als ich mir die Wakü zulegte.
ich würde sagen da bildet sich gerade eine Schutzschicht des Kupfers, damit es nicht oxidiert. Ist also unschädlich und deinem Kühler passiert dadurch nix, ist halt nur was optisches, Kühlleistung bleibt aber gleich.
Kannst du reinigen, musst du aber nicht.
Wenn du dieses Verfärbung weghaben willst, lege NUR den Kupferkühlkörper ohne Plexi und Dichtungsringen in ein Zitronenbad (kannst Konzentrat nehmen), dann paar Minuten drin liegen lassen und schon glänzt der Kühler wieder, danach das abspülen mit Wasser nicht vergessen
Ich kann da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen aber es ist ne Schutzschicht und diese ist nicht gefährlich oder verschlechtert die Kühlleistung. Ist nur nen optisches Manko
Alles Quark. Das Kupfer ist einfach angelaufen, so wie es z.B. Silberbesteck auch tut. Das wirkt sich aber keinesfalls auf die Kühlleistung aus, sondern sieht nur nicht so toll aus. Ist also ein ganz normaler Vorgang, den du bei jeder Wasserkühlung nach ner Zeit beobachten kannst. Wenn du wieder alles schön glänzend willst, hilft ne gute Metallpolitur oder konzentrierte Zitronensäure, die man als Pulver in der Apoheke kriegt.
Waterboy hat recht , und du bestätigst es mit deiner aussage selbst: Was ist den bitte dass "angelaufene". Is ne natürliche schutzschicht die das metall aufbaut , steht auch in jedem guten metallhandwerk-fachbuch.Bei Kupfer nennt sich die dunkle oxidschicht"Patina".
btw... Ich wäre dafür auch solche Infos in den Wakü-Guide zu packen um dem Forum ein paar Threads wie diesen hier zu ersparen. (So als Zusatzinfo )
Ich benutze (fast ) immer die Suchfunktion bevor ich ein Thema starte...