wakü selber bauen!

moep.at

Urgestein
so hab diesen thread hier gesehn und bin sofort auf den geschmack gekommen!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218676

so nun hab ich ein a8n-sli premium und eine 7800GTX 256MB die ich dann gern kühlen würde!
zuerst wäre für mich mal die CPU mein hauptziel!
also die idee vom oben geposteten thread finde ich ja mal net schlecht, nur wäre da nich ein kupfer körper besser?!?!
ausserdem war meine überlegung den Deckel evtl gerippt(hmm schwer zu erklären) also so machen damit auch dort gleich ne große oberfläche entsteht machen!
hmm da wäre dann nur mehr das problem mit dem anpressdruck oder überhaupt mit der befästigung!(bin wakü noob) kann ich da nich einfach die bestehende klammer zum befästigen nutzen also einfahc niederschrauben oder sollte man das bei wakü anders machen?
und noch was eigentlich hätte ich schon vor ne anständige punpe zu kaufen also bleibt eh nur mehr der radi über der noch zu machen wäre!
also könnte man da nicht einfach ein gestänge aus rohren machen und dort 2-3 120er radis drüberpusten lassen?

ich hoff ich bin im richtigen thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mir das jetzt mal bissl überlegt was haltet ihr davon?

bild im link!
http://schueler.bulme.at/~michael.sagmeister/wak%fc.jpg

wie verklebt man die 2Teile am besten:
löten?
mit wärmeleit kleber?

und wie groß sind die Std wasserleitungen damit ich weiss wie groß ich die pipes im Kühler selber dimensionieren muss!
und wie würder ihr dann den auslass abdichetn mit verlöten und dann mit heisskleber abdichten? oder evtl mit dem wärmeleitkleber?

PS:sry für quali der bilder mich hats net gschert mein GZ zeugs zu holen
und THX im voraus

Zuletzt bearbeitet:
so hab diesen thread hier gesehn und bin sofort auf den geschmack gekommen!
Nachahmungstäter :) Mit sowas hätte ich nie gerechnet. Bin aber umsomehr positiv überrascht! Ich hoffe mal, das es bei dir auch hinhaut oder evtl. noch besser wird!

also die idee vom oben geposteten thread finde ich ja mal net schlecht, nur wäre da nich ein kupfer körper besser?!?!
Ist auf jeden fall besser, aber auch teurer und schwieriger zu bearbeiten (wenn man Kupfer als Anfänger fräst, dann schiebt man das Kupfer vor dem fräser her). Trotzdem: Würde ich nochmal nen Kühlkörper fräsen, dann auf jeden fall Kupfer!

ausserdem war meine überlegung den Deckel evtl gerippt(hmm schwer zu erklären) also so machen damit auch dort gleich ne große oberfläche entsteht machen!
Schadet bestimmt nicht. Ist auf jeden fall sinnvoll, wenn dann noch ein langsamer 120er draufbläst. Bei meiner glatten Oberfläche würde ein Lüfter wohl kaum was bewirken. Ist eben auch wieder schwer zu realisieren. Evtl. kannst ja sogar nen Ripperkühlkörper als Deckel nehmen?!

hmm da wäre dann nur mehr das problem mit dem anpressdruck oder überhaupt mit der befästigung!(bin wakü noob) kann ich da nich einfach die bestehende klammer zum befästigen nutzen also einfahc niederschrauben oder sollte man das bei wakü anders machen?
Da war ich ja ziehmlich schlampig (obwohl`s geht und auch richtig fest draufsitzt). Evtl. nehme ich noch einen etwas dickeren Alustreifen (ca. 5mm) und klebe den diagonal über den Kühlkörper, um zwei M-Schrauben durch die Bohrlöcher vom LGA775 zu stecken (von hinten dann einfach mit Gummi-Unterlegscheiben und Mutter festmachen). Nachteil: Man muss das Board ausbauen, um den Kühler zu montieren bzw. zu demontieren.
Ansonsten hast da doch freie Wahl wie du das gestalten willst.

also könnte man da nicht einfach ein gestänge aus rohren machen und dort 2-3 120er radis drüberpusten lassen?
Ich glaube das ist eher weniger effektiv. Gute Radi`s selber zu basteln ist sehr schwer. Da kann ich auch nicht viel dazu sagen, vielleicht weiß jemand anders eine einigermaßen akzeptable Lösung?

eigentlich hätte ich schon vor ne anständige punpe zu kaufen
Hat da einer was gegen meine Baumarkt Tauchpumpe ZP-300 für 9,99 von der hochentwickelten Firma O.K. gesagt? Das will ich aber überhört haben ;)
Das ding find ich echt cool.

wie verklebt man die 2Teile am besten:
löten?
mit wärmeleit kleber?
Also ich heb nen 2-Komponenten-Harzkleber mit Härtemittel genommen (100% dicht). Ob`s das ding in Handel gibt weiß ich leider nicht.

Hier ein Bild vom Kleber :

MfG,
Michael

Anhänge

• kleber.JPG
    kleber.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 62
mal thc für deine antwort!
also zum fräßen sehe ich kein problem da ich noch shcule gehe und wir in der schule eine große cnc fräße haben seh ich da nich so wirklich das problem ;)

und allgemein zu meinen dimensionierungen?
sin 40*40mm als boden groß genug oda zu groß für nen amd 939!

da wäre nur noch das problem für mich wie groß das ganze in die höhe wachsen soll?!?
also damit ich auch genug durchlfuss erreiche und ich hätt trotzdem gern ne richtige pumpe! also wie mach ich das am besten einfach son wakü ventil kaufen und des reinbauen als einlass und auslass?

aba thx mal für die antwort!

also findet ihr meine lösung der halteklammer wie beim Zalman 9500 nich gut?

bei einem kanalkühler ist der durchfluss so gut wie egal
mit jeder pumpe wirst du über die mindestmenge von 20l/h kommen

normale kühler haben eine 50x50mm bodenplatte
material ist cu sicher das beste
löten ist da pflicht, kleben halte ich in dem fall für "pfusch"
da kann es zu mehr problemen kommen als beim löten

die kühlrippen an der oberseite sind völlig unnütz
bessere temps wirst du nicht bekommen, der radi ist da wichtiger
dann hast du auch kein problem mit der halterung
eine einfache platte mit passenden löchern die übers mobo verschraubt wird ist die beste lösung
optimale druckverteilung, einfach in der herstellung und guter anpressdruck

dann zum radi selbstbau
gibt ja schon ein topic dazu
dennoch ist es sicher am billigsten einen großen radi vom schrottplatz oder nen gebrauchten auf ebay zu ergattern
in dem fall ist selbstbau nur bei kleinen cpus sinnvoll oder wenn der radi als optisches highlight dienen soll
und selbst dann muss sauber gearbeiter werden

ok thx jetzt sind schon fast alle fragen/probleme gelöst!

bleibt nur mehr die farge wie mach ich den ein/ausfluss des CPU kühlers?
einfach cu rohr stück nehmen schräg abschleifen und dann schlauch drüber und mit schelle feste zu klemm? und flt noch mit heisskleber abdichte??
(wie gesagt wkü noooooob ;) )

und radi würd ich eigentlicha uch gern selber machen! einfach nur weil ich gern bastle! und grad bissl zeit hätte!

also wieviel meter cu-rohr werd ich dafür rechnen müssen? natürlich 2-3 120er dazu is kla!

kann ich zum verlöten stink normales lötzinn mit integriertem flussmittel benutzen?

und bringt ne größere oberfläche am deckel des cpu kühlers echt nichts?
weil wenn ich die obere platte so graß mache dass sie genau für sockel 939 passt kann ich ja im inneren bereich der Cu platte bissl gerippt machen?

ahhh *schreinendwegrenn* heißkleber
finger weg

nein, mach ein ordendliches gewinde
G1/4", da kannste dann normale anschlüsse reinschrauben

beim rohr kann ich dir net helfen wieviel du genau brauchst
ich hatte meinen nur zur ergänzung
aber schätze mal 4-5m sollten ein anfang sein
wie gesagt, da steht der aufwand nicht in relation zur leistung
das kannst du mir glauben, ich bau inzwischen wirklich alles selber, aber den radi den kauf ich ;)

du kannst normales lot verwenden, würd evtl trotzdem aber flussmittel verwenden

die externen kühlrippen am kühler bringen nichts, zumindest nichts messbares
viel besser ist da ein gescheiter radi
die oberfläche im kühler kannst du natürlich verbessern aber hier ist wieder die frage, zum einen rentiert sich das halbe grad für den mehr aufwand, zum anderen bringt es auch nur was beim guten radi
wo wir wieder bei der frage nach dem radi selbstbau sind ;)

so hab jetzt den plan gezeichnet!
würde gern eure feedbacks hören ob ihr denkt das ich bei der konstrukktion auch genügend durchfluss is!
usw was halt sonst auch noch so schief gehn könnte!

Bild im Anhang!!!

Anhänge

• wakü-neu.jpg
    wakü-neu.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 85
ich weiß ich stoße mit dem durchfluss auf taube ohren aber bei einem kanalkühler ist er so gut wie egal...

meine frage, warum seitliche anschlüsse
da kann es nur zu problemen beim board layout kommen
mach die anschlüsse nach oben in den deckel

ahh eigentlich gute idee auf das bin ich noch net gekommen!

und dann am besten en kupferrohr stück da reinstecken? und mit lot zusammen?

ufff, ok dann zitiere ich mich halt selber
Nemesis83 schrieb:
nein, mach ein ordendliches gewinde
G1/4", da kannste dann normale anschlüsse reinschrauben
alles schon geschrieben ;)

ach lol sry überlesen ok thx!
SRYYYYYYYYYYYYYYYYYY

UND THX FÜR DEINE ANTWORTEN :P

so hab mir das ganze mit den wakü cpu kühlern wieda angeguggt...
also ein enuer entwurf!
is im anhnag bin wieda für jeglichen vorshclag offen...
kann es swoieso erst machen in der nächsten woche also bis dahin ....

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 59
falls noch aktuell:
Nur als Anhaltspunkt: In nem HTF Dual Radiator (2*120mm) sind 6m Kupfer verbaut. Wenn du dir dann noch überlegst, dass die Kühlrippen auch noch ne Menge ausmachen und du dir sicher keine ranlöten willst wegen Aufwand, dann würde ich sagen dass in deinem Fall 8-10m Minimum sind.

Zum CPU-Kühler: Zu viele Kanäle. Reduziere die Kanäle auf ungefähr die Hälfte. Das ist doch kein Düsenkühler, wo du die Durchflussgeschwindigkeit so enorm erhöhen musst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh