Wakü selbst zusammenstellen max. 250€

SD3700+

Neuling
Hi Leute habe mich mit einer Wasserkühlung noch nicht so genau auseinander gesetzt (verfolge den Markt nicht und habe NOCH keine Umfangreichen Informationen eingezogen) und habe gedacht Ihr könntet mir ein paar Vorschläge machen.
Ersteinmal sollte das Budget von 250€ nicht überschritten werden und zweitens sollte ich mir ein Komplett-Set kaufen und zusätzlich noch etwas dazukaufen oder doch lieber eine individuelle Konfiguration ?

Gekühl werden muss ein SD3700+ @2,86 Ghz; eine X850XT, ein nF4 Ultra, und eventuell 2 Ballistik Tracer. Später soll der 3700+ (in 1-2 Jahren) gegen ein X2 4800+ oder ein Conroe ausgetauscht werden. Je nach dem wie sich der Prozessormarkt entwickelt, wobei ich doch gern bei AMD bleiben würde ;)

Also Gehäuse kommt ein Big Tower mit reichlich Platz zum Einsatz. Habe überlegt mir ein Tribble Radiator auf den gehäusedeckel zu montieren. Ist das Sinnvoll ?

Jedoch sollten nicht all zu viel und aufwendige "Umbauarbeiten" anfallen weil ich hier für so wenig wie möglich Geld investieren will.

Also das System sollte leise sein aber auch eine gute bis zufrieden stellende Kühlleistung haben (schlafen bei laufendem PC sollte möglich sein). Ich bin extrem Overclocker doch ein bisschen übertakten macht Spaß und sollte nicht schaden.

Danke schonmal im Voraus für Eure vorschläge und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte erst stickys lesen dann vorschlag posten und dann wird dir gesagt ob es gut ist und falls nötig berichtigt!

so läuft das hier ;) :d

SD3700+ schrieb:
Hi Leute habe mich mit einer Wasserkühlung noch nicht so genau auseinander gesetzt (...)

Wieso stellst Du dann überhaupt eine Anfrage?

SD3700+ schrieb:
und habe gedacht Ihr könntet mir ein paar Vorschläge machen.
Ersteinmal sollte das Budget von 250€ nicht überschritten werden und zweitens sollte ich mir ein Komplett-Set kaufen und zusätzlich noch etwas dazukaufen oder doch lieber eine individuelle Konfiguration ?

Marke Eigenbau ist in 99% aller Fälle günstiger und leistungsfähiger.

SD3700+ schrieb:
Gekühl werden muss ein SD3700+ @2,86 Ghz; eine X850XT, ein nF4 Ultra, und eventuell 2 Ballistik Tracer. Später soll der 3700+ (in 1-2 Jahren) gegen ein X2 4800+ oder ein Conroe ausgetauscht werden. Je nach dem wie sich der Prozessormarkt etwickelt wobei ich doch gern bei AMD bleiben würde ;)

Wofür gibt es Austausch-Halterungen? Das wäre das Letzte, um was ich mir Gedanken machen würde. Zudem hast Du die Festplatten-Wasserkühldämmbox vergessen. Ohne sowas ist eine WaKü einfach niemals komplett.

SD3700+ schrieb:
Also Gehäuse kommt ein Big Tower mit richlich Platz zum einsatz. habe überlegt mir ein tribble Radiator auf den gehäusedeckel zu montieren.
Jedoch sollten nicht all zu viel und aufwendige "Umbauarbeiten" anfallen weil mir hierfür das nötige Werkzeug fehlt und ich nnicht so viel Geld in Umbauarbeiten investieren will. Also kleine Umbauten sind kein Problem wenn es jedoch ein Dremel oder ähnliches benötigt wird, stellt das ein Problem da.

Wieso sollte dies ein Problem sein? Billigdremel oder Stichsägen gibt es für 10-15 Euro an jeder Ecke, selbst unser Aldi Süd hier hat sowas noch von der letzten Aktion rumliegen. Handwerkliches Geschick braucht man auch nicht wirklich. Einfach mit Bleistift ein paar Striche für die Blende ziehen, mit einem Bohrer ein Loch für das Sägeblatt bohren, Säge ansetzen und Gas geben. Fertig. Alternative ist ein Radiator auf dem Deckel oder am Seitenteil, dafür braucht man lediglich ein paar Bohrlöcher und einen Metallbohrer in entsprechender Größe.

SD3700+ schrieb:
Danke schonmal im Voraus für Eure vorschläge und Ideen.

So habe mich ein bisschen verbessert. Mit " Ich habe mich noch nicht so richitg mit der Wasserkühlung auseinander gestzt" meine ich nicht, dass ich bei 0 anfange. Ich habe mich schon etwas informiert aber eben nicht umfangreich :heuldoch:

So jetzt kanns losgehn ;)

Also folgende Komponenten habe ich mich aufgrund des stickys zusammen gesucht:
Pumpe: HPPS+ (12V)
Ausgleichbehälter: Cape Cool plex Serie (10,25,50,75)
CPU-Kühler: Nexxos XP (Blod)
NB-Kühler: Cape NB 42-X2
GPU-Kühler: Innovatek Komplettkühler
Radiator: HTF3 Dual Standart
Lüfter: Yate Loon D12SL-12

Preis: ?

Also das System sollte leise sein, so dass man im Zimmer schlafen kann aber die Komponeten sollen ausreichen bis gut gekühlt werden. Ich bin kein extrem Overclocker aber overclocken tu ich schon und deshlab solte die Wakü auch "normales Overclocking mitmachen (also die Wasserkühlung soll noch Reserven haben).

Zuletzt bearbeitet:
Den Innovatek-Grafikkartenkühler würde ich nicht nehmen, gibt nur Ärger wegen dem Aluminium. Außerdem ist dieser weniger leistungsfähig wie manch anderer Kühler. Der Ausgleichsbehälter ist ebenfalls nicht erste Wahl, zu einer Innovatek HPPS+ gehört nun einmal ein Innovatek AGB-O-Matic! Dieser passt am besten auf die Pumpe, und sorgt auch nicht wie die ganzen Plexi- und Aludinger für Störgeräusche. Denn die Plexi- und Aluversionen bieten viel weniger Inhalt, der Pumpe fällt es dadurch sehr leicht öfters mal "Falschluft" zu ziehen. :)

Hier mal meine Idee...

Pumpe: Innovatek HPPS+ & Gummi-Entkoppelungsset
Ausgleichbehälter: Innovatek AGB-O-Matic
CPU-Kühler: Alphacool Nexxos XP :eek:
NB-Kühler: Alphacool Northbridge Kühler
GPU-Kühler: Alphacool NexXxos GP3X- A ATI X8xx :bigok:
HDD-Kühler & Dämmbox: Watercool Silentstar Single bzw. Dual
Radiator: Airplex Evo 360 oder Mora 2 Pro (wegen der einfachen, gut ausehenden externen Montage!)
Lüfter: 3x bis 9x Noiseblocker Blacksilentfan XL1

Und noch etwas: Standard - ohne "t"! Klingt genauso schrecklich wie Packet.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Rechtschreibfehler...:p :hwluxx:

Was würde mich deine Zusammenstellung kosten ?

EDIT: Was ist besser Dual- oder Tripple-Radiator ? Ist bei einem trippel-Radiator der Wiederstand nicht größer (=>stärkere Pumpe=>lauter=>mehr Stromverbrauch ?)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kriterium schrieb:
Wieso stellst Du dann überhaupt eine Anfrage?
Dafür ist das Forum nunmal da! Informiert hat er sich ja nun und eine Config gepostet.

Das Kriterium schrieb:
Marke Eigenbau ist in 99% aller Fälle günstiger und leistungsfähiger.
Steht hier wohl nicht zur Diskussion. Bessere Leistungsfähigkeit einer selfmade-Wakü mag ich an dieser Stelle bezweifeln!

Das Kriterium schrieb:
Wofür gibt es Austausch-Halterungen? Das wäre das Letzte, um was ich mir Gedanken machen würde. Zudem hast Du die Festplatten-Wasserkühldämmbox vergessen. Ohne sowas ist eine WaKü einfach niemals komplett.
HDDs mit Wasser zu kühlen ist sinnfrei³. Ein leiser 120er oder 92er (je nach Platz und Position) kühlt die Platte um einiges besser. Ganz abgesehen von den horensen Preisen für eine Wakü-HDD-Box ... da lohnt eher das Geld für eine Scythe Box auszugeben. Dort hat man eine ausreichende Kühlung und die HDD wird anständig gedämmt.

Das Kriterium schrieb:
Wieso sollte dies ein Problem sein? Billigdremel oder Stichsägen gibt es für 10-15 Euro an jeder Ecke, selbst unser Aldi Süd hier hat sowas noch von der letzten Aktion rumliegen. Handwerkliches Geschick braucht man auch nicht wirklich. Einfach mit Bleistift ein paar Striche für die Blende ziehen, mit einem Bohrer ein Loch für das Sägeblatt bohren, Säge ansetzen und Gas geben. Fertig.
Kein handwerkliches Geschick? Soll nicht ausschauen wie Frankenstein's Monster, oder?

SD3700+ schrieb:
So habe mich ein bisschen verbessert. Mit " Ich habe mich noch nicht so richitg mit der Wasserkühlung auseinander gestzt" meine ich nicht, dass ich bei 0 anfange. Ich habe mich schon etwas informiert aber eben nicht umfangreich :heuldoch:
:bigok:

SD3700+ schrieb:
So jetzt kanns losgehn ;)

Also folgende Komponenten habe ich mich aufgrund des stickys zusammen gesucht:
Pumpe: HPPS+ (12V)
Ausgleichbehälter: Cape Cool plex Serie (10,25,50,75)
CPU-Kühler: Nexxos XP (Blod)
NB-Kühler: Cape NB 42-X2
GPU-Kühler: Innovatek Komplettkühler
Radiator: HTF3 Dual Standart
Lüfter: Yate Loon D12SL-12
Die Komponenten sind alle ordentlich - da gibt es nix zu meckern :)

SD3700+ schrieb:
Also das System sollte leise sein, so dass man im Zimmer schlafen kann aber die Komponeten sollen ausreichen bis gut gekühlt werden. Ich bin kein extrem Overclocker aber overclocken tu ich schon und deshlab solte die Wakü auch "normales Overclocking mitmachen (also die Wasserkühlung soll noch Reserven haben).
Wenn es noch leiser sein soll, kannst du auch auf einen MORA umsteigen. In 80% der Nutzung reicht es diesen passiv zu betreiben. Die Montage ist auch selbst zu bewerkstelligen, da lediglich 4 Löcher in ein Seitenteil gebohrt werden müssen. Imho einfacher als ein Radiausschnitt im Deckel!

Das Kriterium schrieb:
Den Innovatek-Grafikkartenkühler würde ich nicht nehmen, gibt nur Ärger wegen dem Aluminium. Außerdem ist dieser weniger leistungsfähig wie manch anderer Kühler.
Das stimmt schon ... ein GPU-X wäre hier die beste Lösung!

Das Kriterium schrieb:
Der Ausgleichsbehälter ist ebenfalls nicht erste Wahl, zu einer Innovatek HPPS+ gehört nun einmal ein Innovatek AGB-O-Matic! Dieser passt am besten auf die Pumpe, und sorgt auch nicht wie die ganzen Plexi- und Aludinger für Störgeräusche. Denn die Plexi- und Aluversionen bieten viel weniger Inhalt, der Pumpe fällt es dadurch sehr leicht öfters mal "Falschluft" zu ziehen. :)
Kann ich absolut nicht nachvollziehen ... hattest du schonmal beide Konfigurationen im Einsatz? Sicher nicht, da man folglich solch eine Behauptung nicht aufstellen würde.

Das Kriterium schrieb:
Hier mal meine Idee...

Pumpe: Innovatek HPPS+ & Gummi-Entkoppelungsset
Ausgleichbehälter: Innovatek AGB-O-Matic
CPU-Kühler: Alphacool Nexxos XP :eek:
NB-Kühler: Alphacool Northbridge Kühler
GPU-Kühler: Alphacool NexXxos GP3X- A ATI X8xx :bigok:
HDD-Kühler & Dämmbox: Watercool Silentstar Single bzw. Dual
Radiator: Airplex Evo 360 oder Mora 2 Pro (wegen der einfachen, gut ausehenden externen Montage!)
Lüfter: 3x bis 9x Noiseblocker Blacksilentfan XL1
Eine HPPS+ ist auch nicht 100%ig ruhig zu bekommen. Mit einem einfachen Gummi-Entkopplungsset erst recht nicht. Hierzu haben sich mehrere Leute im Forum den Kopf zerbrochen. Einen Airplex zu empfehlen ist absolut nicht nachvollziehbar, sorry. Und wie man einen Wakü-Frischling 9 Lüfter empfehlen kann ist für mich die nächste Frage! Zumal YL sicherlich leiser und laufruhiger sind als NB BlackSilent...
Eine Laing würde mit einem "großem" Radiator sowie den Düsenkühlern einfach besser arbeiten. Eine Überlegung ist es allemal wert.

Das Kriterium schrieb:
Und noch etwas: Standard - ohne "t"! Klingt genauso schrecklich wie Packet.
:bigok:

Also ich hatte mir gedacht das System im Windows-Betrieb passiv laufen zu lassen und bei bedarf ein Ventil zu öffnen, so dass das Wasser dann durch die radis gekühlt wird. Ich wollte die Radis in den Deckel einlassen und sie Luft von innen nach Außen blasen lassen. Den passiven Kühlkörper wollte ich an die Gehäusewand machen oder sollte ich mir besser einen Tower holen weil ich ab und zu mal auf eine LAN gehe und da wird der PC doch relativ schwer.

kann liquid auch nur zustimmen, hdd kühlung mit wasser ist eine sache die man nur "braucht" wenn man den letzten lüfter aus dem case haben will - ansonsten gibt es einige lösungen die genausogut dämmen und kühlen.

als radi ist bei der aktuellen verfügbarkeits lage der htf3 oder ein black ice gt eine gute wahl.

auf der nb macht der cape mehr her als der alphacool und ist auch je nachdem wo du ihn bestellst günstiger.

auf der cpu nehmen sich xp und der bold nicht viel, wobei der voll metall xp wohl etwas besser kühlt.

beim agb würd ich einfach nach gefallen wählen wen du den cape so plazieren willst das man ihn sieht (extern/window) macht er optisch mehr her als ein aufsteck agb. abgesehen davon macht der aufsteck agb die hpps auch noch ein stück größer, eventl. ein problem bei der unterbringung.

late Loon D12SL-12 sind eine gute wahl bei den lüftern.

auf der gpu würde ich auch zum gpu-x von watercool greifen.

SD3700+ schrieb:
Also ich hatte mir gedacht das System im Windows-Betrieb passiv laufen zu lassen und bei bedarf ein Ventil zu öffnen, so dass das Wasser dann durch die radis gekühlt wird. Ich wollte die Radis in den Deckel einlassen und sie Luft von innen nach Außen blasen lassen. Den passiven Kühlkörper wollte ich an die Gehäusewand machen oder sollte ich mir besser einen Tower holen weil ich ab und zu mal auf eine LAN gehe und da wird der PC doch relativ schwer.

Extra ein Ventil öffnen? Und wieso nicht das Wasser die ganze Zeit durch die Radiatoren pumpen? Oder passend dazu ein paar Silent-Lüfter über eine Aquaero-Lüftersteuerung regeln lassen? Den Radiator im Deckel und passiv laufen lassen kannst Du sowieso total vergessen, erst Recht mit einen Dual-Radiator. Selbst mit meinen Triple-Radiator außerhalb des Gehäuses komme ich ohne Lüfter unter Volllast ruckzuck auf etwa 53°C Wasser- und ca. 60°C CPU-Temperatur.

Besser wäre bei rein passiven Betrieb ein Mora 2 Pro, aber auch mit 9x Lüftern auf 5V ist dieser extrem empfehlenswert. Alles andere arbeitet dabei schon zu hart an der Grenze.

:-[

DefDan schrieb:
kann liquid auch nur zustimmen, hdd kühlung mit wasser ist eine sache die man nur "braucht" wenn man den letzten lüfter aus dem case haben will - ansonsten gibt es einige lösungen die genausogut dämmen und kühlen.

als radi ist bei der aktuellen verfügbarkeits lage der htf3 oder ein black ice gt eine gute wahl.

auf der nb macht der cape mehr her als der alphacool und ist auch je nachdem wo du ihn bestellst günstiger.

auf der cpu nehmen sich xp und der bold nicht viel, wobei der voll metall xp wohl etwas besser kühlt.

beim agb würd ich einfach nach gefallen wählen wen du den cape so plazieren willst das man ihn sieht (extern/window) macht er optisch mehr her als ein aufsteck agb. abgesehen davon macht der aufsteck agb die hpps auch noch ein stück größer, eventl. ein problem bei der unterbringung.

late Loon D12SL-12 sind eine gute wahl bei den lüftern.

auf der gpu würde ich auch zum gpu-x von watercool greifen.

HDD-Kühlung ist ein Muß, will man es wirklich leise haben. Stören einen die ganzen Lauf- und Zugriffsgeräusche nicht, dann brauchts man sicher nicht. Aber dann braucht man wohl auch keine Wasserkühlung... Ob der Cape mehr hermacht oder nicht, ist unwichtig, auf die Kühlleistung kommt es an. Und da hat dieser das Nachsehen, denn es gibt für gleiches oder gar weniger Geld bessere Kühler. Was den AGB betrifft, das macht die Pumpe nur unwesentlich größer. Im Gegenteil, man spart sogar an Länge ein, geht dafür aber ein ganz klein wenig in die Höhe. Was aufgrund des noch höher liegenden Auslaßanschluß aber absolut egal ist. Als Lüfter könnte man außer den Noiseblockern auch noch die SilenX iXtrema Pro Lüfter empfehlen. Sind zwar etwas teuer, machen aber viel her. :eek:

Das Kriterium schrieb:
"Besser wäre bei rein passiven Betrieb ein Mora 2 Pro, aber auch mit 9x Lüftern af 5V ist dieser extrem empfehlenswert."

"HDD-Kühlung ist ein Muß, will man es wirklich leise haben."

also mein mora profitierte bei langsam drehenden lüftern 200-600 rpm schon ab zwei lüftern nicht mehr merklich von mehr lüftern. hatte kurzzeitig 3 drann aber bin dann runter auf 2. im bestenfall waren das 1-2k unterschied und das fällt schon in die meßtoleranz. allerdings find ich den mora bei seinem system oversized. ein dual/trippel würde es alle mal tun.

bzgl. der HDD-kühlung muss ich wiedersprechen, eine selbst gebaute btb reicht in 99% der fälle. immerhin gehts hier nicht um scsi oder raptoren. ich fahre mit silentmaxx hdd silencern & einem 120ger lüfter (300rpm) bestens. hdd wakü ist ne nette sache und ich werd auch mal eine einbauen (mehr aus spass als weil ich bräuchte), aber für den anfang bei einen budget von 250.- absolut unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows-Betrieb kann er mit nem Triple im Deckel locker fahren. Sich nen Mora zu kaufen kann ich nicht empfehlen, außer man will komplett passiv fahren. Nen Mora mit Lüftern bringt dir auch keine besseren Temps wie ein Triple mit Lüftern, dafür ist die Abwärme eines PCs einfach viel zu gering, als dass der Mora da seinen Flächenvorteil ausspielen könnte.

Eine HPPS oder Aquastream (wäre meine Wahl) ist problemlos mit normalen Gummientkopplern völlig ruhig zu kriegen. Man stellt sie einfach "auf den Arsch", da die Pumpe nur um die Pumpenachse schwingt, was bei der Art der Befestigung dann herzlich egal ist. Ansonsten schöne Komponenten! (Bis auf dieses Innovatek "Ding" für die Graka. Auch ich rate zu nem GPU-X)

Wie wäre es mit einem Triple und vielleicht zwei Gehäuselüfter à 120er Lüfter (der Triple im Deckel) ?

Also zur Zeit habe hat die CPU 29°C (bei 1700prm); NB 36°C (bei 900prm bzw passiv; je nach Bedarf); die Graka (GPU) 42°C (bei 9%); HDD 23°C.
Werde ich diese Temperaturem mit einer Wasserkühlung auch erreichen oder eher nicht (mit einem Triple Radi) ?

Eine HDD-Kühlung brauch ich nicht. Kostet nur unnötig Geld un um die ruhig zu stellen tuts auch ein einfaches Entkoplungsset.

Was würdet Ihr an der Zusammenstellung ändern und wie viel Euronen müsste ich dann am Ende hinlegen (mit Kleinteilen) ?

Könnt ihr mal Eure Temps posten damit ich ein Vergleich habe ?

Eine gute Wasserkühlung schlägt jede Luftkühlung deutlich. Temps posten bringt absolut nichts, da jedes Board anders und keins richtig ausliest. Die Angaben von den Boardsensoren sind absolut nicht aussagekräftig, geschweige den vergleichbar. Die Sensoren sind eionfach viel zu klein und zu billig, um damit verlässlich messen zu können, mehr als ein Anhaltspunkt ist das nicht. Selbst bei 2 komplett identischen Systemen (von der Hardware bis zur Kühlung) kriegt man oft verschiedene Temps angezeigt.

Und du kannst auch davon ausgehen, dass deine CPU nicht 29 Grad hat. Dafür müsstest du schon in nem 5-10 Grad kalten raum sitzen ;)

Welche Pumpe??

Servus zusammen.
Ich habe den gleichen Gedanken, eine Wakü zusammenstellen.
Wollte das ganze System auf quasi lautlos stellen.
Nur noch 2-3 120mm Lüfter http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1122_Coolink-SWiF-1200-11-dB-A-800-U-min.html
+ Netzteil 120mm.
Hatte da als Radiator den "Cape Cora 442 Konvekt" angedacht. Sollte man den parallel oder inline anschließen??

Zudem sollte noch der HDD Kühler dran kommen, da hier 2 Platten sich anschließen lassen. (Raid 0 ) :bigok:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p45_Festplattenk-hler-Tripple-Pile---Long-Version.html
Soll an die Wakü ran, da ich in meinem Eigenbaugehäuse die Platten nicht über Lüfter kühlen kann(von Anfang an auf Wakü geplant)

Dann sollte noch der Cpu (X2 4800+) und die Graka gekühlt werden.
Chipsatz und Spannungswandler sollen auf dem nächsten System/Board folgen.

Meine Frage ist jetzt, welche Pumpe ist für dieses (fast komplett wakü-system) empfelenswert.
Sollte eine 12V Pumpe sein, da ich sie Gehäuseintern anschließen will und nach Möglichkeit mucksmäuschen still sein.
Budget für die Pumpe liegt zwischen 50 und 80€.
Welche Pumpe wäre nun die beste für meine Ansprüche??
Ich dachte da so an: "Eheim 1046" oder "Laing DCC-Pumpe 12V DCC-1T"
Gute wahl oder nicht so gut??

Zuletzt bearbeitet:
Eine Eheim 1046 ist eine 230 Volt Pumpe.

Ne HPPS oder eine Aquastream ist die 12 Volt Variante, mit auf Wunsch mehr Leistung, noch einigen Zusatzfunktionen und sie sind sehr leise. Die Laing ist sehr stark, aber auch lauter. Da musst du schauen, ob das für dich OK ist. Logisch gesehen musst du eigentlich schon fast auf eine Aquastream oder HPPS zurück greifen, da du ja passiv fährst. Das heißt dir ist wenig Lautstärke wichtiger, als absolute Spitzentemperaturen. Daher brauchst du auch die Laing nicht.

Wenn du schon deine Festplatten kühlst dann wär es sinnlos, dass ohne Dämmung zu machen. Also greif zum Watercool Silentstar Dual. Ich weis aber nicht, ob die Platten im Kreislauf bei nem passiv System so eine gute Wahl ist. Die Wassertemperatur könnte für die Platten schon zu hoch leigen, mehr als 40 Grad Wassertemperatur sollte man mit Platten im Kreislauf nicht haben.

Den Radi würd ich in Reihe schalten, nur so ist sichergestellt, dass jede Röhre durchströmt wird und er volle Leistung hat.

Die Eheim 1046 gibts aber als 12V Variante http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p813_Eheim-1046-12Volt-Vollkeramiklagerung.html
Also Elektroniker kann ich das sicherlich ans Netzteil umlöten, falls erforderlich.

Die HPPS hört sich ziemlich gut an, wäre eine gute alternative.
Ebenso bei der Aquastream, welche durch das Frontpanel in gebürstetem Alu sehr gut zu meinem Case passt.
Für die Tipps erstma voll danke..
werd ma jetzt die Pumpenmasse in meine Caseplanung übernehmen.

Zu dem Silentstar Dual.
Also ca. 90€ ist mir da eindeutig zu viel.
Da gefällt mir meine Lösung schon besser.
Entkoppler gibts ja schon günstig und ich weiß nicht, ob sich ne Dämmung bei gut 60€ mehrkosten lohnen.
Och glaube, da kann ich besser nach leiseren Platten.

Es gibt 3 Möglichkeiten, den Cora zu schalten:
1) parallel mit Auslass und Einlass an der gleichen Seite
Pro: einfache Verschlauchung, geringer Durchflusswiderstand
Contra: schlechtere Kühlleistung, die hinteren Profile werden kaum warm (-> es werden nicht alle Profile genutzt)

2) parallel mit Auslass und Einlass auf verschiedenen Seiten (auch X-Flow)
Pro: geringer Durchflusswiderstand, alle Profile werden gleich warm (optimale Ausnutzung), gute Kühlleistung
Contra: eventuelle Probleme bei der Verschlauchung

3) Inline, d.h. alle Profile werden in Reihe geschaltet
Pro: beste Kühlleistung, da das Wasser hier am schnellesten durch ein Profil fließ
Contra: aufgrund der hohen Anzahl an Winkeln hoher Durchflusswiderstand

@SD3700+
Ich habe nirgends eine Angabe deine Budgets finden können :(.

DefDan schrieb:
bzgl. der HDD-kühlung muss ich wiedersprechen, eine selbst gebaute btb reicht in 99% der fälle. immerhin gehts hier nicht um scsi oder raptoren. ich fahre mit silentmaxx hdd silencern gut mit einem 120ger lüfter (300rpm) bestens. hdd wakü ist ne nette sache und ich werd auch mal eine einbauen (mehr aus spass als weil ich bräuchte), aber für den anfang bei einen budget von 250.- absolut unnötig.

Also da muß ich Dir auch wiederspechen. Ohne richtige HDD-Kühlung ist eine Dämmung nicht machbar. Habe ich alles schon probiert mit selbstgemacht usw... aber keine Lösung kommt an eine Wakü-Dämmbox (Silentstar Dual) ran. Von meiner Platte ist gar nichts mehr zu hören. Kein Zugriffsgeräusch, kein Laufgeräusch..absolut nichts.

Das bei einem Budget von 250 Euro eine Wakü-Dämmbox noch nicht drin ist, sollte aber klar sein...insofern muß ich Dir in dem Punkt Recht geben.

Und bei K&M ist die Box für ca. 73 Euro zu haben...

Und wenn Du den PC regeln willst, z. Bsp.: über ein Aquaero, dann reicht Dein Budget sowieso nicht mehr aus...

Zuletzt bearbeitet:
einemark schrieb:
Die Eheim 1046 gibts aber als 12V Variante http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p813_Eheim-1046-12Volt-Vollkeramiklagerung.html
Also Elektroniker kann ich das sicherlich ans Netzteil umlöten, falls erforderlich.

Die HPPS hört sich ziemlich gut an, wäre eine gute alternative.
Ebenso bei der Aquastream, welche durch das Frontpanel in gebürstetem Alu sehr gut zu meinem Case passt.
Für die Tipps erstma voll danke..
werd ma jetzt die Pumpenmasse in meine Caseplanung übernehmen.

Die Eheim 1046-12 war mir gar nicht bekannt. Für den Preis würd ich mir dann aber nicht so eine Bastellösung kaufen. Meine Wahl wäre eindeutig die Aquastream, 1. finde ich die Umsetztung besser als bei der HPPS, zweitens ist das Wählen der Frequenz bei ihr viel einfacher.

Jop bin am Dienstag morgen um 7 losgeflogen...Hier hat jeder wirklich jeder I-net. Hab halt noch Ferien was soll man da sonst tun als en bisschen zu surfen. Hier ist genau so ein blödes Wetter wie bei Euch ;)

But:btt:

Mein Budegt leigt bei 250€. Das steht oben dirn !

Also nochmal kurz zusammengefasst.

1) Eine HDD-Kühlung will ich mir ersteinmal nicht zulgen (aus Kostengründen)
2) Bei bedarf sollte die (Kühl-)Leistung steigerbar sein. Und fürs surfen sollte man dann alles so weit wies geht runterregeln können. Aber es soll bei jeder Eistellungen eine gute Kühlleistung vorhanden sein.

Könnt ihr mal Eure Tmps posten obgleich ihr ein anderes System habt. Es interessiert mich einfach mal und wenn ihr die Temps mit einer Lukü noch zu Hand habt wäre das supper ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh