Wakü temp zu hoch oder falsche Auslesung

John_Q

Enthusiast
Hallo, hab heut Wakü installed auf P5WD2 und P4 650. So weit so gut. Läuft alles perfekt, nur hab ich immer noch 41 C° Idle. Gestern waren es 50 C° Idle mit Boxed. Wakü ist von Aqua Computer, das Profi Suppy Kit mit dem Cuplex Pro. Ich hab auch darauf geachtet, das in die Mitte des Kühlers gepumpt wird, wie beschrieben. Wenn ich an die Schläuche, sowie am CPU Kühler fasse, is netmal lauwarm. Radi is Dual, alle Lüfter gehen. Kann es sein das es falsch ausgelesen wird? Bios Ver. 0422. Im Bios zeigts die selbe Temp an wie mit Asus Probe II v.1.00.36.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du evtl ne möglichkeit die wassertemp. zu messen??? evtl nen digitales thermometer in den AB.

so long
mallone

Joa, hat 30°C. Also bei Last (Prime) habe ich 50C° und Idle 41C°, Cpu Temp nicht Wasser. Wasser Temp bei Prime 35°C

Die Pumpe steht auf dem Gehäuse, der Radiator steht unten. Das hat aber nix zu sagen nehme ich an

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp kommt ungefähr hin, aber nur ungefähr, da alle Boards eig. nur "Schätzeisen" sind - leider!

edit: Frankenwald - Frankenthal :haha:

Zuletzt bearbeitet:
naja, die wassertemp von 35°C last erscheint mir auch sehr realistisch - und ne differenztemperatur von ca. 15°C beim cuplex kommt auch ungefähr hin (ca. 13-14 Kelvin bei 100W wärmeabgabe der cpu) - von daher denke ich, dass die cpu-temp nicht mal so unrealistisch ist....

Wieviel Volt verträgt denn der P4 650? Dieses Board setzt ihn bei Idle automatisch auf 1,41V. Eingestellt ist 1,365V. Das muss man doch irgendwie beheben können.

Ich hatte bei meinem Pressi 640 3,2GHz bis zu 1,65V drauf allerdings brachte das nix mehr an OC - ich hatte mit 1,55V 4,0GHz.
Nur die Verlustleistung ist dann ziemlich hoch!

Temparatur bleibt bei Last bei ~50°C, is aber Idle auf 41°C. Wenn ich das Speedstepping anmache, hab ich Idle 37°C. Find ich aber immernoch zu hoch. Aquamark springt hin und her. Mal hab ich ~74.000, mal 72.000, mal 71.000, mal 75.000. Ich kanns mir net erklären (natürlich nix verändert an Taktraten). Manuelle Übertaktung is aus. "PEG Link Mode" is auf Slow (geht ja net ganz aus). "PEG Root Control" sowie "Link Latency" is auf Auto. Runtertakten tut er net, hab ich geprüft. Pci-e Takt hab ich manuell auf 100Mhz gestellt.

John_Q schrieb:
Temparatur bleibt bei Last bei ~50°C, is aber Idle auf 41°C. Wenn ich das Speedstepping anmache, hab ich Idle 37°C. Find ich aber immernoch zu hoch. Aquamark springt hin und her. Mal hab ich ~74.000, mal 72.000, mal 71.000, mal 75.000. Ich kanns mir net erklären (natürlich nix verändert an Taktraten). Manuelle Übertaktung is aus. "PEG Link Mode" is auf Slow (geht ja net ganz aus). "PEG Root Control" sowie "Link Latency" is auf Auto. Runtertakten tut er net, hab ich geprüft. Pci-e Takt hab ich manuell auf 100Mhz gestellt.
WÄre möglich, dass die 50 doch nicht stimmen, und real höher liegt - und schlimmer noch, dass die CPU anfängt leicht zu throttlen.
Haste das mal überprüft?

throttelt nicht runter, komischerweisse hab ich sogar einige "viele" FPS mehr, als beim alten System (beobachte ich immer genau), so um 16%, und da hat ich schon 76.000 Punkte (GF6800 ultra).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh