Wakü Temperaturen oder die totale Verwirrung ?!

jaydee

Neuling
Hallo Zusammen,

bin imo echt verwirrt. habe heute Morgen meinen bisherigen Airplex Evo 240 gegen einen HTF3 X Dual getauscht.. mehr nicht.
Nun sind die temperaturen jedoch schlechter als zuvor was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Gekühlt wird

Intel P4 3,0 @ 3,3 GHz - CPU Kühler - Coolcases CF1 Rev 2
ATI X800 XT PE - GPU Kühler - AquagratiX X800
2xSATA HDD Samsung - Aqua Dual Case
875p NB - NB Copper Cooler

mit einer Laing DDC (ca. 90l /h) AGB Aquatube und HTF3 X Dual bestückt mit 2 Noiseblocker SX2 pro

Die Lüfter werden alle Temperaturgesteuert
CPU Dioden temp idle 38° C Lüfter @ 700 upm
Wassertemp (omg soweit man den inlinefühlern glauben darf) 33 °
Raumtemp 21°
Systemtemp (wahrscheinlich NB temp 36°)
Im Lastfall (Gaming über längeren Zeitraum geht die CPU auf 49°-50° C und die Systemp auf über 38° C hoch.

Jemand eine Ahnung was hier schief liegen könnte ?!
Kann es sein das der neue Radi erst nach einer gewissen Einlaufzeit seine leistung bringt ?! Bin total verwirrt - eigentlich hätte ich bessere Werte erwartet ?!

Hm, einziger UNterschied ist, bei dem Airplex hatte ich die Lüfter blasend auf dem Radi nun bei dem HTF saugend ?!
kann das eine Rolle spielen

Bitte hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es doch mal, wenn du die Lüfter wieder drehst !!
Wobei ich bei namhaften Dualradis keine grossen Temperaturunterschiede erwarten würde.

zappa schrieb:
Teste es doch mal, wenn du die Lüfter wieder drehst !!
Wobei ich bei namhaften Dualradis keine grossen Temperaturunterschiede erwarten würde.

Hm, hatt eich auch schon überlegt, mal sehen - ist nicht ganz so einfach da der Radi unten in der Front des Coolermaster Stackers integriert ist.

Was fürn Board - Abit oder Asus?

@ Ist die ganze Luft schon aus dem Kreislauf raus?

Hast du Gehäuselüfter, die die Luftzirkulation weiter positiv beeinflussen, oder wie siehts aus?
Dass der Radi auf die Temp einen so großen Einfluss haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Unterschied zwischem dem 240er und 360er soll sich ja noch nicht mal bemerkbar machen.

Mal was anderes: Der Aqua Dual HDD Kühler, den du hast:
Bringt der wirklich was von der Lautstärke der Platten?

Im Netzteil und in der Rückwand werkeln noch je 1 120 mm Papst mit 94 m³/h, sollte eigentlich reichen da die Hauptwärmequellen isoliert sind.

Tja, was den Aqua HDD Kühler angeht - als leise empfinde ich den nicht wirklich. Zumindest sind noch ein bis zwei Modifikationen notwendig um den leiser zu bekommen.

Das Mainboard spielt keine Rolle da die Tempauswertungen sich jeweils auf die gleiche Referenz beziehen

HDD Temps verglichen?

Hast du die HDD Temps verglichen, bevor und nachdem die Platten in das AquaComputer Teil eingebaut hast? Wenn das Ding schon bei der Lautstärke nicht hilft, dann vielleicht bei den Temps?

wenn du ihn vorn integriert hast und vllt erst im eingebauten zustand befüllt hast.: auf ne anständige entlüftung geachtet? sobald du noch größere blasen im radi hast sind die temps leicht zu erklären.

meinen dual muss ich beim befüllen immer ~10x hin und her schwenken/drehen/kippen bis alle blasen raus sind.

mfg,
jyvindar

Das ist vieleicht noch eine möglichkeit aber ich habe auch mein evo240 gegen ein extrem getauscht und meine temps sind auch um 2 grad gestiegen. Luft ist keine mehr drin da mein sys seit 3 wochen so läuft.

Jedi schrieb:
Hast du die HDD Temps verglichen, bevor und nachdem die Platten in das AquaComputer Teil eingebaut hast? Wenn das Ding schon bei der Lautstärke nicht hilft, dann vielleicht bei den Temps?

Nein habe ich nicht, die tempauslesung funktioniert nicht wenn die Platten am RAID-Controller hängen. Die Samsungs werden aber in der Regel nicht heisser als 38° (wenn Sie im Luftstrom hängen) und mit Wakü dürften die nicht heisser als das Wasser an sich werden.

Tja, wenn ich mal wüsste wo Albatron bei dem Mainboard die Systemtemperatur ermittelt ?! ich denke mal direkt im/am 875i kann sein das sich der ploede Kühler etwas gelöst hat. Die 4 Ösen Befestigung ist ja echt mies

Normallerweise müsste eine bewegen des Radiators in der Position (Anschlüsse oben) nicht notwendig sein.

Werde mal die nächsten tage beobachten was passiert. Letztendlich kann ich die raumtemperatur leider nicht 1:1 konstant halten und somit können 1-2° Varianz schon daher rühren. Schaun mer mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh