WaKü - Tempfrage

milliardo

Enthusiast
Hallo!

Folgendes: Hab seit ca 3 Wochen Wakü, bin auch recht zufrieden ansich. hatte vorher eine starke Lüftkühlung und der Temperaturvorteil den Wasser brachte liegt bei ca 1-2° unter Last. Naja nicht der Hammer, trotz teurer guter Komponenten. Der Aufbau war korrekt, Luft is ausm Kreislauf, WLP fachmännisch verteilt, die Pumpe tut was sie soll, die Lüfter drehen der Radiator kühlt und der Nexxxos XP hat genug Anpressdruck.

Die Temperatur meines San Diegos liegt bei Last 2800MHz 1,45Vcore nach 3 Stunden bei 38°
Das "tolle:" Die Wassertemperatur bei nur 29,5°. Das sind 1,5° über Raumtemp. Bei ca 0,5L im Kreislauf! Die Differenz ist zu hoch! Oder? Fasse ich den Wasserkühler an, is der angenehm kühl. So wie eben das Wasser.
Ich weis nicht was da los ist, oder ob das vieleicht sogar normal ist.
Kann es sein, das AMD die Heatspreader so dreckig an den Die pappt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Wassertemp ist auch grad bei 35 Grad und die CPUs liegen bei 40 Grad.
Vielleicht ist der Kühler einfach nicht so dolle bzw. zwei Messtolleranzen (Wasser vs. CPU Sensor) haben genau ne Tollernaz deren Abweichung genau in die falsche Richtung zeigt.

Was haste denn für Komponenten drinne

frauhansen schrieb:
Also meine Wassertemp ist auch grad bei 35 Grad und die CPUs liegen bei 40 Grad.
Vielleicht ist der Kühler einfach nicht so dolle bzw. zwei Messtolleranzen (Wasser vs. CPU Sensor) haben genau ne Tollernaz deren Abweichung genau in die falsche Richtung zeigt.

Was haste denn für Komponenten drinne

Also der Nexxxos Xp ist einer der besseren Wasserkühler. Ich würde den fast ausschließen. Die CPU-Temp wird mit Smartguardian, die Wassertemp mit nem handelsüblichen Fiberthermometer aus dem Ausgleichsbehälter gemessen. Das Thermo könnte ewas ungenau sein und auch mit Messtolleranzen in die "falsche" Richtung wären 8,5° Differenz noch zuviel :(

Was ich im System habe? Tut das was zur Sache?

DFI NF4 Ultra-D
1024MB Twinmos SPP
SD 3700+
MSI 6600GT

WaKü:

Eheim 1048
Nexxxos XP (nicht Bold)
Aquainlet AB
HTF3x- Tripple Radi 3x120mm@7V
Natürlich 10/8mm
Gewöhnliches destilliertes Wasser.

hö ? 9° zur wassertemp is doch traumhaft , wenn auch wenig glaubhaft, dei meisten boards messen einfach nich genau genug, mit ~15° diff musste schon rechnen

ps.: hab 29°Wassertemp idle macht ~ 44°C idle cpu temp

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Also der Nexxxos Xp ist einer der besseren Wasserkühler. Ich würde den fast ausschließen. Die CPU-Temp wird mit Smartguardian, die Wassertemp mit nem handelsüblichen Fiberthermometer aus dem Ausgleichsbehälter gemessen. Das Thermo könnte ewas ungenau sein und auch mit Messtolleranzen in die "falsche" Richtung wären 8,5° Differenz noch zuviel :(

Was ich im System habe? Tut das was zur Sache?

DFI NF4 Ultra-D
1024MB Twinmos SPP
SD 3700+
MSI 6600GT

WaKü:

Eheim 1048
Nexxxos XP (nicht Bold)
Aquainlet AB
HTF3x- Tripple Radi 3x120mm@7V
Natürlich 10/8mm
Gewöhnliches destilliertes Wasser.

Im idle Modus liegen die Temps in der Regel immer dicht beinander . Last sollten ca. 10-15 K über Wassertemperatur normal sein. Beim XP denke ich wirds so um die 11 K liegen

Oha oha! Seid ihr sicher?

Hm, wenn der Prozessor etwas an Wert verloren hat, werd ich den HS mal abnehmen, bis dahin warte ich. Zu heiss wird er ja nicht wirklich :)

@moep + jaydee: Das DFI liest sehr niedrig aus, seine Temp ist da in der Tat zu hoch.

Kann zwar auch am IHS liegen, das wäre für mich noch das Wahrscheinlichste, aber man weiß ja nie. Würde auch zu dem geringen Unterschied zur Lukü passen.
Wassertemp ist definitiv sehr gut, das ist es nicht.

Wenn du den IHS runter schneiden willst wäre das wohl die beste Sache, alternativ eine andere Paste versuchen.

Paste ist die AS5. Wieder Niete. Kann nur noch der IHS sein. Nach 5 Stunden rumgooglen -und suchen bin ich sicher, dass kein sonstiger Fehler vorliegt. Werde den demnächst mal runterhebeln.

Hebeln? :hmm: Mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge schnell und sauber zu erledigen.

Das ist genau was ich meinte, leicht missverständlich ausgedrückt ;)

Ok ;) Sicher ist sicher, oder?

kann man da als "ihs-abmacher-noob" viel falsch machen?

Kann man immer! Man kann aber sehr viele Fehler und Probleme vermeiden wenn man es in Ruhe macht mit ein wenig Vorbereitung! Dann kann nicht mehr viel schief gehen.

Ich würds trozdem nicht riskieren.

Zumal es von CPU zu CPU unterschiedlich ist mit der Temp. Bei einigen bringt es satte 7Grad, bei anderen nur 1-2Grad.

Und die CPU verliert deutlich an Wert :(

Ich habe mit meinem Venice fast die selben Temps wie du.
Hab gleichen Kühler, Triple Radi(2 Lüfter @5V) usw.

Hab aber CPU,GPU,NBridge,HDD im Kühlkreislauf.

Ich würd erst ne andere WLP testen. Nimm mal die billige Silmore Paste. Die AS5 ist nicht das Wahre :( Die ist zu grob !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh