Wakü Temps nach Umbau

Yuri

Neuling
Hoi,

ich hab Gestern meinen neuen Kühler für die Graka eingebaut und wollte mal von euch hören was ihr so zu den Temps vom Gesamtsystem meint.

Gekühlt wird ein E4300 @ 3.0 GHz @ Vcore 1.39V - Idle 38°C / Last 54°C hier dient ein NexXxos XP Rev 2 als Kühler.

Bei der Graka handelt es sich um eine 7950 GX2 @ 550 MHz Core und 700 MHz Speichertakt - Idle 40°C (beide Kerne) / Last 50°C als Kühler ist hier der EK-FCGX2 verbaut.

Radi ist ein 360er von Cooltek mit 3 Loonies @ 1000rpm drauf, die Pumpe ist eine Laing DDC T1 12V.

Raumtemperatur war so im Schnitt 25°C, Wassertemperatur Idle 30°C und unter Last 32°C.

Wakü Aufbau ist AGB -> Pumpe -> Grakakühler -> CPU Kühler -> Radi und von Vorne.

Mir kommt es vor als ob die Temps ein wenig zu hoch wären, vielleicht habt ihr ja ne Idee worans liegen kann oder möglicherweise findet ihr die Temps ganz in Ordnung ;)

Meint ihr es würde etwas bringen einen Thermochill 360er Radi zu Verbauen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Feedback.

Gruß

Yuri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Wassertemp mehr als in Ordnung ist, brauchst dir keine sorgen machen...

Die CPU differenz von idle zu Last ist mit 16°C nicht wenig... da solltest mit anderer WLP oder anderem Kühler (ich kenn den Nexxos nicht) bessere Ergebnisse bekommen. Wobei auch das nicht nötig ist , da Temps im Rahmen sind.

Ich hab ca. die selben Wassertemps und meine diff. liegt bei ca. 10 - 12°C mit nem Zern PQ+

Auch von einem anderen / zusätzlichem Radi würde ich absehen, da bei deiner Zimmertemp eh keine besseren Wassertemps zu erwarten sind.

Der Aufbau der Wakü spielt in sachen Temps so oder so keine Rolle...

Greetz

Hoi Cut Killer,

dange erstmal für deine Antwort, wo du das Thema WLP ansprichst hast du schonmal was von diesem "Coollaboratory Liquid Metal" (siehe Link) gehört? http://www.coollaboratory.com/product_metalpad.shtml

Vielleicht könnte es auch was bringen wenn man die CPU plan schleift hab zumindest schon in vielen Foren gelesen das man da doch noch drei oder vier grade rausholen kann.

Gruß

Yuri

Also was das mit dem Schleifen an der CPU angeht, kann ich dir keine Infos geben, sowas mache ich (bisher) nicht ;)

Ja, das Coollaboratory Pad hab ich auch im Einsatz, und meine Temps sind ganz akzeptabel... Gibt also eine Empfehlung dafür :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh