WaKü Temps - plz help

buzzzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
5.203
Ort
Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich mal meine Wasserkühlung zusammengebastelt. Die Komponenten sind folgende (in Anschlussreihenfolge):

Eheim 1048 - AC Twinplex ATI 9000er – Cape KC42-X2 Pro - Zern R-Fin-Cu 2003 – Eheim 1048

Meine Komponenten siehe Sig. Bios ist das 19er

Leider sind die Temps meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Ich hab den Barton mit 11 x 200 @ 1,65V laufen und unter Last habe 48° - 50°C. Im Gehäuse werkeln noch 3 NB S2 Lüfter. Der Geräuschpegel ist zu meinem vorherigem Luftsystem auch angestiegen :(. Als Alternative hab ich auch mal 225 (Speicher auf 2,91 real :d) * 9,5 @ 1,75 V laufen lassen. Da ist unter Last dann 51,5°C rausgekommen.

Hab ich vielleicht etwas falsch gemacht ? Oder ist der Raddi soo schlecht ? Ich wollte eigentlich bischen mehr aus meiner Kiste rausholen und denn max 50° haben. Nur wenn schon bei Standard VCore soviel Grad rauskommt.

Ich hoffe Ihr habt nen paar Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was wird der radi belüftet ?? wenn nicht dann liegts da dran da der radi aus kupfer ist gibt er dei wärme schlecht an die luft ab deswegen wären lüfter nicht schlecht oder nen neuer radi ... wenn du passiv laufen lassen willst war es wohl ein griff ins Klo :fresse:
 
liegt bestimmt am Bios ;)

hab mit : pumpe(1046) -> Zern-Graka -> Zern-nb -> cuplex-prozz1 -> cuplex-Prozz2 -> ape240 -> hdd-wakü -> maxxpert-single

so max 45° Vollast, meist so 40-43° ;) system @ Sig
 
Der Raddi sitzt oben im Case. Hab ich nen schönes Loch reingeschnitten und oben nen 120er NB raufgesetzt.
 
"zieht" der lüfter denn die luft aus dem gehäuse raus oder drückt er frische rein? ersteres wäre besser ;)

ausserdem, traut nicht den sockel-dioden. solange du entweder a.) besser oder zumindest nicht weniger gut übertakten kannst und oder b.) das system nicht instabil wird, ist es relativ, wie warm deine cpu ist.
 
hm ne der bläst auf den Raddi drauf; allerdings geht die überschüssige Luft von Raddi gleich wieder hoch. Oder die Luft geht nicht durch den Raddi und dadurch kommt sie wieder hoch.

Ich hatte mal gelesen draufbalsen wäre besser ?!?!
 
das kommt immer auf die anordnung an ;)

ordne den lüfter mal so an, dass er die luft ausm case rauszieht und der luftstrum über dem gehäuse spürbar "von unten" kommt, also der pfeil, der die richtung des luftstroms anzeigt / am gehäuse vom lüfter / nach oben zeigt. am besten den lüfter oben auf den radi montieren.
 
auf dem raddi ist der ja eh. dann werd ich dem mal umdrehen nachher.

Danke soweit
 
also bei mir sind die temps mit dem aktuellsten bios fürs nf7 um 5 grad gestiegen im vergleich zum bios, das schon drauf war... also ich würd nicht allzuviel auf diese tempmessungen geben... hast du nen ausgleichsbehälter? wenn ja, dann mess da mal mit nem thermometer die wassertemp.... das sagt dir mehr als jeder tempsensor
 
so hab nun den Lüfter gedreht --- nun bläst er drauf :d :d

nach 20 min prime hab ich nun 47,5°C

kann es sein das ich den Cape Kühler nicht richtig fest habe ? Ich trau mich nicht den fester zu machen da ich angst hab das dann was bricht.

@MaKosch hab kein Wasserthermometer
 
jep, fieberthermometer funzt einwandfrei (meines zumindest)

gehste in die apotheke und kaufst dir so ein ding, wird ja net die welt kosten... muss ja nix tolles sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh